1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Steht HD Suisse vor dem Aus?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Juni 2009.

  1. f1-tom

    f1-tom Junior Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Steht HD Suisse vor dem Aus?

    @vivalusatia: Auch in der "steinreichen Schweiz" wird das Fernsehen von Gebührengeldern finanziert!
    Dazu kommt das man auf vergleichsweise wenig Einwohner bzw. Gebührenzahler 3 sprachlich verschiedene Sendeanstalten unterhalten muss.

    @Kellerkind: Für mich ist 3sat sowieso ein alter Zopf welcher vorallem in den Anfangszeiten des Satempfangs seine Berechtigung hatte.
    Heute wo alle Sender über Sat zu sehen sind eher überflüssig.

    Ich finde dass die SRG (für einmal) alles richtig machen mit HD Suisse! Lieber viele Wiederholungen (es soll in Deutschland ja Leute geben die extra bezahlen...) dafür wird einem echtes HD geboten. Und wie schon gesagt wurde, mit viel Live-Sport, aktuellen Serien und Discovery-Dokus ist das Programm nicht so schlecht!
     
  2. Hammerharter

    Hammerharter Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    3.881
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Steht HD Suisse vor dem Aus?

    So ist halt HD,ein Transponder mit 3-4 Sendern die den Transponder bezahlen müssen sin teurer,als 7-12 Sendern in SD. Dazu kommen die Kosten für die HD Lizenz.Und wenn sie 5-6 Sender drauf packen mit HD,hat man wieder Pixelmatsch wie bei Sky.
    HD hat auch Nachteile,aber das wollen die Technikfreaks und Satfuzzies nicht wahrhaben.
     
  3. Kimi

    Kimi Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Steht HD Suisse vor dem Aus?

    Volle Zustimmung :)! Montag ist bei mir HD Suisse Tag.

    Aber ich bin zuversichtlich, dass es nicht dazu kommen wird, auf der Einspar-Liste ist HD Suisse recht weit unten aufgeführt.

    Die Formel-1 sollte auch schon mal gekippt werden und es kam anders.
     
  4. Kimi

    Kimi Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Steht HD Suisse vor dem Aus?

    Die Schweizer Sender senden alle mit ca. 8Mbit/s. Da passen auch so nur nur 5 Sender auf einen DVB-S Transponder. HD-Suisse sendet mit ca. 12 MBit/s. Auf einen DVB-S2 Transponder passen somit auch 4-5 Sender. Davon abgesehen verfügt die SRG über 2 Transponder, wovon 1 zur Hälfte ungenutzt war. Davon wird jetzt ein Teil für HD Suisse verwendet und für einen weiteren HD-Sender wäre sogar noch Platz.
    Die Transponderkosten wären also exakt gleich.

    Was die Rechte angeht: da kann es natürlich zu Mehrkosten kommen. Da die Rechte regional begrenzt eingekauft werden können und auch nach potentiellen Zuschauen abgerechnet wird, dürften die überschaubar sein.

    Das alle bezieht sich auf die SRG. Andere Anbieter haben andere Ausgangslagen.
     
  5. johni

    johni Silber Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2007
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Steht HD Suisse vor dem Aus?

    nicht unbedingt. ich erwarte mir nunmal hd als standard. richtig groß wird hd dann erst mit vod kommen. heute wurde die windows version von boxee veröffentlicht. "fernsehen" wird wohl in die richtung gehen.
     
  6. AW: Steht HD Suisse vor dem Aus?

    Hm, in Polen wurde jetzt das Gegenstück zur deutschen GEZ ganz abgeschafft. (Gut, kann das man kontrovers diskutieren bzgl. der Unabhängigkeit der Sender dann.)

    Aber zur Schweiz hätte ich doch eine einfache Lösung:
    Es gibt doch die Möglichkeit, bis zu acht oder mehr Tonvarianten zu einem Kanal auszustrahlen! Also dann nur noch 2-3 ÖR Programme, Filme, Serien, Dokus, Sport - das ist alles mit einem Videobild, aber unterschiedlichen Sprachversionen machbar - und billiger!
    Nur für Regionalnachrichten/Weltnachrichten trennt man dann die Sprachregionen auf - so ähnlich wie etwa beim MDR bei "Sachsenspiegel", "Sachsen-Anhalt heute", "Thüringen Journal", die alle zeitgleich kommen und ebenso bei wenigen regionalen Diskussionen/Reportagen.
    Schon hat man viele viele Franken gespart, man braucht weniger Transponderkapazität, weniger Personal usw.

    Und 3sat ist gerade nicht überflüssig, wenn man den regulären ORF oder das Schweizer Fernsehen weder über DVB-T, Kabel noch Sat sehen kann.
    Finde ich zumindest.
     
  7. Kimi

    Kimi Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Steht HD Suisse vor dem Aus?

    Technisch kein Problem. Aber politisch? Da müsste man zuerst die Kantone abschaffen, bevor das durchgehen würde... Davon abgesehen würden die Tessiner oder Westschweizer eine SOAP wie die "Wege zum Glück" warscheinlich überhaupt nicht annehmen, auch wenn die synchronisiert wären. Die wollen "ihre" Stars sehen, nicht die deutschsprachigen. Damit können die nichts anfangen. Keine Chance!
    Auch Sport: die Westschweizer wollen in der Championsleague Lion vs. Barcelona sehen, die Deutschschweizer Bayern-München vs. Chelsea (frei erfundene Kombinationen).
    3sat könnte ich noch verschmerzen... Evtl. könnte man sich statt dessen günstiger an Arte beteiligen...
     
  8. AW: Steht HD Suisse vor dem Aus?

    @ Kimi

    Ja, das leuchtet mir ein. Nun ja, Extrawürste sind dann halt etwas teurer, da muss man sich schon entscheiden was man will.

    Aber die drei "MDR-Länder" (oder die "NDR-Länder") sind ja jeweils auch aus einzelnen Bundesländern zusammengesetzt. Da hat ein Magdeburger (auch im Sport) nicht unbedingt die gleichen Favoriten wie ein Dresdner, ein Emdener nicht unbedingt wie ein Berliner...

    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass so eine Reform langfristig vielleicht sogar zu noch mehr Einigkeit in der Schweiz führen könnte? Stichwort: Überwindung des Rösti-Grabens? Aber wie gesagt, das müssen die Schweizer selbst wissen, was sie wollen (inkl. sich leisten wollen/können).
     
  9. Freakie

    Freakie Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 86“, LG 55“, LG 60“, Philips 47“, Pioneer LX 76, Oppo UDP-205, Nubox 5.1, Pioneer LX 55, Toshiba HD DVD
    AW: Steht HD Suisse vor dem Aus?

    HD abschalten? Und ich dachte immer, die Schweizer wären halbwegs clever...

    Am besten schalten sie dann SD auch mit ab und senden wieder 1 Programm für alle in analog...

    Manche Leute scheinen echt nicht krisenfest zu sein, haben nur Sche.i.s.s.e im Hirn...:eek:
     
  10. Kimi

    Kimi Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Steht HD Suisse vor dem Aus?

    Da ist was dran :). Die Schweiz ist halt eine Willensnation und damit jeder zufrieden ist, kostet das auch was. Bisher konnten wir uns das leisten, eine ganze Weile wird das auch noch so bleiben.

    Deshalb hoffe ich auch darauf, dass HD Suisse noch bis zum Start des HD-Vollprogramms (das wird ja nicht in Frage gestellt) weiter läuft.

    Es könnte höchstens passieren, dass die HD-Umstellung für SF1 vorgezogen wird und man HD Suisse dann einstellt.

    Damit sollen sie aber bitte warten, bis alle 24-Staffeln durch sind ;)...