1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stehende und fahrende Autos stören DVBT-Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von wiedennnur, 28. Mai 2006.

  1. Watz

    Watz Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DVB-S2 / DVB-T
    Anzeige
    AW: Stehende und fahrende Autos stören DVBT-Empfang

    80% ist oft zu schlecht um ein gutes Bild zu bekommen.
    Anders sieht das mit dem Pegel aus, selbst wenn der nur 25% hat; die Signalqualität aber gut ist, ist auch das Bild gut...

    Wellen-Spray ist 'ne feine Sache; wird hier aber nicht viel helfen...
    Würde es mal mit einer Kristofferus-Plakette auf dem Receiver versuchen ;-).

    Ggf. ist ja auch ein W-LAN-Kabel im Weg und schirmt das DVB-T ab?!

    'n schönen Gruß aus dem Berhischen Land

    Watz
     
  2. psychoprox

    psychoprox Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Stehende und fahrende Autos stören DVBT-Empfang

    Ich dachte W-Lan braucht keine Kabel :D
     
  3. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Stehende und fahrende Autos stören DVBT-Empfang

    Eventuell hilft ein Filter weiter, der direkt vor den Antenneneingang des Receivers geklemmt wird. Hat jemand damit schon positive Erfahrungen gemacht?
    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_48879.html
     
  4. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Stehende und fahrende Autos stören DVBT-Empfang

    Mal im Ernst, hast Du eine Keller- oder Paterrewohnung?


    Golphi
     
  5. wiedennnur

    wiedennnur Neuling

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Stehende und fahrende Autos stören DVBT-Empfang

    Hey,

    scheint ja ein lustiger Haufen zu sein, hier. Über Wellenordnerspray und dergleichen werde ich mal nachdenken, wenn ich mal Zeit für sowas habe. Hab aber eigentlich nie Zeit.
    1. 5-Volt Versorgung ist an und aus gecheckt (Led an der Antenne).
    2. Abgeschirmtes Koax: hab die Innen-Antenne schon ohne Verlängerung angeschlossen (ca. 2m sind fest dran), keine Verbesserung. Hausantenne kann ich nicht ändern.
    3. W-Lan hab ich nicht (auch nicht als Kabelversion:D)
    4. Meine Wohnung ist oben, 2. Etage, d'rüber noch 'ne Dachwohnung.
    Übrigens macht es auch keinen Unterschied, auf welcher Hausseite ich die Innenantenne aufstelle. Angesichts dicker Altbaumauern und eines großen Abstands zur Straße (2.OG) verstehe ich das wirklich nicht. :eek:

    Weiß jemand ob es stimmt, dass DVB-T von allen Sendetürmen auf identischen Frequenzen gesendet wird?
     
  6. Watz

    Watz Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DVB-S2 / DVB-T
    AW: Stehende und fahrende Autos stören DVBT-Empfang

    Das sollte zumindest in EINEM Sendegebiet so sein. Die sogenannten Gleichwellennetze (SFN) sind ja einer der großen Vorteile von DVB-T gegenüber der analogen Verbreitung.

    ...mir fällt es allerdings immer noch schwer zu glauben, dass Autos auf der Straße zu Empfangsstörungen führen sollen und sich diese nicht durch Veränderung der Antennenposition beheben lassen sollen.

    Ich denke, dass es sich da höchstens um eine Korrelation und bestimmt um keine Kausalität handelt.

    Solltest Du eine Lösung/den Auslöser finden; so bin ich sehr gespannt auf diese.

    'n schönen Gruß aus dem Bergischen Land

    Watz

    P.S. Würde noch mal meine Nachbarn befragen...
     
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Stehende und fahrende Autos stören DVBT-Empfang

    1. nicht von allen Sendetürmen
    2. Identisch sind die Frequenzen nur innerhalb eines Versorgungsgebietes.

    Entschuldigung, aber bei einer oberflächichen Frage gibt es auch eine entsprechende Antwort. :D
     
  8. wiedennnur

    wiedennnur Neuling

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Stehende und fahrende Autos stören DVBT-Empfang

    Bei exakt gleicher Frequenz müsste es doch örtliche Auslöschungen geben (Interferenzen), könnte es sowas sein?

    Was immer du mit Korrelation oder Kausalität meinst, fakt ist: kommt das Auto, fängt das Bild an zu zucken. Steht das Auto, dann steht auch das Bild. Auch minuten lang, wenn das Auto so lange bleibt. Fährt das Auto weiter, kommt das Bild wieder. Zufall ausgeschlossen!

    Im gleichen Haus haben auch andere die Störungen, in anderen Häusern aber nicht. Um das gleich zu klären: nein, wir wohnen weder in einer Hochspannungsanlage noch über der Schaltzentrale der Telekom. Ganz gewöhnliches Haus in ganz normaler Wohngegend.
     
  9. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Stehende und fahrende Autos stören DVBT-Empfang

    Versuche es doch mal mit HF-Filter. In vielen Baumärkten gibt es Steckdosen-Leiste mit HF-Filter. Da solltest du dein Receiver und Antenne anschliessen. Einige User berichten mit Erfolg. Wenn es nicht klappt, dann kannst du das Ding wieder umtauschen.
     
  10. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Stehende und fahrende Autos stören DVBT-Empfang

    Die Sender sind so aufeinander abgestimmt, daß es nicht dazu kommt.
    Und wenn es doch so wäre, würden Hindernisse den Empfang nicht stören, sondern stabilisieren.