1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stehe vor Umstieg auf HD, suche nun passenden Receiver

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von stoepsel71, 21. April 2012.

  1. stoepsel71

    stoepsel71 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Stehe vor Umstieg auf HD, suche nun passenden Receiver

    Also davon bin ich eigentlich ausgegangen...ich kaufe ja auch kein Auto, welches beim Fahren andauernd plötzlich ausgeht.
     
  2. stoepsel71

    stoepsel71 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Stehe vor Umstieg auf HD, suche nun passenden Receiver

    Mir ist gerade noch ein nettes Feature eingefallen, welches der Receiver auch gern haben dürfte:

    Timeshift, d.h. während aufgenommen wird, kann ich die Aufzeichnung schon zeitversetzt ansehen.

    Ist kein Muß (bin vorher ja auch ohne klargekommen), wäre aber dennoch schön, wenn der Receiver dies könnte.
     
  3. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Stehe vor Umstieg auf HD, suche nun passenden Receiver


    Ich glaube das bietet Dir mittlerweile jede Kiste mit Aufnahmefunktion!
     
  4. igel

    igel Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Stehe vor Umstieg auf HD, suche nun passenden Receiver

    Die Vu+ Boxen sind auch nicht schlecht.

    Sorry Discone, von der Azbox würde ich abraten, meine ist in der Mülltonne gelandet.
     
  5. stoepsel71

    stoepsel71 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Stehe vor Umstieg auf HD, suche nun passenden Receiver

    Irgendwie tendiere ich momentan zur Coolstream Neo². Würde diese dann tatsächlich meine o.a. Wünsche erfüllen ? Oder gibt es da noch ein paar Haken, da die Box noch relativ neu ist, so daß einige Dinge noch nicht richtig funktionieren ?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Stehe vor Umstieg auf HD, suche nun passenden Receiver

    Weil man dann auch 2 Antennenleitungen benötigt um die Box richtig auszunutzen.
    Man kann zwar das Signal durchschleifen, jedoch ist dann der Betrieb nicht 100% gesichert. Es kann dann schon mal die eine oder andere Aufnahme in die Hose gehen weil die Box dann vom falschen Tuner aufnimmt bzw. der andere Tuner nur auf dem falschen Sender steht.
    Mit nur einem Tuner wird aber der Betrieb zu 100% abgeichert. Aufnahmen die von mehren Transpondern gleichzeitig geplant werden, werden schon bei der Programmierung muniert.
     
  7. stoepsel71

    stoepsel71 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Stehe vor Umstieg auf HD, suche nun passenden Receiver

    Dazu habe ich folgende Aussagen in einem anderen Board gefunden (weiß nicht, ob ich die hier nennen darf):

    "Der Loopmodus ist immer dann sinnvoll, wenn man - wie wohl 99 komma irgenwas aller Sat-Haushalte - nur ein Kabel vom LNB zum Receiver liegen hat. In dem Fall wrd der Ausgang des ersten Tuners mit dem Eingang des zweiten Tuners verbunden, also das Signal durch den ersten Tuner durchgeschleift (loop). Während man mit eiener Box mit einem Tuner nur die Programme auf einem Transponder schauen und aufzeichnen kann (je nach Transponder 3 bis 8 Programme), hat man mit zwei Tunern im Loop-Modus immerhin Zugriff auf alle Transponder die sich im selben Band und auf der selben Ebene befinden."

    "na, Loop-Modus ist nicht so mein Ding

    Tuner 1 gibt sein Signal an Tuner 2 weiter

    Aufnahmen über Tuner 2 sind abhängig vom Tuner 1, wenn ich eine Aufnahme so auf Tuner 2 starte und dann auf Tuner 1 gehe und dann die Ebene wechsel, sollte Tuner 2 kein Signal mehr bekommen"




    Wenn man nun aber standardmäßig nur Tuner 1 zum Aufnehmen nutzt und Tuner 2 nur zum parallelen Fernsehen, dann dürfte doch nichts Fehlerhaftes passieren, oder ?
     
  8. Peter E.

    Peter E. Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    XTrend ET9000 4TB , Technisat HDS2 320GB , Topfield TF7700 750GB , Samsung UE46C6820 , LG BD570 , WDTV-Live
    AW: Stehe vor Umstieg auf HD, suche nun passenden Receiver

    Sorry, aber das ist großer Quatsch. Derartige Probleme könnte es nur dann geben, wenn man entweder die Tunereinstellungen falsch konfiguriert ( statt Loop-Betrieb auf zwei separate Leitungen einstellt) oder wenn der Receiver eine massive Software-Macke hätte.
    Auch mit nur einer Zuleitung hat man schon Vorteile mit einem Twin-Receiver, richtig ist lediglich, dass man nicht wirklich die volle Twin-Funktionalität ausnutzen könnte.

    Gruß, Peter
     
  9. Peter E.

    Peter E. Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    XTrend ET9000 4TB , Technisat HDS2 320GB , Topfield TF7700 750GB , Samsung UE46C6820 , LG BD570 , WDTV-Live
    AW: Stehe vor Umstieg auf HD, suche nun passenden Receiver


    Mit nur einer Zuleitung und korrekt konfigurierten Tunereinstellungen schränkt sich die Programmauswahl ein, sobald eine Aufnahme läuft. Die Aufnahme hat dabei Vorrang. Sender, die in einer anderen Empfangsebene liegen als der aufgenommene Sender können in dem Moment einfach nicht mehr angewählt werden, die laufende Aufnahme wird dadurch aber nicht beeinflusst, eine Fehlbedienung ist be vernünftig programmierter receiver-Software nicht möglich. Gute Twin-Receiver können auch mit nur einer Zuleitung mehrere Programme gleichzeitig aufnehmen, im Extremfall könnten das alle Sender der beiden empfangbaren Transponder sein. Der Icord-HD schafft z.B. 4 Aufzeichnungen gleichzeitig, mit Xtrend sind auch im Loop-Betrieb gleichzeitig 6 HD-Aufzeichnungen möglich, oder entsprechend auch mehr SD-Aufzeichnungen, dabei ist es völlig egal ob es sich um PayTV oder FTA-Sender handelt, so lange sie sich auf zwei Transponder und bei Loop-Betrieb innerhalb einer Empfangsebene verteilen.

    Gruß, Peter
     
  10. stoepsel71

    stoepsel71 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Stehe vor Umstieg auf HD, suche nun passenden Receiver

    Sowas wollte ich lesen, danke !

    Edit: Bestellung der Coolstream ist raus...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2012