1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

STC+ (UHD+) HDMI 4K Auflösung ?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von mass, 24. Juni 2018.

  1. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    .

    .
    mir ist aufgefallen wenn ich HDMI Auto eingestellt habe
    das an einem UHD 3840x2160 /25p angezeigt wird bei vom Technisat dann Status YCbCr 4:2:2

    wenn ich fest HDMI auf 3840x2160 am Techisat einstelle zeigt mir mein UHD TV 3840x2160 /50/p am Technisat irgendwas mit Technisat bei Status 4:2:0.

    (das was auffällig ruckelt kann ich nicht feststellen,
    app Ruckler manchmal sind welche da man denkt es liegt am TS kleiner Irrtum,
    hatte einige Aufnahmen gleiche Inhalte / Film mit einem Voll HD Humax gemacht , wenn es mal ruckelt war es da genauso liegt Sender der Film selber oder an der HD + Entschlüsselung selber ), hab das mal verglichen .

    Frage an die User hier was wird bei Euch angezeigt ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2018
  2. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    385
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    YCbCr 4:2:2, das ist die Angabe für die Farbunterabtastung, auch 4:2:0 ist da möglich.
    Beim UHD+ kannst du versuchen über die Bildeinstellung -> HDMI-Farbraum den Wert zu ändern.

    Ruckeln dürfte wegen der 4.2.0. Abgabe nichts, hat ja nur was mit der Farbe zu tun.

    Bei 2160p auch 4:2:0

    Edit: Wirklich Sinn dürfte das aber nur bei richtigen UHD machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2018
  3. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Peter ich meinte das was am ende steht beim TV wenn man Taste (i) drück

    UHD 3840x2160 /25p oder
    UHD 3840x2160 /50p

    TS macht bei Auto Einstellung UHD 3840x2160 /25p,
    bei 3840 fest UHD 3840x2160 50/p zeigt jedenfalls der TV so an .
     
  4. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    385
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Beim UHD+ gibt es eine: Auto Einstellung UHD?
    Ansonsten gilt, der TV zeigt die Auflösung an die im Receiver eingestellt wurde.

    Keine Ahnung was für einen TV du hast, mein UHD Samsung zeigt mir nur die Auflösung an.
    Bei im UHD+ eingestelltem: Auto(1080p) jene Auflösung mit 50p.
    Bei im UHD+ eingestelltem 2160p dann eben 2160 mit 50p.
    Die Farbunterabtastung zeigt mir nur der UHD+ an, wenn ich die gelbe Taste nutze dann dann per Option auf Status gehe dort Audio/Video auswähle.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2018