1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Staubfänger Fernseher

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MAx87, 10. Oktober 2004.

  1. Mart2000

    Mart2000 Guest

    Anzeige
    AW: Staubfänger Fernseher

    Ich glaube meine Eltern wissen es. Sie sind beide Nichtraucher, und den Rauch kann man ja an der Kleidung uns so riechen. Sie haben mich aber nicht darauf angesprochen.
     
  2. Mart2000

    Mart2000 Guest

    AW: Staubfänger Fernseher

    Wie Siehts eigentlich mit LCD Fernsehern aus? Setzt sich da auch soviel Staub drauf ab?
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Staubfänger Fernseher

    Ich glaube das liegt am Elektronenstrahl,das sich auf nem normalo TV mehr absetzt,
    das sollte sich auf anderen Systemen in grenzen halten.
     
  4. Mart2000

    Mart2000 Guest

    AW: Staubfänger Fernseher

    Und wie siehts bei Plasma Fernsehern aus? Man, ich hätte verdammt gerne einen riesigen Sony HD Plasma TV:love: :love:
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Staubfänger Fernseher

    Also auf meinem PC Monitor nur normale Staubbildung. Aber während sich mein alter Fernseher auch permanent die Bildröhre zugenebelt hat ;), hat mein Neuer kein Staubproblem mehr.

    Mein Traum wär halt immer noch ein HD Projektor .. aber nicht mal der hohe Anschaffungspreis, sondern eher die Folgekosten (Birne) schrecken mich ab.

    Da wirds in den nächsten Jahren hoffentlich Projektoren mit ner fetten, unkaputtbaren LED als Birne geben.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.373
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Staubfänger Fernseher

    Naja, Staub wird nun mal durch die elektrostatische Aufladung angezogen.
    Verwendet nicht die Antistatiksprays. Dieser Schutzfilm richtet nur Schaden an auf der Bildröhre!!!! Jeden zweiten Tag mit einem weichem Geschirrtuch und Glareiniger (die auch antistatisch wirken) die Bildröhre abwischen, und Ihr habt einen klaren Blick.

    @Mart, LCD und Plasmas verstärken das Problem. Außerdem lässt sich die Bildfläche schlechter reinigen. Nach der oben genannten Methode entstehen da schon Kratzer.
     
  7. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Staubfänger Fernseher

    Ich will Dir Deine Illusionen nicht nehmen, aber je heller die LEDs, desto kürzer die Lebensdauer. Ich habe z.B. ein 1 Watt LED, deren Lebensdauer "nur" noch mit 100.000h angegeben ist. Die gleiche LED in der 5 Watt Ausführung hält aber nur noch 5.000h. Wird halt ziemlich warm der Spaß. Außerdem haben die weißen LEDs alles andere als ein tolles Farbspektrum.

    Außerdem: Sooo teuer ist so eine Lampe auch nicht. Kommt halt darauf an wie häufig man das Ding nutzt. Für meine Nutzung(ausschließlich Filme über Beamer) würde sich eine Lebensdauer von ca. 7 Jahren ergeben. Bis dahin ersetze ich wahrscheinlich eher den Projektor, denn die Lampe.

    Farnsworth
     
  8. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Staubfänger Fernseher

    Bei Plasmas bin ich mir nicht sicher, aber bei LCDs dürfte der Effekt sehr gering ausfallen. Eine Bildröhre wird mit mehreren 1.000 Volt betrieben. Ein LCD läuft aber mit einer Spannung von vielleicht 18 Volt. Die Hintergrundbeleuchtung mit einer Spannung von 400Volt. Da sind die Elektrostatischen Effekte fast vernachläßigbar. Zumindest muss ich meinen LCD-Monitor so gut wie nie vom Staub befreien und das obwohl er im Schlafzimmer steht.

    Farnsworth
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Staubfänger Fernseher

    Bei LCDs hat man aber meistens eine relativ matte Oberfläche die den Staub besser haften lässt wie bei Glass. Daher staubt ein LCD mehr oder weniger genauso ein.
    Bei Röhren fällt ein großteil des Staubs ja wieder runter da die Oberfläche sehr glatt ist.
    Gruß Gorcon
     
  10. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Staubfänger Fernseher

    Wahrscheinlich hilft es, den Fernseher luftdicht in einer Kiste zu verpacken und nicht mehr einzuschalten. Dann verstaubt nur noch die Kiste. Aber ich fürchte, als Lösungsvorschlag ist das eher unbrauchbar.;)