1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Status - UFS-821 Bugs FW 1.02

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von data68, 18. Mai 2006.

1. data68

data68 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Status - UFS-821 Bugs FW 1.02

Von welchem Phänomen sprichst du da?

Gruß
    data68

2. Bittergalle

Bittergalle Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

*anonymuus*, wie ist das denn bei kurzem S-Video-Kabel?

3. tomEbe

tomEbe Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS 821, Denon 4306, Denon 2910, Panasonic PT AE 700

Schade, dass Kathrein nicht auf das Problem mit den Serienaufnahmen reagiert hat. Serienaufnahmen werden bei mir gar nicht mehr automatisch programmiert.
    zu 1.1 a) Laut Kathrein probieren sie die Aufnahmen nur mit Twin-Receiver betrieb. Wenn sie den Fehler wirklich finden wollen, sollten sie mal nur mit einem Sat-Anschluss aufnehmen. Ich glaube, da liegt das Problem. (natürlich habe ich nur Sender auf gleichen Transponder programmiert)

4. Toppi5000

Toppi5000 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Also ich habe am S-Video und am Video Komponenten Ausgang schlechtes Bild. Am Scart ist -auch mit Adapter- alles okay ...
    Problem ist hier auch mehrfach bestätigt worden. Kann sich daher nur um ein generelles Prob handeln !

5. H2O

H2O Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hyundai HSS-880HCI umgebaut zu Kathrein UFD 580 Firmw. 2.05 mit Seagate DB35.1 300GB CE ST3300831ACE intern mit 19" Medion DVD/DVB-T-Fernseher
    ----
    Im PC: Technisat SkyStar2 TV PCI + Vollversion DVB Viewer.
    ----
    DLP-Beamer Acer PD 525D,
    Panasonic Viera TX-L42WT50E, Panasonic DMR-BST721
    ----
    Alles an 6 Ausgängen eines Octo-LNB mit 85er-Schüssel.

Hallo Data68, ich meine mit "Phänomen" das Aufnahmeproblem bei verschiedenem Transponder. Ich habe den Eintrag korrigiert, damit es klarer ist.
    Es könnte ja sein, daß das Umschalten auf den anderen Transponder bei Aufnahmestart nicht schnell genug geht, oder hier einfach ein Verständigungsproblem zwischen 821, LNB und/oder Multischalter besteht.

Wenn Kathrein hier eine andere Anlage mit kürzerer Verzögerung, oder was auch immer hat, tritt bei ihnen das Problem vielleicht nicht auf.
    Wenn es ausschließlich ein Softwareproblem wäre, müßte es ja immer auftreten und von Kathrein auch nachzustellen sein.
    Natürlich kann aber auch eine laufende Applikation, die Kathrein natürlich nicht drauf hat, diese Probleme machen.

Solange der gleiche Transponder verwendet wird, scheint es ja zu funktionieren.

Nur als Lösungsversuch eines Unbeteiligten:

Schreibt Eure Satelliten-Anlagen und laufenden, oder nicht laufenden Applikationen dazu.
    Vielleicht läßt sich ein Muster erkennen.

6. data68

data68 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nur zum Verständnis: ich habe von Kathrein ein kurzes Statement für die wichtigsten Bugs gefordert und auch bekommen. Dieser Stand ist hier dargestellt, es wird aber eine weitere Kommunikation stattfinden. Es geht also noch weiter!

Habe daher nun eine Zeile mit Datum - Uhrzeit ergänzt. Da kann man dann problemlos ablesen, wann sich wieder was geändert hat.

Gruß
    data68

7. andblu

andblu Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Find ich super @data68!

8. HippiE

HippiE Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    kathrein ufs 821

Ich moechte nicht nerven, aber koennen wir das nicht an einer Stelle diskutieren?

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=110066

Bei mir tritt das Problem auch auf, wenn
    - die Applikation nicht per Autostart eingeschaltet wird
    - keine Vor- und Nachlaufzeit definiert ist
    - nur eine einzige Aufnahme programmiert ist

An meinem 821 ist allerdings bisher nur der erste Receiver an die Schuessel angeschlossen - den zweiten Anschluss brauche ich noch fuer zuverlaessige Aufnahmen ueber meine Volksbox. Mangels Durchschleifkabel kann ich den zweiten Receiver noch nicht nuetzen. Wenn nur ich das Aufnahmeproblem haette, wuerde ich sagen, es liegt daran...

Soweit ich mich erinnern kann, gibt es zwei Signale vom Receiver zum LNB (Hi/Lo und H/V?). Vielleicht laesst sich bei den ausgefallenen Kanaelen hier ein Muster erkennen (z.B. Hi->Lo funktioniert nicht bei Timeraufnahmen).

9. Ananda

Ananda Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS 821

Vielen Dank data68 für die Mühe :love:

Möchte noch etwas ergänzen zum Punkt :
    d) Vor- und Nachlaufzweit werden im Aufnahmeplan immer mit "0" angezeigt, wahrscheinlich daher auch nicht bei Kollisionsberechnung berücksichtigt.

Es wäre sicherlich ein leichter Fix und eine bessere Lösung wenn Vor- und Nachlaufzeiten in der Aufnahmeliste mit berücksichtigt / berichtigt eingetragen werden ( vorausgesetzt die Aufnahme Startroutine wird ebenfalls geändert !)

z.B. eine Direktaufnahme auf
    ==> später = 60 min. ( aktuelle Uhrzeit 12:00 )
    ==> Dauer 1h 30 min.
    Vorlaufzeit = 5 min. / Nachlaufzeit = 5 min.

dann steht jetzt noch in der Aufnahmeliste : von 13:05 bis 14:30 !!!

besser wäre es : von 12:55 bis 14:35 ==> Start / Ende genau zu diesen Zeiten !!!

Das sollte auch für Timeraufnahmen möglich sein !!!!

Wäre doch leichter verständlich !? Oder ?

Zur Zeit wird gestartet von der Startzeit in der Liste minus Vorlaufzeit
    und beendet wird mit Endzeit plus Nachlaufzeit !

m.f.G.
    Ananda

10. Feder

Feder Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo data68!

Als Neuling im Kreis der UFS-821-Nutzer habe ich leider keinen Überblick über die schon erwähnten "Wishes".

Da Kathrein beim Support den Privatkunden an seinen Händler verweist, wende ich mich an dich, daß du bitte folgendes auf die Wunschliste setzt:
    1. Im Standby könnte das Display ausgeschaltet werden, was vielleicht den unzeitgemäßen Stromverbrauch senken würde ( Bei älteren Receivern dieses Herstellers ließ sich diese Option einstellen)
    2. Bedienbarkeit ohne TV verbessern: z.B. bei Nutzung als Radio sollten im Display auch die evtl. angelegten Favoritenlisten angezeigt werden (z.Zt. tastet man sich "blind" durch)
    Danke für deine Mühe
    Feder