1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Status Sender Kraftwerk in Braunschweig

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von ME, 18. August 2004.

  1. ThePikeman

    ThePikeman Senior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Status Sender Kraftwerk in Braunschweig

    Für das Siegfriedviertel kann ich vermelden, dass der Empfang am PC ganz gut ist (Quali immer zwischen 80 und 90%), Bildaussetzer oder Fehler sind bei mir kaum zu vermelden. Das Problem mit K8 kann wohl sein, bei uns wurde auch ein Sender verlegt.
     
  2. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Status Sender Kraftwerk in Braunschweig

    @Cyberpagan: Wohne auch nähe Cellerstraße, etwas weiter stadtauswärts, nahe beim Knast. Bei mir ist der Empfang sowohl mit Zimmerantenne im 2. OG als auch mit 'ner Hausantenne unter'm Dach supergut: hoher Empfangspegel und praktisch durchgehend 100% Signalqualität.

    Von der sog. Zimmerantenne-Genügt-Region darf man sich halt auch keine Wunder erwarten! Wie auch schon zu den Analog-Zeiten, ist der Empfang im Erdgeschoß natürlich durch die viele rundherumliegende Baumasse stark abgeschwächt. Störquellen wie Schnurlostelefone, Handys, schlechtgeschirmte PCs und sonstige Zivilisationskrankheiten tun natürlich ihr Übriges – und gerade im EG sitzen die einem natürlich besonders dicht auf der Pelle! Guckst Du am besten mal hier, da hatte ich mal ein paar Vorschläge aufgeschrieben, wie man den Empfang verbessern kann!

    Viel Erfolg, Torge.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2004
  3. Cyberpagan

    Cyberpagan Neuling

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Status Sender Kraftwerk in Braunschweig

    Hm, viel gebracht hat's bisher nicht - mal ein kleiner Überblick (gerade eben):

    ARD, Arte, Phoenix - überhaupt kein Empfang
    NDR 3 (4x), Pro7, Sat1, Kabel1, TerraNova, N24, hr3, mdr3, WDR3, Eurosport, Tele5, - Empfang nur mit Störungen
    ZDF, RTL, RTL2, Super RTL, VOX, 3sat, ZDF Doku, - einigermaßen guter Empfang

    Ich habe also statt vorher ARD, ZDF, N3, RTL, Sat1 und Pro7, also 6 Programme mit gelegentlichem Rauschen (analoger Empfang bis 5/04) jetzt 7 Programme halbwegs gut und eine Vielzahl anderer Praogramme nicht wirklich nutzbar - wo soll der Vorteil liegen? Zumal es mir persönlich auch um Sender wie Arte geht!

    Leider ist die Hotline (01805-508155) offenbar entweder dauerbesetzt oder auch schon innerhalb der angegebenen Zeiten nicht aktiv...

    @tarzaan: wenn du beim Knast wohnst, wohn ich wohl quasi nebenan (Freisestr.) ;)
     
  4. snape

    snape Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Status Sender Kraftwerk in Braunschweig

    @Cyberpagan:

    Was willst Du mit 30dB bzw. 40dB Verstärkung aus 'ner aktiven Antenne
    wenn Du faktisch unterm Sender wohnst???
    Bei Deinem Standort hast Du sogar zwei davon vor der Tür.

    snape
     
  5. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Status Sender Kraftwerk in Braunschweig

    Was hast Du geändert? Hast Du mal in den Thread geschaut, auf den ich verlinkt hatte? Etwas mehr Infos wären nicht schlecht...!

    Gruß, Torge.

    P.S. Der Empfang ist bei mir nach wie vor super – die Freisestraße kann ich von meinem Schlafzimmerfenster sogar sehen – wohne in der Besselstraße...
     
  6. Cyberpagan

    Cyberpagan Neuling

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Status Sender Kraftwerk in Braunschweig

    Okay - ich habe folgendes ausprobiert:

    Stabantenne passiv: kein einziger Sender empfangbar.
    Stabantenne aktiv: generell sehr schwacher Empfang (Verstärkung 14dB)
    Daher eben auch die aktive Antenne mit höherer Verstärkung (die dritte, dich ich gekauft habe...). Und auch da ist der Empfang nur einigermaßen brauchbar, wenn der Verstätrker voll aufgeregelt ist...
     
  7. Cosmic-beam

    Cosmic-beam Junior Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Status Sender Kraftwerk in Braunschweig

    :winken: Hallo, was ist denn nun eigentlich mit dem Sender auf dem Kraftwerk? Wurde jetzt schon was gemacht, bin etwas ungeduldig man hört nix neues mehr... :confused:

    Vielleicht weiß ja jm. mehr als ich

    Ciao Patrick
     
  8. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Status Sender Kraftwerk in Braunschweig

    Hallo Cyberpagan!

    Wie schon gesagt (im Posting von snape) bringt Dir 'n Verstärker mit fast 100%iger Sicherheit garnichts (bitte, bitte, lies mal den Thread mit dem Aktivantennenkram) – höchstwahrscheinlich ist das Sendersignal bei Dir Okay (wie ja bei mir auch), aber völlig gestört von irgendwelchen Handys, Schnurlostelefonen, schlechtgeschirmten PCs, WLAN-Anlagen usw. von Nachbarn o.Ä.

    Wahrscheinlich die einzig wirklich hilfreiche Möglichkeit in der Situation ist, die Antenne mit einem langen Kabel irgendwo draußen und/oder weit oben aufzustellen!

    Gruß, Torge.
     
  9. Cyberpagan

    Cyberpagan Neuling

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Status Sender Kraftwerk in Braunschweig

    Nun gut, draußen oder so habe ich definitiv keine Möglichkeit, was zu machen - das war ja auch der ausschlaggebende Grund, mir keine Sat-Schüssel, sondern einen DVB-T-Receiver zuzulegen. Fazit: mit analogem Empfang war ich besser dran...
     
  10. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Status Sender Kraftwerk in Braunschweig

    @Cyberpagan, um die Sache mal zum Abschluß zu bringen:

    Es liegt in der Natur der Sache (des Radio- bzw. Fernsehempfangs), daß nunmal ein Empfang nicht in jeder hintersten Ecke, jedem Keller und jedem Stahlbetonbunker ermöglicht werden kann. Einen gewissen technischen/baulichen Aufwand für eine Empfangsanlage wird man von einem Rundfunkteilnehmer erwarten können – möglicherweise ist hier sogar Dein Vermieter in der Pflicht, immerhin geht es hier um die sog. Grundversorgung, auf die jeder Bürger ein recht hat.

    Solltest Du Dich in Deinen Rechten verletzt fühlen (z.B. weil Du beim Kauf Deiner Empfangsanlage von der sog. Zimmerantennenregion ausgegangen bist), kannst Du Dich z.B. an den NDR (Zuständig für die Ausstrahlung des DVB-T-Netzes in Braunschweig), die Niedersächsiche Landesmedienanstalt (NLM), die Verbraucherzentrale (wenn Du einen Konstruktionsfehler Deiner Empfangsanlage vermutest) oder die Regulierungsstelle für Post und Telekommunikation (RegTP, zuständig z.B. wenn Du eine nicht normgerechte Störquelle in Deiner Umgebung vermutest) wenden.

    Solltest Du im übrigen weitere Fragen dazu haben, würde ich Dir empfehlen, im Forum einen eigenen Thread zu Deiner Frage zu eröffnen. Dein Thema hat mit dem 'Status Sender Kraftwerk in Braunschweig' nicht wirklich viel zu tun!

    Schönen Gruß, und viel Erfolg!
    Torge.