1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Status Sender Kraftwerk in Braunschweig

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von ME, 18. August 2004.

  1. Resistor5k6

    Resistor5k6 Junior Member

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Status Sender Kraftwerk in Braunschweig

    Leider kann ich den Wolfsburgern noch kein verfrühtes Weihnachtsgeschenk machen.

    Es ist in den letzten Tagen erstmal das Provisorium auf dem Kraftwerksgebäude mit einer VHF-Sendeantenne erweitert worden, damit am nächsten Montag auch vom Kraftwerk der Kanal 8 abgestrahlt werden kann.

    Der Antennen-Umzug auf den Schornstein verzögert sich weiter, da die Genehmigungen und Prüfungen wesentlich länger dauerten.

    Auf den folgenden Bildern sieht man sehr schön, dass zwei UHF-Felder der provisorischen Antenne weichen mussten, um Platz für die neue VHF-Antenne zu schaffen.

    Die Kamera schaut nach Westen.

    Vorher:

    [​IMG]

    Nachher:

    [​IMG]


    bis denn, BEN
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Status Sender Kraftwerk in Braunschweig

    Kann man denn einfach die UHF Felder einsparen ? Da muss doch die Leistung runter.
    Wie wird eigentlich das Signal dort zugeführt - per Richtfunk ?
     
  3. feva

    feva Junior Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2002
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Status Sender Kraftwerk in Braunschweig

    Hallo,

    erstmal vielen dank resistor für den neusten stand.

    Ausserdem glaube ich, das die Stadt wolfsburg, da wenig für kann. Die entscheidungen werden wo anders verzögert .....

    mfg
    feva
     
  4. digitalfan59

    digitalfan59 Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Status Sender Kraftwerk in Braunschweig

    Also wenn die Blickrichtung gen Westen ist und die Anordnung der Sendeantennen so bleibt, wenn diese irgendwann einmal ganz oben montiert sind, dürfte sich bei mir der Empfang auch noch etwas verbessern. Sieht so nach einem Abstrahlwinkel von 90 Grad aus, so zwischen Ost und Süd und das dürfte hier durch den Gleichwellenbetrieb der beiden Sender in BS noch eine Verbesserung bringen. Hab jetzt auch seit etwa einer Woche den Digipal 2 am Netz und dessen Kanalinfos sind eigentlich sehr gut.
    K23 SSt 45% SQ100% K24 SSt45% SQ81-100% K44 SSt 41% SQ51-94% schwankend K60 SSt40% SQ 56-97% schwankend. Ich nehme mal an, die Anzeige kann man so wie mans sieht in % annehmen. Habe auch festgestellt, das der Empfang auch vom Wetter abhängig sein könnte, es waren zeitweise auf K44+60 nicht ganz so hohe Werte.

    So nu reichts erstmal, muss morgen wieder nach BS
    Tschö
    Hansi
     
  5. Boersenhai

    Boersenhai Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2002
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Status Sender Kraftwerk in Braunschweig

    hmm, hört sich alles nicht gut an! finde es aber typisch für den standort deutschland das man ein system einführt, jahrelang plant und dann doch nicht so recht weiterkommt weil behördliche dinge noch zu regeln sind. wußten doch bestimmt schon seit jahren, daß das kraftwerk zu einem festgelegten termin einsatzbereit sein soll! wollen wir hoffen das das kraftwerk wenigstens noch im ersten jahrtal 2005 fertig wird.:mad:
     
  6. digitalfan59

    digitalfan59 Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Status Sender Kraftwerk in Braunschweig

    @Boersenhai

    Wie sagt man so schön, dei Hoffnung stirbt zuletzt. Ich glaube nicht mehr daran, das die Antennen überhaupt noch ganz nach oben verfrachtet werden, denn an dem Langen Lulatsch müsste ja wenigstens schon eine Plattform für Montage-und Reparaturarbeiten dran sein. Außerdem hat das Ding heute das erste Mal ganz schön gequalmt. Und was da so die behördlichen Dinge angeht, wäre Torfhaus oder Brocken mit 100kW bestimmt die einfachere Lösung gewesen und es hätten noch viel mehr Leute das große Glück, DVB-T zu empfangen. In Bayern gehts doch ab Ende Mai auch mit 100kW vom Olympiaturm.

    Tschö
    Hansi
     
  7. feva

    feva Junior Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2002
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Status Sender Kraftwerk in Braunschweig

    Hallo,



    ich habe mal an www.dvb-t-nord.de ne mail geschrieben und das als antwort bekommen:

    -----------------------------
    Sehr geehrter Herr Adam,

    der Sender am Kraftwerk sendet jetzt schon mit 5 KW.
    Die Sendeantenne wird nach Aussage der T-Systems in den nächsten Wochen
    (noch in diesem Jahr) auf dem Schornstein montiert werden.
    Bitte entschuldigen Sie diese Verzögerungen und die damit verbundenen
    Einbussen im TV-Empfang!

    Mit freundlichen Grüßen

    Peer Baake

    Projektbüro DVB-T Norddeutschland
    Hugh-Greene-Weg 1
    22529 Hamburg
    Germany

    Fon:+49 40 4156-7170
    Fax: +49 40 4156-7010
    Email: p.baake@dvb-t-nord.de
    Web: http://www.ueberallfernsehen.de

    -----------------

    Ich denke es wird zur zeit mit 2kW gesendet ????
    Wenn dem so ist, und die dame sagt es wird schon mit 5 KW gesendet, wieviel ist dann die aussage "noch in diesem Jahr" wert ......

    Na ja am 31.12 (ist ja nocht mehr lange) sind wir schlauer.

    mfg
    feva
     
  8. digitalfan59

    digitalfan59 Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Status Sender Kraftwerk in Braunschweig

    Wie war das nochmal, mit 5 kW in vielleicht 60/70m Höhe? Das kann ich irgendwie nicht glauben. (Weil es garnichts bringt)
    Tschö
    Hansi :eek:
     
  9. hatti

    hatti Neuling

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Status Sender Kraftwerk in Braunschweig

    Hallo!

    Ich hab mal eine Frage: Kann es mit diesem Sender zusammenhängen, das ich im Ort Hattorf / Wolfsburg zwar wunderbaren Empfang von 18 Sendern habe, mir aber der Mediaplex 3 (RTL, RTLII, VOX+SuperRTL) nicht gegönnt ist?

    Alle anderen 18 Sender funktionieren wie gesagt ganz wunderbar. Die Hotline meinte es gebe in der Region Probleme mit dem Mediaplex 3, wann das behoben wird, wissen die aber auch nicht genau...

    Empfang geht bei mir über eine Dachantenne...

    Für Hilfe bin ich dankbar,

    Hatti
     
  10. rk1966

    rk1966 Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Status Sender Kraftwerk in Braunschweig

    Ich lese hier im Forum schon seit geraumer Zeit mit.

    Heute hab ich auf allen Programmen ständig Bildstörungen, seit dem 8.11. läuft ARD, Arte, Phönix und EinsPlus ja sowieso nur recht beschränkt, (zu mindest bei uns im Bereich BS-Kralenriede). Meine Erfahrungen sind bisher: bei jeder Änderung wird alles nur schlechter, bei dem Testbetrieb vor dem offiziellen Start lief alles am Besten, bis zum 8.11 waren alle Programme noch erträglich aber so viele Bild und Tonstörungen wie seit dem 8.11 hab ich in der ganzen Zeit seit dem Testbetrieb nicht gehabt. Ob das alles mit der Antenne des Heizkraftwerkes zusammenhängt? Mache seit dem 8.11 jeden Abend ein reset des Recivers, aber der Empfang bleibt bescheiden bzw wird fast täglich schlechter.
    Ob Reciver für TV oder USB Box am PC überall der gleiche Schrott. Sollte man sich von DVB-T trennen? Oder kriegen die das doch noch hin?
    Irgendwie ist das so wie mir der Autobahnmaut, nur dort war man schlauer und hat den Start immerwieder verschoben. Ich hab das Gefühl das in Deutschland garnichts mehr klappt was erneuert wird. es wäre auch von unserer großen Tageszeitung nicht schlecht wenn die uns mal vernünftig informieren würden.
    Solangsam bin ich von DVB-T nicht mehr überzeugt und bleib lieber beim Kabel, auch wenns teurer ist.

    Gruß, rk1966