1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Statt Twin-Receiver auch Analog-R. und Digital-R. am DVD-Rec. möglich ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von casi30, 3. April 2006.

  1. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    Anzeige
    AW: Statt Twin-Receiver auch Analog-R. und Digital-R. am DVD-Rec. möglich ?

    kurz zum A / V receiver ( mit dem anderen muss ich mich erst befassen ). du möchtest audio über deine anlage hören. dazu 2 möglichkeiten. entweder über cinch ( rot weiss ) dann ist das analoger stereoton zur anlage ( dann sind allerdings die beiden cinchausgänge verbraten, die du vielleicht für SVIDEO gebraucht hättest.) wenn dein DVB S receiver über einen elektrischen oder optischen ausgang verfügt und dein A / V receiver über solch einen eingang, dann kannst du audio digital übertragen.
    VCR-Scartbuchse CVBS an der scartbuchse bedeutet es ist FBAS. das ist die schlechteste art analoge videosignale zu übertragen. ich glaube der vorschlag von @ saviola ist der am besten geeignete, weil du dann in RGB aufnimmst und schauen kannst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2006
  2. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Statt Twin-Receiver auch Analog-R. und Digital-R. am DVD-Rec. möglich ?

    da der analoge überhaupt nicht mit deinem DVD recorder ( nach @ saviolas verkabelung ) in verbindung steht, kann er auch nichts steuern. steuern soll der digisat bei der aufnahme den DVD recorder. den analogen nimmst du doch nur zum schauen, wenn der digitale aufnimmt ( oder sein proggi ab gibt zur aufnahme am DVD recorder ).
     
  3. casi30

    casi30 Neuling

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Statt Twin-Receiver auch Analog-R. und Digital-R. am DVD-Rec. möglich ?

     
  4. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.744
    Zustimmungen:
    849
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Statt Twin-Receiver auch Analog-R. und Digital-R. am DVD-Rec. möglich ?

    Ja, richtig. Das wäre der Nachteil von der genannten Verkabelung.

    Die Frage wäre: Wie wichtig ist Dir Guide+? Ich persönlich finde es eigentlich nicht sooo wichtig (Begründung: Siehe Alternative3 unten). Übrigens: Mit der genannten Verkabelung wäre Guide+ vom Digi-Receiver möglich wenn Du einen PIONEER oder PHILIPS Recorder hättest. Die können das problemlos. Warum PANASONIC Guide+ nur bei analogen Quellen unterstützt habe ich noch nie verstanden.

    - Alternative1: In der oben genannten Verkabekung den Analog und den Digi-Receiver vertauschen. Dann würde Guide+ für den Analog-Receiver gehen. Aber Du könntest nichts vom digi-Receiver aufnehmen. Insofern erscheint mir das keine gute lösung.

    - Alternative2: Einen PIONEER oder PHILIPS Recorder kaufen. Dann geht Guide+ vom Digi-Receiver.

    - Alternative3:
    Anstatt Guide+ könntest Du die AV-SYNC Funktion nutzen. Das können PANASONICs. Das funktioniert wie folgt: Du programmierst eine Sendung im EPG des digitalen Receivers und der Panasonic nimmt auf sobald der Receiver ein Signal sendet. Es ist also die umgekehrte Logik wie bei Guide+ (Bei AV-Sync programmiert man den Receiver; bei Guide+ programmiert man den recorder). Mir persönlich ist AV-Sync eigentlich sympatischer als Guide+ (weil mir der EPG des receivers besser gefällt als der des Recorders). Aber das ist sicher Geschmackssache
     
  5. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Statt Twin-Receiver auch Analog-R. und Digital-R. am DVD-Rec. möglich ?

    das ist dann eine logische folgerung
    dein digitaler receiver empfängt zig radiosender aller art. ( zb fast alle öffentlich rechtlichen und viele private ). wenn er mittels einer der von mir vorgeschlagenen varianten am AV receiver angeschlossen ist, kannst du so alle diese radiorogramme darüber hören. deshalb auch mein vorschlag. solltest du weihnachstgeld bekommen, so kaufe dir statt des analogen receivers noch einen preiswerten ordentlichen DVB S receiver. damit kannst du dann im falle, der andere wird zum aufnehmen benötigt über diesen neuen digital fernsehen und oder auch radio hören.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2006
  6. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Statt Twin-Receiver auch Analog-R. und Digital-R. am DVD-Rec. möglich ?

    da sind wir wieder beim thema. warum in alles in der welt soll sich ein DVB S nutzer für 400 € oder mehr einen DVD recorder mit analogem tuner kaufen, wenn es für 320 € ( 80 gb ) oder 360 € ( 160 gb ) einen DIGICORDER S 2 gibt mit 2 tunern und einem hervoragendem EPG. praktisch auf knopfdruck wird digital aufgezeichnet und nicht erst 2 mal gewandelt von digital in analog und am DVD recorder wieder digitalisiert. darin sehe ich keinen praktischen sinn. soll etwas gebrannt werden von den sachen ( was in der regel sicherlich seltens vorkommt ), dann kann es über USB am PC bearbeitet werden und auf dem PC gebrannt werden. oder es wird ein externer preiswerter DVD recorder ohne HDD benutzt.
    sicherlich soll das kein glaubenskrieg werden. aber einem user hier noch ein gerät mit analogem tuner zum kauf empfehlen halte ich für falsch.
    damit ist das thema für mich durch.
     
  7. casi30

    casi30 Neuling

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Statt Twin-Receiver auch Analog-R. und Digital-R. am DVD-Rec. möglich ?

    Hm, Alternative 3 wäre interessant. Allerdings so ad hoc habe ich auf Websites keinen Hinweis darauf gefunden, dass der Panasonic AV-Sync-Funktion nutzen kann. Wo hast Du die Info her ?
    Da ich noch nie Sendungen mit EPG (egal ob am DVD-Rec. oder Sat-Rec.) programmiert habe, stellt sich die Laien-Frage, wenn der Digital-Sat-Rec. am DVD-Rec. angeschlossen ist, wie soll ich dann programmieren ? Ich habe doch kein Display o.ä. oder kann ich das am TV machen ?

    Heulnet, das ging mir zu schnell. Bleiben wir bei der Anschlussvariante Digitalausgang des Sat-Rec. zum Digitaleingang des A/V-Rec. Wenn ich Dich richtig verstehe, reicht das bereits, um am A/V-Rec. Radiosender zu empfangen ?! Das war mir so nicht klar. Danke.
    Wenn Du sowieso die Anschaffung eines 2. Sat-Digitalrec. vorschlägst, kann ich auch gleich einen Twin-Rec. kaufen, um die analog/digital-Diskussion von vornherein zu unterbinden. Oder sind zwei einzelne Digiatl-Rec. (in jedem Fall flexibleres Handling) besser?
     
  8. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Statt Twin-Receiver auch Analog-R. und Digital-R. am DVD-Rec. möglich ?

    das reicht bestens aus.
    das ist eine glaubensache. zb wenn jemand ein haus hat mit kellerbar ( das ist nur so ein gedankenspiel ) und auch da einen satanschluss, dann ist ein separater 2. receiver mal schnell dort angeschlossen und kann da unabhängig benutzt werden. andere lieben es eben alles in einer kiste zu haben. der vorschlag kam auch deswegen von mir, weil du ja bereits einen receiver hast und nur 2 anschlüsse vorhanden sind. du kannst ja also nicht wenn dein Twin receiver da wäre, den bereits vorhandenen nutzen. schön sind auch für radiofans die receiver mit alphanumerischen display. da steht statt der programm nummer im klartext welches programm du hörst oder siehst ( vergleichbar RDS bei UKW ).
     
  9. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.744
    Zustimmungen:
    849
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Statt Twin-Receiver auch Analog-R. und Digital-R. am DVD-Rec. möglich ?

    casi30 hat doch bereits einen DVD-Recorder. Es geht also nicht darum daß er sich einen DVD-Recorder anstatt eines HDD-Digi-Receivers kauft, sondern darum ob er den vorhandenen Recorder für sein Vorhaben nutzen kann.

    [Off Topic]
    Abgesehen davon gibt es aber dennoch einige Gründe die gegen einen HDD Receiver sprechen. Grund Nr.1 sind die Ehefrauen die normalerweise einen PC im Wohnzimmer verweigern. Wie sollte man dann die Aufnahmen der Receiver-HDD auf den PC bekommen wenn der in einem anderen raum steht. Jedesmal die Platte rausschrauben finde ich nicht so lustig. Und Grund Nr.2: Es gibt leider keine HDD-receiver die geeignet zum DXen sind. OK, wer nur "normale Satelliten" guckt, den stört das nicht; aber für einen wie mich der gerne mal auf "exotische" Satelliten guckt ist das halt ein wichtiges Argument.
    [/Off Topic]

    Im http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=109 Forum gibt es viele Jungs mit Panasonic-Recorder. Soweit ich mich erinnern kann wurde dort gesagt daß ALLE Panasonic Recorder das können. Aber es wäre sicher nicht verkehrt wenn Du dort mal nachfragen würdest ob es Dein konkretes Panasonic-Modell auch kann.

    Am Display des Fersehers.