1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Statt Twin-Receiver auch Analog-R. und Digital-R. am DVD-Rec. möglich ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von casi30, 3. April 2006.

  1. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    Anzeige
    AW: Statt Twin-Receiver auch Analog-R. und Digital-R. am DVD-Rec. möglich ?

    na du bist mir ja einer. da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen.:winken::winken:

    dazu kaufe ich mir doch aber nicht einen gerät mit analogem tuner, den ich eh bald nicht mehr verwenden kann. da kaufe ich mir doch einen DVB S PVR mit ner vernünftigen festplatte und wenn ich etwas brennen will, so schiebe ich es auf einen DVD recorder ohne festplatte. ich sehe keinen sinn in so einem gerät, wo alle aufzeichnungen 2 mal gewandelt werden, bevor sie aufgezeichnet werden
     
  2. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.744
    Zustimmungen:
    849
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Statt Twin-Receiver auch Analog-R. und Digital-R. am DVD-Rec. möglich ?

    Der Tuner interessiert mich nicht. Ich benutze den Recorder nur zum Aufnehmen über Scart und S-Video.

    Wenn ich mich nicht verzählt habe stehen bei mir so um die 8 Digitalreceiver rum. Du kannst ja mal ausrechnen was es kosten würde diese 8 Receiver durch 8 HDD-Receiver zu ersetzen. Die Frage damit beantwortet?
     
  3. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Statt Twin-Receiver auch Analog-R. und Digital-R. am DVD-Rec. möglich ?

    ich habe keine frage gestellt und somit brauchst du mir auch keine beantworten. ich bin nicht der erfinder der weissheit. ich habe hier nur meine meinung geäussert und scheinbar sieht es so aus, dass dir eh rhetorisch keiner gewachsen ist. ob das technisch auch so ist, mag ich nicht beurteilen. es ist mir auch völlig wurscht.
    PS damit ist das thema durch, zumal wir ( da schliesse ich mich keinesfalls aus ) vom eigentlichen thema abgekommen sind.
     
  4. casi30

    casi30 Neuling

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Statt Twin-Receiver auch Analog-R. und Digital-R. am DVD-Rec. möglich ?

    Ja, Jungs - ist schon amüsant Euch "zuzuhören". Doch jetzt nochmal zum Ursprung der Frage, die ich liebend gern eigentlich nur mit "ja" oder "nein" beantwortet haben möchte, wenn möglich !
    Wenn ich das Geschrieben zusammenfasse, scheint es möglich zu sein an einen DVD-Recorder (hier Pana dmr56) einen digitalen und einen analogen Sat-Receiver anzuschliessen, um zu gewährleisten, dass ich einerseits eine Sendung anschaue und eine andere Sendung zeitgleich auf z.B. Festplatte aufnehme. Ist das richtig ?
    Später dann, wenn Analog-Fernsehen abgeschafft wird, müsste ich, um dieses Prinzip beizubehalten, einen zweiten digitalen Sat-Receiver kaufen. Richtig ?
    Bitte um Antwort auf diese beiden Fragen - Danke vielmals!
     
  5. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Statt Twin-Receiver auch Analog-R. und Digital-R. am DVD-Rec. möglich ?

    warum willst du beide receiver am DVD recorder anschliessen ? es würde doch genügen, den analogen zum aufnehmen anzuschliessen und den digitalen zum anschauen nur am TV anzuschliessen.
    dein DVD recorder hat sicherlich 2 scartbuchsen. eine wird ein ein / ausgang sein und die andere wird nur ein eingang sein. somit könntest du von beiden aufnehmen, aber nicht aus beiden wieder raus beim schauen der aufnahme ( jedenfalls nicht ohne zusätzliche scartbox. wenn dein tv 2 scartbuchsen hat, so könntest du da beide receiver anschliessen. an einem deiner beiden receiver schliesst du den DVD recorder an und dessen ausgangssignal wird dann, bei der wiedergabe durch den receiver durchgeschleift.
    wenn der DVD recorder 2 scartbuchsen hat die beide als ein und ausgang geschalten sind, dann könntest du beide receiver anschliessen und wahlweise aufnehmen und auch darüber abspielen. ( das glaube ich aber nicht )
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2006
  6. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Statt Twin-Receiver auch Analog-R. und Digital-R. am DVD-Rec. möglich ?

    zusatzinfo. die allermeisten receiver geben an der VCR scartbuchse nur FBAS aus. wenn dein digitaler receiver einen zusätzlichen SVIDEO ( Hosidenausgang ) hat und dein DVD recorder einen solchen eingang, dann könntest du auch da diese verbíndung realisieren. allerdings entfällt dann die komfortable timermöglichkeit über das scartkabel ( DVD recorder startet von alleine bzw durch schaltspannung ) wenn der receiver mit der timeraufnahme beginnt. der bildqualität käme es aber entgegen, weil FBAS eigentlich schei.. ist.
     
  7. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Statt Twin-Receiver auch Analog-R. und Digital-R. am DVD-Rec. möglich ?

    Du kannst ja mal in den Handel gehen und versuchen einen DVD-Rekorder mit DVB-T, DVB-S oder DVB-C-Tuner zu kaufen. Viel Spass...;)
     
  8. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.744
    Zustimmungen:
    849
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Statt Twin-Receiver auch Analog-R. und Digital-R. am DVD-Rec. möglich ?

    Die Kurzfassung: 2x JA.


    Jetzt die Langfassung. Was die Verkabelung betrifft stimme ich heulnet zu: Es würde genügen wenn man einen der beiden Receiver mit dem Recorder verbindet. Für eine konkrete Empfehlung müßte man allerdings wissen wie viele Scart-Eingänge Dein Fernseher hat und was Du sonst noch für Geräte hast. Wenn z.B. zusätzlich noch ein VHS-Recorder im Spiel ist, der auch weiterhin genutzt werden soll, dann wird's etwas komplizierter.

    Übrigens: Der Grund warum ich mehrere Receiver in den Recorder reinführe ist daß jeder von diesen Receivern unterschiedliche Kanäle von unterschiedlichen Satelliten empfängt. Nur deshalb mache ich das so. Wenn ich nur ASTRA empfangen würde, dann würde ich folgende Scart-Verkabelung empfehlen (vorausgesetzt der Fernseher hat zwei Scarts und keine weiteren Geräte sind im Einsatz):

    Digital-Receiver TV-Ausgang (RGB) -->DVD-Recorder Scart-Eingang (RGB)
    DVD-Recorder Scart-Ausgang (RGB) --> Fernseher Scart1 (RGB)
    Analog-Receiver -->Fernseher Scart2

    Vom Digital-Receiver könnte man dann sowohl aufnehmen wie normal gucken (auch wenn der Recorder ausgeschaltet ist, denn das Signal wird durchgeschliffen). Und den Analog-Receiver kann man immer gucken, also auch wenn man mit dem DVD-Recorder gerade etwas vom Digi-Receiver aufnimmt. Ausserdem erfolgt sowohl die Aufnahme wie das normale Gucken vom Digi-Receiver in RGB Qualität. Ich denke deshalb, daß mit dieser Verkabelung alle Wünsche erfüllt werden.
     
  9. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Statt Twin-Receiver auch Analog-R. und Digital-R. am DVD-Rec. möglich ?

    ja so könnte es gehen. gute arbeit @ Saviola
     
  10. casi30

    casi30 Neuling

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Statt Twin-Receiver auch Analog-R. und Digital-R. am DVD-Rec. möglich ?

    Vielen Dank allen für die Infos. Jetzt bin ich in der Tat ein Stück schlauer.
    Einige Kleinigkeiten doch noch:
    Also mein DVD-Recorder hat tatsächlich 2 Scartbuchsen die BEIDE als Ein- UND Ausgang geschaltet sind. Der digitale Sat-Receiver gibt an der VCR-Scartbuchse CVBS aus (sagt mir leider gar nichts). Zusätzlich gibts beim digitalen Sat-Receiver noch einen SVIDEO-Ausgang und beim DVD-Recorder natürlich einen SVIDEO-Eingang. Mein Fernseher hat 3 Scartbuchsen. Ein VHS-Recorder soll nicht angeschlossen werden.

    Die Verkabelungsvariante von Saviola
    Digital-Receiver TV-Ausgang (RGB) -->DVD-Recorder Scart-Eingang (RGB)
    DVD-Recorder Scart-Ausgang (RGB) --> Fernseher Scart1 (RGB)
    Analog-Receiver -->Fernseher Scart2
    ist auch für mich nachvollziehbar. Jedoch kann dann der GUIDE+ des DVD-Recorders nicht über das EPG des analogen Sat-Receivers gesteuert werden. Richtig ? (Das muss man dann wohl in Kauf nehmen oder gibts Alternativen ?)

    Ohne jetzt ein anderes Thema beginnen zu wollen, - beeinflusst die Existenz eines Soundsystems am A/V-Receiver (darüber soll der Klang erzeugt werden) die Art der Anschluss-Verkabelung bei Sat-Receiver, DVD-Recorder und TV ?