1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Statt Radio mit DAB jetzt doch Radio mit DVB-T !

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von frankkl, 25. November 2004.

  1. uwe1963

    uwe1963 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Statt Radio mit DAB jetzt doch Radio mit DVB-T !

    Genau ! Es wird endlich Zeit sich mal auf einen Standart zu einigen und wenn es schon etwas Bewährtes gibt, warum sucht man dann immer wieder nach etwas Neuem.
     
  2. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Statt Radio mit DAB jetzt doch Radio mit DVB-T !

    Also sorry, wo bitteschoen liegt bei DAB die qualitative Verbesserung? Wenn ich UKW hoere und der Empfang nicht optimal ist, dann rauscht es ein bisschen. Stoert ueberhaupt nicht und in aller Regel kann man dem Programm und selbst Wortbeitraegen noch weiter folgen. Bei DAB (und allen anderen digitalen Verfahren) kommt in so einer Situation nur noch Geblubber an, von dem man kein Wort mehr versteht. DAB ist ein Rueckschritt gegenueber UKW und deswegen hat es sich nicht durchgesetzt, und wird sich auch in 100 Jahren nicht durchsetzen. Gerade fuer Mobilempfang gibt es nichts besseres als UKW!
     
  3. uwe1963

    uwe1963 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Statt Radio mit DAB jetzt doch Radio mit DVB-T !

    Es rauscht ein bisschen und wenn du Glück hast, sucht sich das Radio aller paar Sekunden einen neuen Sender. Das nervt nicht ? In gut ausgebauten DAB-Gebieten blubbert nix. Wenn es manchmal doch blubbert, liegt das aber nicht an der Technologie von DAB, sondern an der noch immer mangelhaften Senderleistung in manchen Gebieten. Eine Erhöhung ist geplant
     
  4. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Statt Radio mit DAB jetzt doch Radio mit DVB-T !

    Warum sperrt sich die Industrie gegen Multinormempfänger? Schaut nur, was mal allein in Berlin alles an digitalem Hörfunk empfangen kann:

    http://www.meineziele.de/dx-drbln.html
     
  5. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Statt Radio mit DAB jetzt doch Radio mit DVB-T !

    Also Punkt 1: Mein Radio sucht keinen neuen Sender. Warum sollte es das tun? Mein Radio versucht vielleicht, wenn ich es moechte, automatisch eine bessere Frequenz desselben Programms zu finden. Das nervt keineswegs, ja, ist sogar in meinem Sinne. Aber einen neuen Sender sucht es nur genau dann, wenn ich die Suchlauf-Taste druecke. Das waere ja sonst auch noch schoener!

    Punkt 2: In "gut ausgebauten" UKW Gebieten rauscht auch nix.

    Punkt 3: Das Blubbern hat nichts, aber auch garnichts mit der Sendeleistung zu tun. Du kannst Radio XY mit 10 GW ausstrahlen und es wird immernoch irgendwo einen Ort geben, der ein "Randgebiet" darstellt, in dem es blubbert. Ich hoere z.B. in Augsburg SWR1 BW, das geht mit UKW im Auto gerade noch so rein. Rauscht hier und da ein bisschen und an manchen Stellen muss sich der Empfang dem Kabelnetz geschlagen geben. Aber man kann es noch gut hoeren. Mit DAB waere das undenkbar, da muesste ich dann auf die unsaeglich schlechten bayerischen Sender ausweichen.
     
  6. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Statt Radio mit DAB jetzt doch Radio mit DVB-T !

    Purer Blödsinn! Es hat wirklich mit der Sendeleistung zu tun!

    DAB - momentan zwischen 0,1 bis 1 kW
    UKW - 100 kW mit ein paar kleine Funzeln

    DAB hat etwa zwischen 5 bis 10 mal mehr Reichweite als UKW.

    D.h. DAB strahlt jetzt im Moment 10 mal schwächer als UKW. DVB-T und UKW wäre auch mit 1 kW verloren.

    Ich kann NRW-Ensemble hier überall einwandfrei empfangen, obwohl der Sender 30 km entfernt steht und mit 1 kW ausstrahlt. Das ist schon eine sehr extreme ordentliche Leistung.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du dich mit dem DAB nicht experimentiert hast.

    Schau mal kurz nach England.....da wirst du staunen, was da abgeht.

    DAB wird sich nur durchsetzen:

    1. Sendeleistung steigern
    2. Programmanzahl/niveau gegenüber UKW erhöhen

    Dann wird die DAB-Geräte-Nachfrage steigen und somit auch billiger werden.

    Früher konnte man analog über Antenne nur ARD/ZDF und 3.Programme empfangen. Jetzt hat sich DVB-T durchgesetzt, weil Bildrauschen nicht mehr vorhanden ist und die Programme gestiegen sind. Und das nicht mit 1 kW Sendeleistung. Das ist logisch.

    Das ist auch kein Wunder, dass hier viele über DAB meckern. Keiner hat hier die Erfahrungen mit 10 oder 20 kW-DAB-Sendeleistungen gemacht.

    PS.:

    In anderen Ländern wird sofort gemacht und wir reden und reden bis wir der letzte sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2006
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Statt Radio mit DAB jetzt doch Radio mit DVB-T !

    dafür gibts quadratmeter große artifakte !
     
  8. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Statt Radio mit DAB jetzt doch Radio mit DVB-T !

    Falsch,
    das stimmt überhaupt nicht !


    :winken:

    frankkl
     
  9. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Statt Radio mit DAB jetzt doch Radio mit DVB-T !

    Du hast keine Ahnung, aber davon eine Menge. Oder du hast den "neuen"
    ARD-Radio-Transponder noch nicht gehört. Mit den 320 kbit/s hat man
    wirklich eine Spitzen-Qualität. Davon ist DAB mit den max. 192 kbit/s
    meilenweit entfernt!
     
  10. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Statt Radio mit DAB jetzt doch Radio mit DVB-T !

    Weißt du was das heißt?

    Darin spielt auch Bequemlichkeit eine große Rolle:

    Früher mußte man mit der Zimmerantenne durch den Raum hin und her bewegen, um wenigstens ein ordentliches analoges Bild bekommen zu können. Heute will man lieber eine Zimmerantenne an einem gewünschten Standort aufstellen. Artefakte spielt für nicht technik-versierte Menschen eine untergeordnete Rolle. Viele wünschen auch eine Steigerung der Programmanzahl.

    So muß bei DAB auch geschehen:
    Programmanzahl, Sendeleistung und Werbetrommel steigern!

    Wenn man z.B. einem Bundesland die Radioprogramme der Nachbarbundesländer über DAB mitaustrahlen würde, dann wäre es super für viele.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2006