1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Statt Radio mit DAB jetzt doch Radio mit DVB-T !

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von frankkl, 25. November 2004.

  1. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Statt Radio mit DAB jetzt doch Radio mit DVB-T !

    @uwe1963: wir sprechen von MVP. Schau dir mal dort Programmangebot + Verbeitungsgebiet von DAB an.
    Allein durch das letzte "Aldi PC" Angebot dürfte es heute mehr DVB-T Empfangsgeräte in MVP geben als DAB Receiver...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2006
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Statt Radio mit DAB jetzt doch Radio mit DVB-T !

    Mir sind zwar noch keine DVB-T-Autoradios bekennt, aber du kannst dir mal überlegen, wer wohl den DVB-T-Testsender in Villingen betreibt.
    In Berlin gibt es wohl inzwischen viel mehr DVB-T-Radiohörer als DAB-Radiohörer (meine persönliche Prognose). Aber warum sollte man Radios bauen, wenn DVB-T-Radio noch nicht weit verfügbar ist? Gegenfrage: DAB ist verfügbar, aber wie viele DAB-Autoradios gibt es? Und was kosten die im Vergleich? DVB-Chips sind nämlich anders als DAB-Chips inzwischen Schüttgut.
    DVB-T soll man mit Diversity-Empfängern bis 200km/h empfangen. Schau mal bei http://www.dibcom.net/, das ist ein entsprechender Chiphersteller. Auch wenn es vielleicht mit 200km/h nicht funktioniert, gehts bestimmt bis 150. Aber wo kann man denn überhaupt noch so schnell fahren??? Und wozu eigentlich Radio? Ich habe es aufgegeben Verkehrsnachrichten zu hören, weil die leider immer erst kommen, wenn sich der Stau schon wieder auflöst.

    Klaus
     
  3. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Statt Radio mit DAB jetzt doch Radio mit DVB-T !

    Metzger, Schuhmacher, Krämer,... der genaue Name fällt mir jetzt nicht ein. ;)
    Auch in Gaggenau, Ma-Waldhof gibt es übrigens kleinere DVB-T Sender (ich vermute mal auch in Wörth; Rastatt und Böblingen - Sindelfingen -dort taucht aber nichts "offizielles" auf) und wird keine Investition sein nur um das Werksfernsehen zu verbreiten.
    mor
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2006
  4. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Statt Radio mit DAB jetzt doch Radio mit DVB-T !

    Hier in Bremen haben fast 20 % der Haushalte DVB-T da wäre das DVB-T Radio also ein echter nutzen,
    im gegensatz zu DAB mit vielleicht ein paar hundert Geräten in Bremen !

    :winken:

    frankkl
     
  5. Jack D.

    Jack D. Senior Member

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Statt Radio mit DAB jetzt doch Radio mit DVB-T !

    In Berlin macht man das sogar mit 32 Radiokanälen + 2 TV-Sendern auf einem DVB-T Kanal!:winken:
     
  6. uwe1963

    uwe1963 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Statt Radio mit DAB jetzt doch Radio mit DVB-T !

    Mir ist es prinzipiell egal, welches System ich nutze, wenn es funktioniert, eine qualitative und quantitative Verbesserung zu UKW darstellt und zukunftssicher ist. DAB stellt auf jeden Fall eine qualitative Verbesserung zu UKW dar. DVB-T Radio hab ich bisher noch nicht gehört. Ich kann mir also kein Urteil über dessen Tonqualität erlauben, allerdings schlägt DAB DVB-S um Längen.


    Es gibt mehrere Hersteller von Autoradios mit DAB-Empfang. Blaupunkt sagte vor ungefähr 1 1/2 Jahren etwas von 50.000 verkauften Woody's.
    Keine Ahnung ob's stimmt. Fakt ist allerdings, daß das Woody im Vergleich zu ähnlichen Autoradios ohne DAB kaum mehr kostet und neben dem DAB-Empfangsteil noch Haufen anderer Features bietet, außerem sind diese Radios in der mittleren Preisklasse angesiedelt, sodaß man die nicht mit Billigradios vergleichen kann. Andere DAB-Radios gibts übrigens schon für unter 100 Euro und jedes dieser Dinger kann neben DAB auch noch mindestens UKW empfangen. Gegenfrage: "Wieviele DVB-T Empfänger können nebenbei noch was Anderes wie DVB-T empfangen !"


    Also das ist ja nun nur das Argument derer, die nicht weiterwissen.

    Ich muß doch davon ausgehen, daß Autoradios bei jeder Geschwindigkeit sicheren Empfang bieten und kann nicht sagen, daß man auf Grund der Verkehrsdichte eh nicht schneller fahren kann und danach ein Autoradio konzipiere. Das ich kaum schneller als 150 fahren kann halte ich indes für ein Gerücht. Ich denk ich kann mir da ein Urteil erlauben, ich bin Pendler und demzufolge Vielfahrer.

    Naja egal, ich ärgere mich jedenfalls darüber, daß ein System, welches technisch perfekt ist, nicht richtig ausgenutzt und stattdessen schon wieder nach was Neuem gesucht wird. In DAB wurde ne Menge Kohle investiert und dann sagt man einfach "Wir lassen es sein".
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2006
  7. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Statt Radio mit DAB jetzt doch Radio mit DVB-T !

    könnte schon stimmen. Im schweizer DAB Forum gab es mal einen Link auf eine Studie die die Verbreitung von DAB Geräten in Europa untersuchte . Für D waren ca. 35 000 Geräte (Sachstand ca. Anf. 2005) gelistet. Ich vermute darunter eine grosse Anzahl Woodys . Mit Export könnten schon so 50-60 ooo Woodys produziertworden sein.
    Ich gehöre übrigens auch zu den 35 000 Gerätebesitzern in D . Der Qualitive Sprung gegenüber UKW ist objektiv gegeben. Aber ausserhalb Berlins und Bayerns nicht der ansatzweise der quantitative.
    Zur Zeit sind ca. 3,5 Mio DVB-T Geräte (fast alle Radio fähig) am Nutzer und mit jedem Discounter PC Angebot werden es mehr......
    mor
    PS:
    DAB ist in D von den "Bürokraten" in den Sand gesetzt worden - nicht von den "Technikern" insofern sehr ärgerlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2006
  8. Andalus

    Andalus Senior Member

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Statt Radio mit DAB jetzt doch Radio mit DVB-T !

    Na wenn denn dann die Geräteindustrie entsprechende Geräte produzieren würde, dann wäre es mir auch schnurzegal, ob die Sender nun über UKW, DAB, DVB-T, DVB-H, DMB, DRM, DRM+, DABv2, IBOC/HD-Radio, Haumichtot, Schießmichtot oder sonstwelches System rein kommen. Aktuell aber sieht die Sachlage so aus, dass ich mir für jedes der Systeme (UKW ausgeschlossen) einen eigenen Empfänger kaufen müsste. Nun stehen angeblich DAB/DRM-Kombiempfänger vor der Markteinführung, dann kommt aber 2008/2010 DRM+, wofür wieder neue Empfänger nötig sein werden. DVB-T Radioprogramme empfange ich damit aber auch keine, also brauche ich noch separate DVB-T Geräte. DVB-H/DMB wird wohl auch mal wieder neue Geräte fordern, oder darf ich das nur auf dem Handy anschauen/anhören? Und die Schweiz testet HD-Radio (das es in den USA gibt), das aber anscheinend gegenüber dem angekündigten DRM+ auch keine Vorteile hat. Alles in allem ein fürchterliches Chaos und ich habe ehrlich gesagt langsam keinen Plan mehr, wohin uns das führen soll. Zum digitalen Multinormempfänger, den es dann 201x irgendwann geben wird? Zu einem Europa (Deutschland), wo keiner seine Nachbarregion empfangen kann? Zu einem Turm von Geräten, wo ich mit jedem unterschiedliche Radiosender empfangen kann? Leute, so geht das nicht...
     
  9. uwe1963

    uwe1963 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Statt Radio mit DAB jetzt doch Radio mit DVB-T !

    Ich auch ! Ich habe ein Woody 54 und bin voll zufrieden damit. Ich arbeite in Bayern und wohne in Sachsen. Das bayrische Ensemble auf 12 D ist zwar voll aber so richtig hebt es mich nicht vom Sessel. Rockantenne ist das einzige Programm, was ich dort höre. In Sachsen ist das Sunshine-Live.

    Technisch ist DAB für mich auf jeden Fall ein Fortschritt aber leider scheitert DAB an der deutschen medialen Kleinstaaterei und am Boykott vieler Privater und dadurch an mangelnder Vielfalt. Aber die Privaten boykottieren eigentlich Alles, was man ihnen nicht nach Hause trägt. Bei DVB-T ist das in vielen Fällen auch so.
     
  10. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Statt Radio mit DAB jetzt doch Radio mit DVB-T !

    na dann kreuzen wir uns regelmässig auf auf der Autobahn ;)

    @ Andalus: klar hast du recht ! Aber mit dem Vorsprung von 3,5 Mio Receivern ist zum ersten mal die reale Chance da das Henne-Ei Problem beim digitalen Radio aufzubrechen.
    mor
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2006