1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Statt DAB Plus: WDR-Schlagerradio nur im Internet?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Februar 2016.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    Hab ich probiert -> keine Sender gefunden. Damit hat sich das Thema erledigt.
     
  2. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.950
    Zustimmungen:
    502
    Punkte für Erfolge:
    123
    Trotzdem ist 1LIVE der meistgehörte WDR-Sender, war glaube sogar mal der meistgehörte Sender Deutschlands.
     
  3. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das Problem ist doch eher, dass ältere Menschen ab 70 gar kein Internet haben oder wollen. Und nur für einen Internetradiosender werden die sicherlich kein Internet bestellen.
     
  4. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    Demnach hat keiner der über 70 jährigen Internet?

    Ich glaube ich muss gleich mal los und ein paar älteren Mitbürgern ihr Internet abklemmen.
     
  5. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    8.204
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Das Thema ist doch, das ältere Leute nicht extra den PC, Laptop anmachen um Radio zu hören
     
  6. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    Muss man doch auch nicht. Ich denke das machen die wenigsten, ganz abgekoppelt vom Alter.

    Aber es gibt ja durchaus noch andere internetradiofähige Endgeräte, weit weg von PC, Laptop etc.
     
  7. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Scheinbar hat er keinerlei Kenntnis darüber, dass derartiges existiert. ;) Ebenso unvorstellbar für ihn ist, dass die Generation 70+ Internetradio, VoIP oder Tablets z.Bsp. für Skype (der berühmte Enkel irgendwo in der Welt) oder anderes nutzt. :D
     
    KTP, Winterkönig und Medienmogul gefällt das.
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    nein, der meistgehörte Sender ist WDR2, der meistgehörte NRWs ist "Radio NRW" also das Mantelprogramm für die Lokalsender.
     
  9. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zum Thema: der WDR hat meines Erachtens ein massives Interesse daran, DAB+ zu vernichten. :eek:

    Durch Mauschelei mit korrupten Politikern hat der WDR eine unangefochtene Vorrangstellung auf UKW. Der WDR betreibt 4 x 100 KW in Langenberg. Technische Reichweite: 10 Millionen Menschen, zusammen mit Berlin Alexanderplatz einer von zwei Top-Standorten in Deutschland.

    Einziger UKW-Privatsender in Langenberg ist Radio Neandertal mit lächerlichen 4 KW. 004 statt 100! :mad:

    Man vergleiche das mit der UKW-Landschaft in Berlin. Mindestens ein Privatsender hat auf dem Alexanderplatz die vollen 100 KW. In der 4 KW-Klasse hat Berlin viele Privatsender.

    Was der WDR da gemauschelt hat, ist in einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung ungeheuerlich. :mad:

    Sehr zum Ärger des WDR senden inzwischen eine ganze Zahl von Privatsendern über den WDR-Funkturm in Velbert-Langenberg. Der WDR wurde gezwungen, seinen strategisch hochattraktiven Funkturm für die private Konkurrenz zur Verfügung zu stellen.

    Gemeint ist der Bundesmux auf Kanal 5, der tatsächlich über den WDR-Turm in Langenberg abgestrahlt wird.

    Nicht so in Köln, wo der Bundesmux über den Colonius geht. Dieser riesige Turm, der den Kölner Dom um 100 Meter überragt, schweigt auf UKW - bis auf eine einzige, 002 KW starke Frequenz des NRW-Lokalradios, wobei diese Frequenz noch nicht mal für die Kõlner gedacht ist.

    Bloß gut für den WDR, dass niemand die neue, private Konkurrenz hören kann: Die Privaten senden auf DAB+.

    Niemand kann DAB+ hören, weil - aus WDR-Sicht - niemand DAB+ hören soll. Denn wer WDR auf DAB+ hören könnte, hätte automatisch Zugang zur Konkurrenz. :cool:

    Da brauchen wir gar nicht über das Schlagerradio und über die Senioren zu diskutieren:

    Dies ist pure Machtpolitik des WDR und nichts anderes. :mad:

    Aus WDR-Sicht soll DAB+ kläglich scheitern und abgeschaltet werden.

    Man würde sich doch ins eigene Fleisch schneiden, wenn man irgend einen Beitrag dazu leistet, dass DAB+ attraktiver wird.

    Die Leute sollen bloß keine DAB-Radios kaufen, denn dann wäre die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie fremd gehen.

    Inzwischen höre ich den DAB-Kanal des (in Langenberg und auf dem Florian) abgeschalteten Soldatensenders BFBS, allerdings nicht auf DAB, sondern auf DVB-S2. :cool:

    Leider geht DVB-S2 nur stationär und nicht mobil. Die Autofahrer haben unterwegs sehr wenig Alternativen. Volkswagen weigert sich immer noch, frisch aus dem Werk rollende Neuwagen serienmäßig mit DAB auszustatten.

    Der WDR hat durchaus gute Chancen, dass DAB wieder abgeschaltet wird.

    Darum geht es in diesem Thread. Alles andere ist nur vorgeschoben.

    @Terranus: ich dachte immer, WDR 4 wäre das meist gehörte Radio des WDR. Hast Du Zahlen? Das Lokalradio als ein Programm zu bezeichnen, mag in der Nacht und am Wochenende richtig sein: während der Hauptverkehrszeiten hat jede Station ihre eigenen Moderatoren und berichtet tatsächlich aus der Region. Es gibt zwar eine Playlist für die Musik, aber nicht jede Station spielt alle Titel, oft minutenweise versetzt zur Nachbarstation.
     
  10. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Ich Frage mich eher warum Schlager immer mit ältere Menschen in Verbindung gebracht wird? Ich bin Anfang 40 und höre sehr viel Schlager und kenne auch einige die um die 20 sind und gerne Schlager hören.
     
    KTP, 2712, rabbe und einer weiteren Person gefällt das.