1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Statt Bestätigung der Kündigung: Umstellung des Abos!!!

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Hefeholgi, 20. Oktober 2004.

  1. sky

    sky Gold Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.802
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Statt Bestätigung der Kündigung: Umstellung des Abos!!!

    Mann, bin ich froh endlich von Premiere weg zu sein!
    Für jeden Abo-Vertrag braucht man ja 2 Anwälte die jeden Punkt vorher genau nach Fallstricken durchleuchten und einen warnen!
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Statt Bestätigung der Kündigung: Umstellung des Abos!!!

    Also grundsätzlich sind hier wesentlich mehr Premiere-Hasser, die aber auch jede Bewegung von Premiere in irgendeine Richtung negativ bewerten, als Premiere-über-den-Klee-Lober, die aber auch alles an Premiere schönreden, vorhanden.

    Die Sache ist recht einfach.
    Seit der Preisumstellung im Frühjahr, gibt es Start nicht mehr dauerhaft alleine. Egal, ob man zunächst eine anderes Paket für wenige Monate dazu oder es ganz alleine als Prepaid oder per Vertrag abonniert hat. Nach Ablauf dieser ersten Vertragszeit für Start, wird seitens Premiere automatisch auf Start+Plus upgegraded, wenn man zuvor nicht fristgerecht für Start gekündigt hat.
    Dieses Verfahren ist also überhaupt nichts neues mehr.

    Die Frage ist wie Threepwood schon geschrieben hat, nun, mit welchem Wortlaut gekündigt wurde.
    Wurde nur geschrieben "ich kündige mein Abo zum nächstmöglichen Zeitpunkt", dann hat Premiere das einfach zu seinen Gunsten interpretiert und nur das Sport-Paket gekündigt. Fairer wäre sicherlich eine Nachfrage gewesen. Aber das macht heute keine Firma mehr...
    Wurde jedoch geschrieben "ich kündige mein Sport- und mein Start-Abo zum nächstmöglichen Zeitpunkt", "ich kündige mein Abo über die Pakete Sport & Start zum nächstmöglichen Zeitpunkt" oder "ich kündige alle Pakete meines Abos zum nächstmöglichen Zeitpunkt" dann hat Premiere eindeutig einen Fehler gemacht und hätte beide Kündigungen bestätigen müssen.

    In jedem fall ist jetzt ja noch genügend Zeit auch das Start-Paket rechtzeitig zu kündigen. Da das Ende der Laufzeit ja noch Monate hin ist, würde ich es sogar erstmal per Mail versuchen. Kommt daraufhin nix, dann eben doch nochmal schrifltich...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2004
  3. ukroll96

    ukroll96 Guest

    AW: Statt Bestätigung der Kündigung: Umstellung des Abos!!!

    Genauso sehe ich das auch. Wenn die Kündigung eindeutig formuliert wurde und auf beide Pakete hingewiesen wurde, liegt der Fehler bei Brummiere und man hat noch genug Zeit, Brummiere auf den Fehler per Email/Brief hinzuweisen und eine Änderung zu verlangen.

    War die Kündigung etwas "schwammig" formuliert, hat sich Brummiere das rausgezogen bzw. das reininterpretiert, was für Brummiere günstig ist. In diesem Fall einfach noch einmal Start explizit kündigen, wie angegeben per Email, die Zeit dafür reicht aus.
     
  4. Kalle60

    Kalle60 Neuling

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ferengis bei Premiere?

    Da fallen mir doch glatt die ersten zwei Ferengi Erwerbsregeln ein:

    1.) Geld und Gold das lieb ich sehr, und hab ich´s erst von anderen, geb ich´s nicht wieder her

    2.) Du kannst einen ehrlichen Kunden nicht übers Ohr hauen, aber es schadet nie, es zu versuchen

    Entschuldigt meine „Ernsthaftigkeit“ :p
     
  5. baer

    baer Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.590
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Statt Bestätigung der Kündigung: Umstellung des Abos!!!

    @threepwood,
    wieso wird von einigen, in diesem Fall du, immer versucht alles auf Premiere zu schieben? Wenn du mein Post vernünftig gelesen hättest würdest du erkennen können das ich versuche auch andere Möglichkeiten zu suchen außer der Premiere ist an allem Schuld-Theorie.
    Ich habe nicht versucht das Verhalten von Premiere gut zu heißen aber der Threaderöffner kann ja auch nicht unwesentliche Detail die zu seinen Ungunsten wären verschwiegen haben.
    Was spricht denn konkret gegen die von mir aufgezeigte Möglichkeit der Vertragslaufzeit von 24 Monaten wo nur die ersten 12 Monate kostenlos mit Gutschein abgedeckt waren?
     
  6. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.660
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Statt Bestätigung der Kündigung: Umstellung des Abos!!!

    Hmm also ich habe da ne Frage und dann gibt es mehrere möglichkeiten woran es liegt.

    Wann wurde das Abo abgeschlossen und wann gekündigt ?
    Kann es sein das das noch NICHT die antwort auf deine Kündigung ist ?
    Denn so wie es aussieht ist das lediglich eine erklärung was passiert wenn dein Prepaid Abo ausläuft. Hast du da irgendwann mal in irgendeiner Form bei Premiere nachgefragt wie das abläuft ?

    Dann noch eine bitte. Du hast ja geschrieben, dass in dem Schreiben deiner Kündigung entsprochen wurde, ist es möglich das du die mal die mühe macht das Schreiben einzuscannen oder den KOMPLETTEN Text zu schreiben ? Wenn nämlich das was ich hier zitiere alles ist, ist deine Kündigung noch nicht zu denen durchgedrungen.
     
  7. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Statt Bestätigung der Kündigung: Umstellung des Abos!!!

    Viel interressanter wäre der Wortlaut der Kündigung aus schon genannten Gründen.

    Bei der Kündigung muss separat auf die Kündigung des Sport-Pakets (3 Monate im Prepaid enthalten) und des Start-Pakets (12 Monate im Prepaid enthalten) hingewiesen werden.

    Schreibt man es nur allgemein kündigt Premiere erstmal das, was zunächst verlängert werden würde, also Sport.

    Und genauso sieht das Schreiben von Premiere scheinbar doch auch aus. Die Kündigung von Sport wurde bestätigt und er wird darauf hingewiesen, dass das Start-Paket bei der etwaigen automatischen Verlängerung automatisch auf Start+Plus upgegraded wird.
     
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.596
    Zustimmungen:
    24.653
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Statt Bestätigung der Kündigung: Umstellung des Abos!!!

    Ganz genau. Daher würde mich der Kündigungstext auch mal interessieren. Mit dem Schreiben hat der Threadstarter ein fettes 12 Monate Abo nach Ablauf des Prepaids an der Backe. Das ist jedenfalls keine Kündigungsbestätigung.
     
  9. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Statt Bestätigung der Kündigung: Umstellung des Abos!!!

    Bitte immer alle Beiträge lesen:
    Das Schreiben enthielt also eine Bestätigung über eine Kündigung. Nur ganz offenbar eben nicht über Start sondern wohl nur über Sport.

    Da Hefeholgi weder seinen Kündigungstext noch den Passus zur Kündigung angibt, liegt die Vermutung nahe, dass genau das vorliegt, was hier schon mehrere vermutet haben und was bei Premiere normal ist.
    Er hat vermutlich nicht explizit alles gekündigt und Premiere hat seine Kündigung daraufhin nur als Kündigung für Sport angesehen. Deshalb ist Start für Premiere ungekündigt und wird nach Ablauf des Prepaids auf Start+Plus umgestellt, so wie es mit allen Start-Abos nach 12 Monaten passiert.
    Das Schreiben gibt genau das wieder.

    Vielleicht gibt Hefeholgi ja nochmal seinen Kündigungswortlaut als auch das komplette Antwortschreiben an.
     
  10. Guybrush Threepwood

    Guybrush Threepwood Wasserfall

    Registriert seit:
    3. September 2002
    Beiträge:
    7.505
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Statt Bestätigung der Kündigung: Umstellung des Abos!!!

    weil das völlig an den Haaren herbeigezogen klingt, nur um Premiere aus der Schußlinie zu bringen
    solche Gutscheine wird es nicht geben

    damit mein ich nicht das es nicht generell diese 12 Monate zahlen bei 24 Monate Abo geben könnte, sondern nur der hier speziell vorgetragene Fall

    also einen Gutschein als Beilage zum Kauf irgendeiner Hardware über 12 Monate Start Prepaid, mit gleichzeitiger Verpflichtung zur Zahlung von mindestens 15 € für die Monate 13 -24 ; und das ganze Vermutlich noch kleingedruckt irgendwo auf der Rückseite vermerkt