1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Starttermin des unverschlüsselten ORF-2-Fensters auf Astra steht fest

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Satikus, 26. Mai 2004.

  1. tvjunkie88

    tvjunkie88 Guest

    Anzeige
    AW: Starttermin des unverschlüsselten ORF-2-Fensters auf Astra steht fest

    hier die neuesten infos zu orf2 e:

    ORF 2 für ganz Europa
    Ab 5. Juli in ganz Europa unverschlüsselt via Digital-Satellit zu empfangen

    Ein Projekt, das ORF-Generaldirektorin Monika Lindner "sehr am Herzen liegt", wird nun definitiv realisiert. Ab 5. Juli ist ORF 2 in ganz Europa unverschlüsselt via Digital-Satellit zu empfangen. Teilweise zumindest: Gesendet wird das Programm zwischen 16.00 und 0.30 Uhr, zur übrigen Zeit gibt es Teletext -Informationen. "Damit schaffen wir eine europaweite mediale Plattform, auf der sich Österreich mit seiner Kreativität und seinen Leistungen darstellen kann", so Lindner am Dienstag in einer Aussendung.



    Keine Angaben über die Kosten Über die Kosten des Projekts wurden keine Angaben gemacht. Es werde "unter anderem" durch die mit 1. Jänner des Jahres in Kraft getretene ORF-Gebührenerhöhung finanziert. In der Vergangenheit war von einer Million Euro für 2004 die Rede gewesen.

    Wesentlich teurer wäre das Unterfangen geworden, hätte sich der ORF um die Rechte für sämtliche Sendungen bemüht. Denn viele Produktionen darf man lediglich in Österreich ausstrahlen. Via Satellit werden die ORF-Programme daher derzeit nur verschlüsselt ausgestrahlt, rund 300.000 ORF-Kunden nutzen dieses Angebot derzeit. Eine eigene ORF 2-Variante war nicht möglich; dafür hätte nämlich das ORF-Gesetz geändert werden müssen.



    Lücken Die fürs Ausland gedachte unverschlüsselte Version von ORF 2 wird deshalb nur in der genannten Zeitspanne und auch da wohl mit Lücken zu sehen sein. In diesen Lücken wird der ORF "Service-Tafeln mit Programmhinweisen" senden. Sicher ist: Im europäischen Ausland wird man die "Zeit im Bild"-Sendungen, "Willkommen Österreich", "Wien heute" und Produktionen wie "Thema", "Report" oder "Treffpunkt Kultur" sehen können. Auch österreichische Filme und Serien kann man zeigen.



    "ZiB2" wird in Gebärdensprache gedolmetscht Eine lange urgierte Forderung von Behindertenvertretern wird mit dem neuen Projekt ebenfalls umgesetzt: Die "Zeit im Bild 1" wird durchgehend in Gebärdensprache gedolmetscht. Gehörlose müssen freilich über eine digitale Satellitenanlage verfügen, um dies empfangen zu können.

    Der ORF wird ab sofort in einer groß angelegten Kampagne über das neue Angebot informieren. Unter andrem wird es den österreichischen Botschaften und anderen offiziellen Vertretungen im Ausland sowie den Botschaften in Österreich präsentiert. Über Fluglinien und das Österreichische Verkehrsbüro will man mittels Flyer informieren. (APA)
     
  2. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Starttermin des unverschlüsselten ORF-2-Fensters auf Astra steht fest

    Ich frage mich, warum die Gebärdendolmetscherin auf ORF2E gebracht wird, das ist ja dann wirklich ein neuer Sender und das geht ja nicht.
     
  3. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Starttermin des unverschlüsselten ORF-2-Fensters auf Astra steht fest

    Übrigens ist der EPG nur eine Zeile lang, die da lautet:

    13:30 Programm - ORF 2 E startet am 5.7.2004
     
  4. Dr Feeds

    Dr Feeds Institution

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.416
    Zustimmungen:
    411
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    SKY Q
    Karte von Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
    AW: Starttermin des unverschlüsselten ORF-2-Fensters auf Astra steht fest

    ich habe ein Karte von ORF:D
    ____________________
    Sat 125 cm Motor SG 2100
    Sat 90 cm 19,2+13
    D-box1 DVB 2000
    Xtreme 520
    Force 1144S
    http://www.lyngsat.com
    Grüsse
    D-box1
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2004
  5. LZ9900

    LZ9900 Guest

    AW: Starttermin des unverschlüsselten ORF-2-Fensters auf Astra steht fest

    Ich hab eine Karte von HypoBank! :eek: :winken: :love:
     
  6. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    AW: Starttermin des unverschlüsselten ORF-2-Fensters auf Astra steht fest

    Das interessiert den ORF aber nicht. Hier geht es um Geld für neue Systeme oder Karten...
    Aber mir ist es eh recht, wir haben 5 digital Receiver im Haus, meinst du der ORF stellt mir 5 Karten zur Verfügung? :eek:
     
  7. schottel

    schottel Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2003
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Starttermin des unverschlüsselten ORF-2-Fensters auf Astra steht fest

    Auf 12692 H sendet der Kanal "ORF 2 E" nun den Audioton von Radio Österreich 1.
    Ausserdem wird ein Testbild von ORF Austrian Broadcasting Corporation ausgestrahlt.

    Hier die Daten:
    SR: 22000 FEC: 5/6
    SID: 13014
    PCR/ V-Pid: 170
    A-Pid: 171
     
  8. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Starttermin des unverschlüsselten ORF-2-Fensters auf Astra steht fest

    Grade war übrigens ein ORF-Studio zu sehen indem man sich für die Sendung "Expedition Österreich" vorbereitet hat. Man scheint nun die Sendung zu zeigen. Ohne Logo,

    Leider allerdings ohne Ton, bzw. mit Ö1-Radio.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2004
  9. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Starttermin des unverschlüsselten ORF-2-Fensters auf Astra steht fest

    Wenn das was ab Seite 441-442 im ORF-Text steht stimmt, dann hat ORF2 E jegliche Existenzberechtigung verloren und man kann genauso gut auch 3sat (ohne Unterbrechungsorgie) schauen. :rolleyes:

    Ich frage mich, wieso man dafür Geld ausgeben will.

    http://teletext.orf.at/

    Na ja, scheint auch nicht immer zu stimmen, wenn ich sehe, dass die Barbara Kerlich Show manchmal codiert und manchmal offen ist.
     
  10. goch

    goch Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2004
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Starttermin des unverschlüsselten ORF-2-Fensters auf Astra steht fest

    Das ist echt verwirrend. Bundesland Heute (Regionalmagazin für die 9 Bundesländer) hat keine Europaweite Lizenz?
    Das ist ja wie jedes andere Regionalprogramm der Dritten!