1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Starttermin des unverschlüsselten ORF-2-Fensters auf Astra steht fest

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Satikus, 26. Mai 2004.

  1. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Du meinst, weil es zusätzlich zu den Landesstudios auch ein "ORF2" gibt?

    Beim Bundesland heute wird auf ORF2 AFAIK die St. Pöltner Ausgabe übernommen.

    Ich denke, damit in der BL heute freien Zeit kein Studio bevorzugt wird, gibts auch den PID "ORF2". Ich hätte was dagegen, wenn ich immer ORF2W oder ORF2N lesen müsste. Das ist aber ein Österreich-Problem (Wasserkopf).
     
  2. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Zur rechtlichen Lage kursieren unterschiedliche Infos.

    Früher war dem ORF wegen des Betacrypt-Knebels die FTA-Ausstrahlung untersagt. Ich weiß nicht, ob das nach der Vertragsverlängerung immer noch gilt. Wenn ja, muß ORF Free tatsächlich bis 2007 separat ausgestrahlt werden. Wäre eigentlich lächerlich, da Betacrypt mittlerweile nur noch vom ORF benutzt wird und somit eigentlich ein "totes" System ist. Ich verstehe sowieso nicht den Nutzen, da sich alle bisherigen Betacrypt-Boxen doch auf Nagra updaten lassen. Oder bin ich da falsch informiert?
    Eine andere Frage ist, ob der Nagra-Nutzungsvertrag irgendwelche derartigen Klauseln enthält.

    Es war aber auch mal die Rede davon, daß im ORF-Gesetz ein weiterer Sender verboten sei. Genau deshalb kam die Idee mit der geteilten Video-PID auf. Vielleicht wurde das Gesetz ja inzwischen geändert (oder ein anderer Jurist hat es anders ausgelegt).

    Falls sogar in der Zeit von 16 bis 2 Uhr problematische Sendungen laufen und ORF Free dann Ersatzprogramme bringt, kommen sie natürlich nicht über einen eigenen Kanal herum. Dann darf man tatsächlich von ORF Free keine berauschende Datenrate erwarten.

    Weiß eigentlich jemand, wie das Simulcrypt-Verfahren (Beta, Nagra, Crypto) technisch funktioniert? Geht dadurch auch Bandbreite verloren?
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wieso sollte der ORF sich das sauteure Nagra als Verschlüsselung holen? Dass der ORF sowieso kein wirkliches Interesse an Verschlüsselung hat, sieht man a) dass Betacrypt benutzt wird und b) dass nicht mal die Keys usw. getauscht werden.

    Wenn der ORF wirklich aktiv für eine Verschlüsselung wär würde er bei der hohen Anzahl an gehackten Karten und Linux Receivern garantiert schon auf Nagra umsatteln. Aber ich denke eher, der sendet nur verschlüsselt, weil er es aufgrund irgendeines Gesetzes muss.

    <small>[ 28. Mai 2004, 15:41: Beitrag editiert von: BlackWolf ]</small>
     
  4. stefanh

    stefanh Junior Member

    Registriert seit:
    2. April 2001
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Es wird eine "Bundesland heute" bei ORF2 free to air geben, die restlichen acht bleiben verschlüsselt.

    Canal Digitaal (Niederlande) nutzt auch noch Irdeto 1 und das soll für die Inlandsprogramme auch so bleiben breites_
     
  5. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Aber das tun sie doch bereits (neben Betacrypt und Cryptoworks). Premiere-Kunden aus Österreich können mit ihren Karten und Receivern auch ORF entschlüsseln. Darum verstehe ich nicht, warum Betacrypt als drittes System noch eingesetzt wird.

    Unter digital.orf.at findet sich folgender Hinweis:
     
  6. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    Nene, das ist nur für die österreichischen Premierekunden, nach Ende des Premiereabos gibts weder Nagrakarten noch Betacryptkarten, ausser man hat schon eine Betacryptkarte. Es bleibt einem dann nur der Wechsel auf Cryptoworks.
    Vertraglich Premiere - Nagravision ist der ORF nur ein Premiereangebot. Ich schätze die Kosten dafür trägt ausschliesslich Premiere, schließlich nützt das nur Premiere. Im Gegenzug darf der ORF Betacrypt bis 2007 nutzen, und muss nich alle Karten austauschen, was auch zu einem Aufstand der ganzen dbox Kunden geführt hätte.

    * Der ORF DIGITAL-Empfang auf Ihrer neuen PREMIERE-Karte ist nur möglich, solange Sie PREMIERE-Kunde sind.

    <small>[ 28. Mai 2004, 17:55: Beitrag editiert von: stef5 ]</small>
     
  7. evangelos.digi

    evangelos.digi Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    ORF FREE AB 1. JULI FREI AUF ASTRA SENDET VON 16:00 - 0:30 quelle sdtv
     
  8. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    ...Endlich hat auch mal jemand das Datum dazu !
    Danke. l&auml;c
     
  9. stefanh

    stefanh Junior Member

    Registriert seit:
    2. April 2001
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Um ehrlich zu sein, dieses Datum hatte ich auf Seite 1 von diesem Thread und auf meiner Homepage schon am späten Mittwoch abend hier geschrieben.
     
  10. heute

    heute Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Schön, dass derStarttermin für ORF2 Free endlich feststeht!