1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Starttermin des unverschlüsselten ORF-2-Fensters auf Astra steht fest

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Satikus, 26. Mai 2004.

  1. orion

    orion Guest

    Anzeige
    Ich schätze mal es wird ein neuer Sender, ansonsten kommen ja die armen "Ösis" (ich meine hiermit die die keinen blassen Dunst von Digital-TV und Verschlüsselung haben) ganz durcheinander wenn die ORF2 mal codiert und dann mal wieder frei empfangbar ist.

    Gruß
    Orion
     
  2. stefanh

    stefanh Junior Member

    Registriert seit:
    2. April 2001
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ein zweiter ORF-Transponder soll zum Jahreswechsel 2004/2005 kommen, um die Radiosender, neue private TV-Sender und TW1 aufzunehmen. Aber ORF2 free to air wird über 12,692 GHz h (SR 22000, FEC 5/6), den bestehenden ORF-Transponder, senden.
     
  3. orion

    orion Guest

    Na dann können wir uns ja schon die Bildqualität vorstellen, wenn noch ein Programm da reingequetscht wird.

    Gruß
    Orion
     
  4. MasterSchief

    MasterSchief Silber Member

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    UPC MediaBox HD DVR
    Mich würd ja schon mal interessieren, wenn die "Ösis" doch eh so dämlich sind und bereits jetzt orakelt wird, wie mies die Bildqualität sein wird, warum ihr dann so scharf auf unsere Sender seid!?
     
  5. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Da wird nicht viel reingequetscht. Es wird einfach eine zusätzliche Service-ID gesendet. Im Suchlauf des Receivers ist ORF Free dann ein eigener Sender, aber in Wirklichkeit wird nur zur offenen Zeit die Video-PID und Audio-PID des regulären ORF 2 genutzt. (Wenn die Theorie stimmt, müßte der normale ORF 2 zu dieser Zeit dann auch immer FTA sein.) In der unfreien Zeit wird auf ORF Free vermutlich ein Testbild (ähnlich ZDF Theaterkanal etc.) gesendet. Das muß eigens gesendet werden und hat eine eigene Video-PID, braucht aber sehr wenig Bandbreite (weil es still steht).

    Mit den Regionalversionen des WDR funktioniert das übrigens genauso. In der nicht-regionalisierten Zeit greifen alle auf denselben Stream zurück.

    <small>[ 27. Mai 2004, 11:26: Beitrag editiert von: beiti ]</small>
     
  6. orion

    orion Guest

    @ MasterSchief


    Nun spiel mal hier nicht das beleidigte "Mauerblümchen" hier hat niemand die Österreicher als "Blöd" bezeichnet sondern ich meinte die Leute (und die gibt es in jedem Land) die sich nicht so für die Materie interessieren.


    Gruß
    Orion
     
  7. stefanh

    stefanh Junior Member

    Registriert seit:
    2. April 2001
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hm, die Theorie scheint nicht zu stimmen. Zitat ORF von heute: "ORF 2 free to air ist ein eigenes, unverschlüsseltes TV-Programm, bassierend auf ORF 2".
    Also ORF2 wird weiterhin verschlüsselt und das "neue", frei empfangbare ORF2 einen eigenen Kanal mit eigenen PIDs beanspruchen.
     
  8. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Warum wird der dann nicht irgendwo aufgeschaltet, wo noch viel Platz ist? Also irgendwo im Low-Band oder so, da sind ja noch zig Transponder bei weitem nicht voll belegt.

    Go-TV sieht ja schon aus wie Sau, noch nen Sender und der Transponder wäre endgültig überlastet.
     
  9. Nordstern70

    Nordstern70 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2003
    Beiträge:
    1.619
    Zustimmungen:
    105
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Triax 110, Inverto Single LNB Black Ultra High-Gain Low-Noise,
    Moteck/ Jaeger H-H Mount 2500A,
    Dreambox 920 UHD,Dr.HD
    Samsung UHD Smart TV
    68,5° OST bis 45° WEST 2E/F/G Dank Sideloop Winken
    So versteh ich das auch.
    Der ORF will übrigens meine Anfrage diesbezüglich noch per Mail mit genaueren Informationen beantworten.
     
  10. heute

    heute Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Woher weißt du das?
    Ich hoffe, das ist der entgültige Starttermin, dieses ewige Verschieben nervt mich.
    ORF 2 FTA wird ein eigener Sender, das hat mir der ORF gesagt.
    Des Weiteren soll die ZiB1 mit einer/einem GebärdensprachdolmetcherIn versehen werden. Ob das was gibt?