1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Startproblem

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von 256bit, 1. Dezember 2007.

  1. 256bit

    256bit Guest

    Anzeige
    AW: Startproblem

    Bei mir leider auch noch,nur das er jetzt nicht mehr bei "Willkommen" hängenbleibt,sondern nur Striche anzeigt und sich gleich wieder ausschaltet.Bei erneutem drücken des Einschaltknopfs schaltet er dann allerdings sofort an,quasi wie bei "Schnellstart"
     
  2. austrojerk

    austrojerk Gold Member

    Registriert seit:
    1. September 2002
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Startproblem

    hatte heute genau das gleiche problem (nach langer zeit wieder mal). so ein mist aber auch :wüt:
     
  3. 256bit

    256bit Guest

    AW: Startproblem

    Guten Morgen Leute,ist das auch schon jemanden aufgefallen? Die Startprobleme gibs (zumindestens bei mir) nur,wenn ich den Hds2 zu schnell nach dem TV einschalte.Warte ich nach dem TV einschalten ca 3 sekunden,und schalte dann den Receiver an,gehts problemlos.Der HDS2 fragt wohl sofort nach dem Einschalten das Schaltsignal (scart oder hdmi)ab,und wenn dann der TV das noch nicht gesendet hat,kackt er ab.Probierts mal aus,vielleicht schaltet ihr auch einfach den Receiver zu schnell ein.

    Mfg
    256bit
     
  4. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Startproblem

    Und bei mir ist's genau umgekehrt.
    Ich muss zuerst den Receiver einschalten und einen Moment warten, bis 'Willkommen' heller geworden ist, und erst dann den TV einschalten.
     
  5. garfield75

    garfield75 Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Startproblem

    Bei mir taucht kein Startproblem auf, wenn ich erst den Beamer (über HDMI verbunden) einschalte und dann den Receiver.
    Ist der Beamer noch aus, dann taucht "Willkommen" im Display auf und danach "-----". So bleibt er stehen, bis ich den Beamer einschalte.
    Timeraufnahmen funktionieren einwandfrei.
    Der Receiver ist eingestellt mit "Schnellstart" und Uhr im Standby an.
     
  6. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Startproblem

    Dieses Problem gibt es auch bei anderen Marken. Es liegt anscheinend an der Kommunikation der HDMI-Schnittstellen untereinander (PVR/TV). Wer von Beiden der wirkliche Bösewicht ist, wird schwer zu ermitteln sein. Leider hakts bei der HDMI-Schnittstelle der TV`s eben so oft wie bei den Recievern. Das letzte Softwareupdate meines TV`s (Philips) wies als einzige Änderung: "Verbesserung der Kompatibilität der HDMI-Schnittstelle" aus.
     
  7. garfield75

    garfield75 Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Startproblem

    Habe gerade mit Technisat telefoniert: Der Fehler ist bekannt und es wird ein Update geben.
    Das ist doch schon mal etwas...
     
  8. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Startproblem

    Seit 10 Tagen starte ich den HD S2 nicht mehr über die Fernbedienung, sondern direkt am Einschaltknopf am Gerät.
    Seither nie mehr Startproblem.
     
  9. Bomberman

    Bomberman Neuling

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Startproblem Technisat Digicorder HD S2

    Hallo Leute,

    sorry das ich diesen alten Thread noch mal hochkoche, aber ich wollte hier noch ein paar Infos loswerden zum Thema. Viel zu lesen, aber ich glaube es lohnt sich vielleicht für den Ein oder anderen

    Ich habe seit 2 Wochen die 500 GB Version einen Fehler, mit unterschiedlichen Aussagen, aber keiner Lösung dazu.

    Beim Einschalten bzw. booten des Recievers aus dem Deep Standby (Stromsparmodus) werden nach einem kurzen Willkommen sechs Minuszeichen angezeigt, danach die Suche nach der Uhrzeit und dann fährt das Teil wieder runter und schaltet sich ab. Drücke ich kurz bevor er wieder komplett runtergefahren ist noch mal die Einschalttaste auf der FB bootet er in den normalen Betrieb durch.

    Das Gerät ist also immer ansprechbar. Einen Flashrest habe ich ohne Ergebnissänderung bereits durchgeführt.

    Aussage Technisat Technik Hotline: Gerät defekt, soll zum Händler gehen.

    Aussage Fachhändler: Das ist normal bei dem Gerät, alle Geräte haben diese Eigenschaft (It´s not a bug , it´s a feature)

    Soeben hat mein Fachhändler sich wieder gemeldet das ich den HD-S2 wieder abholen könnte. Der Reciever wäre OK. Er bleibt bei der Aussage das es vollkommen normal ist, wie sich dieses Gerät verhält. Angeblich diesmal sogar gestützt durch die Technisat Technik.

    Naja ich kenne bisher keine Geräte denen ich beim Booten noch mal sagen muss das sie gefälligst komplett hochfahren sollen. Bevor ich es zum FH gebracht habe konnteich es zeitweise garnicht mehr mittels FB einschalten. Nur nach mehrmaligem Drücken am Einschaltknopf des Gerätes selber ließ es sich booten.

    Ich schalte meine Geräte über eine Steckerleiste mit Masterfunktion. Der Reciever hängt als Signalgebender Master an dieser Leiste. Wenn ich den Reciever anschalte, schalten sich gleichzeitig auch die anderen Geräte an. Ist der Reciever aus bzw. Deep Standby (1Watt) dann sind alle anderen Geräte stromlos.

    Der HD-S2 ist über Scart und HDMI angeschlossen. Leider muss ich mit dem HDMI Kabel erst über einen HDMI Switch gehen, weil mein PIO leider nur einen HDMI Eingang hat. Das könnte ebenfalls noch eine Fehlerquelle sein, weil der Switch im Standby verbleibt wenn er Strom bekommt und somit das Signal nicht an den PIO weiterleitet.


    Erste Lösungsansätze:

    Also nach dem ich gestern den Reciever beim FH abgeholt habe und wir den Fehler dort nicht reproduzieren konnten (deswegen auch die Aussage das alles ganz normal sei), habe ich den Reciever gestern mal systematisch analytisch angeschlossen.

    Diese Tests wurden mit Master & Slave Funktion der Steckerleiste die über den Reciever geschaltet wird.

    Angeschlossen an Reciever wurde ...

    1. Stromkabel - gebootet Test bestanden keine Fehlfunktion
    2. Scartkabel - gebootet Test bestanden keine Fehlfunktion
    3. Satkabel - gebootet Test bestanden keine Fehlfunktion
    4. HDMI - Fehlfunktion (Anzeige: -------)

    weiter ...

    HDMI ohne Endgerät (HDMI Switcher Snakebyte & PIO 436)
    - gebootet Test bestanden keine Fehlfunktion

    HDMI mit Endgerät (HDMI Switcher Snakebyte & PIO 436)
    - Fehlfunktion (Anzeige: -------)


    Weitere Tests dann nach Abschaltung der Master & Slave Funktion der Steckerleiste die über den Reciever geschaltet wurde. Also alle Geräte sind schon unter Strom bei Start des Recievers.

    HDMI mit Endgerät (HDMI Switcher Snakebyte & PIO 436)
    - gebootet Test bestanden keine Fehlfunktion

    Ergo gibt es wohl ein zeitkritisches Ereignis bei dem der Reciever Informationen über HDMI abfragt oder empfängt die er nicht verwerten kann.

    Lösung für mich heisst nun erstmal alles unter Dauerstrom zu lassen und die Geräte abends einzeln wieder abzuschalten.

    Trotzdem werde ich heute mal mit einem Technisat Techniker das Problem besprechen. Vielleicht kann dieser ja sagen welche Infos beim Bootvorgang abgefragt werden ... bzw. ob man diese Abfrage über HDMI nicht etwas später starten kann wenn alle Geräte betriebsbereit sind. Ich vermute wenn er die Infos nur 1-2 Sekunden später abfragen würde, bootet er auch mit meiner Master & Slave Steckerleiste durch.

    Diejenigen die selbe Probleme haben, sollten mal ohne HDMI Kabel booten um zu sehen ob das Problem dann auch noch vorhanden ist. Ein Freund von mir hat mir gestern noch gesagt das Fehler auch durch nicht zertifizierte HDMI Kabel bzw. HDMI Kabel die nicht dem gegenwärtigen HDMI Standard 1.3b entsprechen ausgelöst werden können.

    Leider geben die meisten Billigkabelanbieter aus den Großmärkten keinerlei Spezifikation an. Man müsste also alle Kabel austauschen um Fehler auszuschließen ...
     
  10. Bomberman

    Bomberman Neuling

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ich habe gerade mit einem Systemtechniker von Technisat telefoniert, der allerdings kein Systementwickler war, sondern eher die Hardwareseite betreut.

    Zum geschilderten Fall sagte er mir nur das man direkt an Technisat Systementwicklung schreiben sollte, aber das man auch nicht unbedingt Feedback erhalten würde.

    Es klang so als wenn diese speziellen Probleme, wegen des Aufwandes nicht bearbeitet würden, bzw. nicht primär im Fokus der Systementwickler sind.

    Um das zu forcieren, müssten schon eine ganze Reihe von Kunden mit dem selben Fehler sich beschweren.

    Also wer diesen Fehler nachstellen kann, bitte hier reinschreiben.