1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Startleiste einblenden (ARD)

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Biermeile, 6. Februar 2012.

  1. Biermeile

    Biermeile Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Startleiste einblenden (ARD)

    Das weiß ich nicht, da ich mit dem Gerät seit der ersten (und letzten) Verbindung nicht wieder online war und ein erneutes Verbinden ziemlich umständlich wäre. Ich nehme aber an, genauso lange.

    Das stimmt nicht, ich habe den Text auch ohne Internetverbindung, und er ist kurioserweise immer aktuell, weshalb ich annehme, dass die Informationen auch über Kabel gespeist werden.

    Es gibt wirklich keine Einstellung, denn so geräteaffin bin ich als junger Mensch eigentlich schon, als dass ich sie finden sollte. Im Handbuch wird sich über einen Großteil der Einstellungen gar nicht ausgelassen.

    Hmm, schon komisch, dass niemand sonst dieses Problem hat. Na ja, geben wird es die schon, aber die lesen sicher nicht hier im Forum. Trotzdem danke, Gorcon!
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2012
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Startleiste einblenden (ARD)

    Naja ohne Internet funktioniert aber das meiste von HbbTV eben nicht. Falls irgendwelche Daten zustzlich ins Kabeleingespeist werden dauert das natürlich dort deutlich länger als direkt übers Internet.
     
  3. Biermeile

    Biermeile Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Startleiste einblenden (ARD)

    Wahrscheinlich, aber genau deswegen möchte ich ja den HbbTV-Text deaktivieren. Online gehen will ich mit dem Gerät nicht mehr. Ich hab das einmal gemacht und fand das gar nicht wunderbar, sprich öde.

    Ich glaub, ich werde wohl damit leben müssen.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Startleiste einblenden (ARD)

    Dann hättest Du Dir so ein Gerät nicht kaufen dürfen. Andere würden sich freuen wenn sie diese Online Dinste nutzen könnten.
     
  5. Biermeile

    Biermeile Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Startleiste einblenden (ARD)

    Als ob ich das mit dem Videotext vorher gewusst habe. Außerdem war die Internetverbindung lediglich ein Versuch, denn ich kann sie nicht per WLAN herstellen sondern brauch dazu ein langes Kabel. Dazu sind die Onlinedienste wirklich nicht der Bringer, der Internetbrowser zudem schwer zu bedienen.

    Nun ja, ich hab mir das ehrlich gesagt nicht so kompliziert vorgestellt. In einem Forum, das von Tausenden gelesen wird, hatte ich eigentlich User erwartet, die dasselbe Problem mit Bravia-Geräten haben. Dem ist wohl nicht so, weil höchstwahrscheinlich viele gar nicht erst online gehen.

    Ansonsten ist das Gerät prima, und mit der Wartezeit beim ARD(HD)-Text muss ich nun eben leben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2012
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Startleiste einblenden (ARD)

    Ich finde aber schon.
    Ich glaube andere sehen da kein Problem wo Du eins hast. Die nutzen dann den HbbTV Text (was für viele auch ein Pro Kaufsargument ist).
    Ich habe mir schon mich fusselig gesucht ein Gerät zu finden das mir den HbbTV Text und Mediatek auf den Bildschirm zaubert, aber ausser VideoWeb 600 gibts da nichts brauchbares.
     
  7. Biermeile

    Biermeile Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Startleiste einblenden (ARD)

    Achso. Na das heißt ja dann, dass ich bei Dir schlicht und ergreifend an der falschen Adresse bin, weil Du diesen Text gerne nutzt.

    Ich möchte ihn allerdings einfach nur weghaben, denn der normale Videotext ist für mich als schnelle Informationsquelle (vor allem als Ergebnisdienst) sehr wichtig. Mehr Inhalte brauch ich nicht, dafür gibt es schließlich das Internet.

    Nicht falsch verstehen, ich stelle die Sinnhaftigkeit der Dienste nicht in Frage, ich will den HbbTV-Text einfach nur deaktivieren.
     
  8. BoNa82

    BoNa82 Neuling

    Registriert seit:
    25. April 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Startleiste einblenden (ARD)

    @ Biermeile:

    Hier genau das gleiche "Problem": Aktiviere ich bei ARD HD den Videotext kommt als erstes IMMER der ******* (sorry) HBBTV-"Videotext". Nach drücke der Videotext-Taste auf der Fernbedienung dauert es mindestens 30 Sekunden, bis dieser endlich angezeigt wird. Erst danach kann ich erneut die Videotext-Taste drücken und erreiche endlich den "klassischen" Videotext.

    Leider habe ich aber keine guten Infos für dich: Ich war davon so genervt, dass ich direkt bei Sony angerufen habe, um zu erfahren, wie ich das deaktivieren kann und so direkt zum klassischen Videotext gelange. Eine Deaktivierung ist NICHT möglich. Ich müsse damit leben.
    Weitere Anmerkungen zur bisherigen Diskussion: Du hast recht, HBBTV wird übers TV-Kabel und nicht übers Internet empfangen. Somit bringt dir eine Netzwerkdeaktivierung auch nichts.
    Laut Sony handelt es sich um ein ARD-Problem. Mann könne auch da selbst nichts machen. Für mich völlig unverständlich, dass die User mit so einem Mist genervt werden!
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Startleiste einblenden (ARD)

    Nein das ist dann ganz klar ein Problem der FW des TVs, wenn das nicht abschaltbar ist. Was soll die ARD damit zu tun haben die bieten HbbTV doch nur an.
    Wer keinen HbbTV haben will muss das dann eben abschalten wenn das nicht geht einen anderen TV nehmen.
     
  10. BoNa82

    BoNa82 Neuling

    Registriert seit:
    25. April 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Startleiste einblenden (ARD)

    @Gorcon:
    ARD-Problem soll sein, dass es so langsam ist. Das es ein FW Problem ist, dass man das nicht deaktivieren kann, mag an Sony liegen.

    Aber egal, an wem es liegt: HBBTV ist so nahezu unbrauchbar.