1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Starten bald von Deutschland aus Raketen in den Weltraum?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Oktober 2019.

  1. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Anzeige
    die Bayern, die sich gerne bei solchen Projekten ins Gespräch bringen wären wahrscheinlich auch nicht sehr erpicht.
    Grafenwöhr ist ein großer Truppenübungsplatz, aber ob man immer erreichen kann, dass bei Fehlstart keine Trümmerteile außerhalb des gesicherten Geländest landen halte ich für zweifelhaft ... Und eine Rakete, die mit dem Kopf voran im Dach eines bayrischen Bauernhaus steckt ist eine schlechte Publicity ...
     
    Real-dBoxer und drgonzo3 gefällt das.
  2. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    7.722
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Die sollten erstmal ihre Baustellen fertig bekommen. Da sehe ich nämlich noch kein Ende.
     
    Real-dBoxer gefällt das.
  3. Worringer

    Worringer Guest

    Die dürfen aber nur mit Strom aus Windenergie aus der Nordsee aufgeladen werden.

    Außerdem wird das Geld für andere Kreise gebraucht.
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Die einzige brauchbare Option für einen deutschen Weltraumbahnhaf wäre wohl mit Tansania eine Vereinbarung zu treffen und irgendwo in der Nähe von Daressalam einen Weltraumbahnhof zu errichten. Dort gäbe es doch recht gute Infrastruktur incl. Flughafen zur Teileanlieferung , man wäre auf ca. 7° S dem Äquator recht nah, und östlich davon wäre nur der Indische Ozean.

    Vorproduzieren könnte man die Komponenten und Raketenstufen dann an deutschen Airbusstandorten wie Ottobrunn, Bremen und Hamburg-Finkenwerder wo nach dem Auslauf des A380 ja Ressourcen frei werden würden.

    Rational wäre ein Deutsches Raumfahrtprogramm aber wohl relativ unsinnig wenn man bedenkt das in den letzten Jahren selbst in Baikonur und Kourou die Auslastung ziehmlich mau ist. Zudem sind auch China und Indien in der Raumfahrt schon sehr weit, und können dabei viel billigere Preise bieten als Europäer.

    Bloß nicht, östlich davon wären Weiden und Plzen, das ist viel zu gefährlich. Ausserdem wären die Strecken zur Teileanlieferung viel zu weit, es würde jedesmal ein Verkehrschaos geben. Und Ausserdem wären 49° N immer noch viel zu nördlich.
     
  5. Richard D.

    Richard D. Silber Member

    Registriert seit:
    12. November 2010
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1.167
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Cable Tica CT-700 DVB-C Set-Top Box
    Huskee DTV-M4 ISDB-Tb Set-Top Box
    Der geografische Standort ist sehr wichtig, wobei Baikonur ja auch etwas weit weg vom Äquator ist, anders als Kourou. Wahrscheinlich erfüllt Baikonur gewisse Erfordernisse, die auch auf US-Seite Orte wie Cape Canaveral in Florida oder Edwards Air Force Base in Kalifornien erfüllen.

    Ich glaube aber nicht, das das in Deutschland funktionieren kann. Neben den Bürgerwiderstand bleibt die Frage im Raum, wo ein geeigneter Standort wäre, der auch den zivilen Flugverkehr nicht beeinträchtigt. Peenemünde würde wohl ausscheiden, da besonders dort viele Flieger deutschen Luftraum überfliegen um z B. nach Amsterdam oder London zu kommen
     
  6. Richard D.

    Richard D. Silber Member

    Registriert seit:
    12. November 2010
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1.167
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Cable Tica CT-700 DVB-C Set-Top Box
    Huskee DTV-M4 ISDB-Tb Set-Top Box
    Auch wenn das nicht passieren würde weil unwahrscheinlich, von einem deutschen Weltraumbahnhof in Dar-es-Salaam hätten die Einwohner von Tanzania etwas davon. Stichwort: Arbeitsplätze. Das heutige Tanzania, früher auch als Deutsch-Ostafrika bekannt als deutsche Kolonie zu Kaisers Zeiten, scheint eines der stabileren Länder Afrikas zu sein, auch das würde man bei einer möglichen Auswahl eines Standortes berücksichtigen.
    Das könnte man auch heute machen, besonders für die zukünftige Ariane 6. Nur glaube ich nicht, dass die Franzosen, die bei der Ariane 6 federführend sind über der Arianespace, die alleinige Produktion an andere Standorte outsourcen würde. Eine andere Möglichkeit wäre sonst, wenn Airbus Defence & Space mit der zivilen Sparte und den privaten Raketenherstellen wie SpaceX eine Partnerschaft abschließen, mit der sie diese Standorte nutzen können.
    Und überhaupt wäre Deutschland da zu spät dabei. Was die zivilen Raumfahrtprogramme anbetrifft, wird es bis auf Weiteres noch ein von den USA, Russland und Frankreich dominierter Markt sein. China und Indien müssen sich erst etablieren.
     
    Martyn gefällt das.
  7. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    Ja.

    Wir sind unfähig Flughäfen und Bahnhöfe richtig zu bauen. Im alten Stuttgarter Kopfbahnhof hat man einen Durchsatz von 40 Zügen pro Stunde, im neuen 28, weil Tunnelröhren fehlen.:LOL:
     
    Real-dBoxer gefällt das.
  8. ash1

    ash1 Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2012
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    125
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich denke wie "Martin" das Afrika zukünftig besser geeignet wäre.Zudem wie erwähnt würde als Zulieferer bzw. Unterhalter eine techn. versierte Nation besser geeignet sein wie Deutschland.Man muss anfangen auch Tatsachen zu akzeptieren und nicht von Träumen leben.Das bringt den Menschen wenig ausser Hoffnung.Beim momentan stattfindenden Zusammenbruch der Industrie in Deutschland ist es abwegig hier was anzufangen und solch expliezite Programme zu beginnen.Man benötigt Fachkräfte und techn. Know How für solche Projekte
     
    Martyn gefällt das.
  9. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ganz einfach: wir bauen die Start-Basis "Rocket 21" unterirdisch, zu klein, zu geneigt und verkaufen das Gelände obendrüber vorher schon meistbietend an Immobilienhaie. Aufgrund einiger kleinerer Planungs- und Ausführungsfehler (u.a. wird der Starttisch so installiert, dass die Raketen nach unten Richtung Erdmittelpunkt starten, das fällt dann kurz vor der Eröffnung auf und muss komplett neu geplant und gebaut werden) werden wir nicht fertig mit der Anlage, bevor China einfach 3 Stück funktionsfähig bei sich hinstellt und die Interessierten die Auswahl haben, auf welcher sie ihre Raketen starten lassen wollen. Dadurch ersparen wir uns langjährige Gerichtsprozesse wegen Fluglärm und "Chemtrails" (neu: Chemtrails nun senkrecht!), da es nie zur Betriebsaufnahme kommen wird.

    "Schau mal da oben, Bio-Feuerwerk"
    (Rainald Grebe - "Prenzlauer Berg")

    Ja - 52,4% AfD+NPD bei der Landtagswahl 2016. Wenn man es dort den Menschen irgendwie schmackhaft machen könnte mit dem Raketenbahnhof? Vielleicht "wir schießen damit dann Ihre eigentlich gar nicht vorhandenen Ausländer (4,4% im Landkreis) auf den Mond" oder sowas? Hmm.. ;)

    So hier (Anfang der CD der Rammstein-Vorgängerband von 1993)?

     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2019
    hvf66 gefällt das.
  10. Richard D.

    Richard D. Silber Member

    Registriert seit:
    12. November 2010
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1.167
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Cable Tica CT-700 DVB-C Set-Top Box
    Huskee DTV-M4 ISDB-Tb Set-Top Box
    Deutsche Wertarbeit im Jahre des Herrn 2019 halt. ;)