1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Start von Eutelsat W5 heute Nacht live im TV

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Commander Keen, 19. November 2002.

  1. TriaxMan

    TriaxMan Silber Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2002
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    könnte man da nicht die space shuttle hinfahren und den 1K ein wenig "schupsen"??? breites_
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Könnte man schon, kommt aber teurer als ein Neuer.
    Außerdem müssten sie sich beeilen, er stürzt nämlich bald ab.
     
  3. TriaxMan

    TriaxMan Silber Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2002
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    da könntest du recht haben. der fliegt uns bald um die ohren... winken
     
  4. webster1

    webster1 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2002
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Neue Ariane-Rakete bleibt auf der Rampe

    Ausgerechnet bei ihrem ersten Start musste die neue, vergrößerte Ariane-Rakete wegen technischer Probleme am Boden bleiben. Immerhin kam die teure Fracht nicht zu Schaden.

    Die europäische Raumfahrt hat einen Rückschlag erlitten: Der erste Start einer vergrößerten Ariane-5-Rakete ist in der Nacht zum Freitag gescheitert. Wegen einer Fehlermeldung bei der Treibstoffzufuhr wurde der Countdown auf dem Raumfahrtzentrum Kourou in Französisch-Guyana kurz vor Zündung der Haupttriebwerke abgebrochen. Einen neuen Versuch soll es frühestens in einigen Tagen geben.

    Die neue Ariane 5 kann bis zu zehn Tonnen Nutzlast oder zwei Satelliten gleichzeitig in den Weltraum bringen. Sie sei "für die absehbare Zukunft der Schlüssel zur Wahrung der Wettbewerbsfähigkeit Europas auf dem kommerziellen Raumtransportmarkt", so die Europäische Raumfahrtagentur Esa. Bei ihrer Premiere sollte die Trägerrakete den Telekommunikationssatelliten Hot Bird 7 und den Forschungssatelliten Stentor ins All fliegen.

    Der teilweise Fehlschlag nährt Zweifel an der Zuverlässigkeit des Nachfolgemodells der erfolgreichen Ariane 4, das bereits zwei größere Rückschläge hinnehmen musste. Der Jungfernflug im Jahr 1996 endete mit einem spektakulären Totalverlust. Im Juli letzten Jahres konnten zwei Satelliten wegen verunreinigter Treibstoffleitungen nicht in der vorgesehenen Umlaufbahn ausgesetzt werden.

    Die vergrößerte Version der Ariane 5 soll es den Europäern ermöglichen, praktisch alle derzeit entwickelten Satelliten paarweise zu starten. Dank ihrer Nutzlastverkleidung mit einem Durchmesser von 5,4 Metern könne sie auch die sperrigsten Satelliten aufnehmen, erklärte die Esa. Auf dem erbittert umkämpften Markt gibt es derzeit Überkapazitäten, vor allem die Amerikaner machen mit neuen Trägerraketen Boden gut.