1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Start-Stop-Automatik" erlaubt telefonieren im Auto!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 28. Oktober 2014.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: "Start-Stop-Automatik" erlaubt telefonieren im Auto!

    Ich habe einmal auf einer Landstrasse ein Auto vor mir gehabt welches ständig entweder den Mittelstreifen überfuhr, oder den Randstreifen. Irgendwie war zickzackfahren angesagt, dazu spontanes beschleunigen und bremsen. Die Strecke war kurvig und nicht gut einsehbar, als ich dann irgendwann als er mal wieder stark über den Randstreifen abdriftete, überholen konnte, konnte ich sehen, dass der Fahrer einen Text auf seinem Smartphone am Schreiben war. Was soll man dazu noch sagen? :rolleyes: :eek:
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.259
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: "Start-Stop-Automatik" erlaubt telefonieren im Auto!

    Solchen Leuten sollte man den Führerschein abnehmen!
     
  3. PamelaA

    PamelaA Junior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2014
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
  4. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: "Start-Stop-Automatik" erlaubt telefonieren im Auto!

    Ok. Also wie bei unserem. Macht das verhalten des 22 jährigen noch unverständlicher, denn selbst das kleinste Audiosystem von Mercedes (CD 20) hat standardmäßig eine Freisprecheinrichtung via Bluetooth verbaut. Ohne gibt es gar nicht. Das ist unterste Serie. Warum unter diesen Voraussetzungen noch mit dem Handy in der Hand telefonieren muss, will mir nicht in den Kopf, zumal die Kopplung praktisch nach der Ersteinrichtung von ganz alleine funktioniert.

    Unter den Voraussetzungen ist ein solches Verhalten einfach nur idiotisch - vorallem wenn man bedenkt, wer jetzt letztendlich die Prozesskosten zahlen darf - das sind nämlich wir als Steuerzahler! :mad:
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: "Start-Stop-Automatik" erlaubt telefonieren im Auto!

    Soweit geht es bei bei dem Vorwurf nicht nur um 40 bzw. ~53 Euro sondern auch noch um einen Punkt. ;)

    Und bei stehendem Fahrzeug (egal ob der Motor aus ist oder läuft) telefonieren ist nun wirklich keine Gefahr. ;)
     
  6. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.806
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: "Start-Stop-Automatik" erlaubt telefonieren im Auto!

    Richtig, zu mindest nicht bei parkenden. Für verkehrsbedingt haltende, gilt mit ein bisschen Resthirn gesegnet, wohl eher anderes. :)
     
  7. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: "Start-Stop-Automatik" erlaubt telefonieren im Auto!

    Als ob die Gerichte nichts besseres zu tun hätten und mit so einem Quatsch das ganze Rechtssystem (wie so oft) auf den Kopf stellen. Ich als Richter hätte ihn gefragt, ob er denn an der Ampel geparkt hätte und wenn nicht war er ein Verkehrsteilnehmer und muss entsprechend zahlen. Als Richter wäre mir jedes andere Urteil peinlich...:eek:

    Was die Stopp und Go Funktion angeht, haben sie einmal im ZDF ein Golf 2 und ein Golf 5 Blue Motion (glaube ich) parallel auf einer längeren Strecke in der Stadt getestet. Ergebnis: Bringt nichts Motor auszumachen. Der Aufpreis dafür steht also in keiner Relation zu der versprochenen/vorgerechneten Sprit-Einsparung. Zu einem Statement war VW nach diesem Test nicht bereit. ;)
     
  8. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: "Start-Stop-Automatik" erlaubt telefonieren im Auto!

    Zu so einem dämlichen Testaufbau, bei dem zwei total andere Autos gegeneinander getestet werden, hätte ich mich auch nicht geäußert.

    Zwei 5er Golfs, bei welchem bei einem die SSA ausgeschaltet ist, gegeneinander fahren zu lassen, wäre wohl zu einfach gewesen. :eek: Zumal eine Testfahrt eh nicht aussagekräftig ist, da nie exakt gleiche Bedingungen herrschen und zudem auch noch jeder etwas anderes fährt.

    Was den Aufpreis betrifft, ist das Argument mittlerweile irrelevant, da "Start-Stop-Automatik" beim Golf mittlerweile selbst beim kleinsten und billigsten Modell Serie ist. Ohne gibt es den gar nicht mehr! :winken:

    Konfigurator < Volkswagen Deutschland
     
  9. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: "Start-Stop-Automatik" erlaubt telefonieren im Auto!

    Wieso dämlich? Gerade 25 Jahre Unterschied zwischen beiden Modellen zeigt doch wie sinnlos die neue Technologie ist. Hätte man nur neuere Modelle zum Vergleich genommen, wàre sicherlich das Ergebnis auch nicht viel anders, aber man hätte weniger zum staunen.;)
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: "Start-Stop-Automatik" erlaubt telefonieren im Auto!

    Allerdings ist der Aufwand für die Start-Stopp-Automatik auch relativ gering. Man braucht im Prinzip nur eine etwas grössere Batterie und einen etwas stärkeren Generator. Der Rest ist ja eh nur Softwaresache.

    Auch wenn sich der Nutzen in Grenze hält, ist deshalb der Kosten-Nutzen Faktor noch immer gut! ;)