1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

START inkl. SAT-DII-Box für € 99,--

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Mr.Fair, 2. April 2004.

1. Ole

Ole Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Na, das will ich mal sehen. Rechnen wir mal:

Kosten der Box = 106 EUR (99+7)
    Rücksendung Smartcard = 1,50 EUR (Einwurfeinschreiben, Briefumschlag)

Gesamtkosten = 107,50 EUR

So, dann kommen noch eBay-Gebühren dazu

Erlös = eBayPreis-2,75-0,04*eBayPreis
    157,50 = eBayPreis-2,75-0,04*eBayPreis
    160,25 = 0,96*eBayPreis
    166,93 = eBayPreis

Für 50 EUR "Verdienst" also mindestens 167 EUR als eBay-Preis

und für 80 EUR wärens

187,50 = eBayPreis-2,75-0,04*eBayPreis
    190,25 = 0,96*eBayPreis
    198,18 = eBayPreis

Also knapp 200 EUR.

Wenn ich jetzt bei eBay reinschaue, kriegt man für die Philips kaum noch mehr als 130 EUR ohne Linux (Zeitaufwand...). Mit Pech eher knapp über 100 EUR. Das sind dann ganze 17 EUR Gewinn im Idealfall mit der direkten Gefahr Verlust zu machen. Kurzum: Wer ne Box in der Absicht kauft, sie bei eBay zu verramschen, ist eher bescheuert (oder Zocker).

2. mrsmyers

mrsmyers Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Falsch gerechnet:
    Smartcard wird UNFREI als Packet an Premiere geschickt, macht also so um die 8 Euro Kosten für Premiere ha!

3. ukroll96

ukroll96 Guest

Sehe ich genauso, es lohnt sich im Moment nicht, bei ebay eine Box anzubieten. Die ganzen Zocker werden sich noch freuen, die Preise sind im freien Fall.

Gruß

UK

4. Ermens

Ermens Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo,

wollte nun auch endlich über ein Zweitabo meinen Eltern eine Freude machen.
    Wie läuft das denn mit dem DBox2 Angebot für 99.-?
    Ich habe ja bereits ein Abo.
    Soll ich einfach die Maske nochmal mit meinen Daten Füttern und dann abwarten?
    Merken die, dass es auf ein Konto geht?

Über ein Premiere-Kunden-Login ist das Anbgebot nicht zu bekommen.

Vielen Dank.
    ERMENS

5. Thunder2001

Thunder2001 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Philips 52er 9704
    Gebe einfach deine Daten ein. Die merken schon, das du Premierekunde bist. Habe am Samstag mein 5. Abo bestellt. Damit bin ich erst mal am Limit. 2 Philipsboxen Sat sind schon bei ebay verkauft. Wenn jetzt ne Nokia kommt, behalte ich die erst mal. Sonst wieder irgendwann zu ebay.

6. hepp

hepp Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Bescheuert?
    mhh, dann solltest du aber auch noch das bereits bezahlte 12 Monate START und 3 Monate PLUS Abo hineinrechnen (60 EUR + 30 EUR)... .
    Da ändert sich die Betrachtung doch geringfügig.
    Ausserdem hast Du die Gebühren der Kündigung(en) nicht errechnet. Bescheuert?
    - Es soll Leute geben, die derart seit Jahren sowohl Gewinne einstreichen und noch quasi kostenlos zusätzlich Premiere START/SUPER/KOMPETT/SPORT etc. schauen können. Ich jedenfalls bezahle seit 3 Jahren keine monatlichen Premiere Gebühren mehr. Bescheuert?
    - In den Oster-Wochen bei ebay Höchstpreise zu erwarten ist unrealistisch oder zeugt von Unerfahrenheit.
    - eBay, 130EUR pro Box? Wie ermittelt? Nur der Endpreis zählt. Und dieser ergibt sich i.d.R. innerhalb der letzten Sekunden vor Gebotsende.
    Diese fallen aber innerhalb von Minuten aus den aktuellen Angebotslisten und stehen zum Preisvergleich nicht mehr zur Verfügung. Oder hast Du Deine Watchlist in my-ebay mit den max. 30 vergleichbaren, mittlerweile veräusserten Angeboten herangezogen? Nicht?
    Temporäre Gebote-Preise sind also völlig uninteressant. Bescheuert?
    - 50-80EUR Verdienst für geringsten, persönlichen Aufwand nenne ich "leicht verdient". Bescheurt?

7. Ole

Ole Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    mrsmyers:

Knapp vorbei: 12 EUR Standardpreis. Vielleicht hat Premiere ja Sonderkonditionen mit DHL und zahlt nur 8 EUR - trotzdem würde ich mal nicht davon ausgehen, dass diese Vorgehensweise weiterhin funktioniert.

Jetzt sag mir bitte, was man mit einem Start-Abo anfangen soll...

Ja, wer clever ist, kündigt via E-Mail oder Fax. Kostenpunkt 1: gar nichts, Kostenpunkt 2: 12 Cent.

Ja, weil die Preise von "damals" nichts mit den aktuellen zu tun haben. Weihnachten 2002: EK Weihnachtspaket 179 EUR. VK bei eBay: 300-350 EUR. Ostern 2004: EK Start-Paket 106 EUR. VK bei eBay: 110-150 EUR. Was fällt auf?

Super, dass du keine monatlichen Premiere-Gebühren mehr zahlst. Bei diesen Gewinnspannen ändert sichd as aber ganz schnell. Aktuell kriegst du kein Premium-Abo mehr ansatzweise durch den Boxenverkauf finanziert.

Ich bin bei ebay seit 2000 und davon abgesehen ist Ostern jetzt ne Woche rum. Fakt ist: Es gibt sehr viel mehr dBox II bei ebay und das macht sich massiv im Preis bemerkbar.

Ach was.

Nein. Du brauchst einfach nur die Übersichtsseite einer Kategorie stehenlassen und 2-3 Stunden später nochmal vorbeisehen. Voila, Zweck erfüllt.

Ja. Glaubst du, ich denke mir die Preise aus oder habe gestern erst meinen Internetanschluss bekommen? Fakt ist: Samstag ist mir eine dBox II (neu!) Philips Sat begegnet, die zum Beispiel gerade mal 106 EUR brachte. Bei der vermutlichen Herkunft und dem Preis der Geschichte ein Spitzenerlös: Knapp 5 EUR Verlust und ne Menge Zeitaufwand.
    Weiterhin Fakt ist: Die dBox-Preise bei eBay sind seit Jahren im Sturzflug. Für die dBox I Sat gabs Anfang 2003 noch 120-150 EUR. Jetzt kaum 50 EUR. dBox II Philips: Von 300 EUR auf 130 EUR. dBox II Nokia Kabel: Im Herbst 2003 noch 120-140 EUR. Jetzt vielleicht 40-70 EUR. Und so weiter...

Ja, wenn es denn 50-80 EUR wären...

8. Thunder2001

Thunder2001 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Philips 52er 9704
    @Ole

Bleib doch mal locker. Premiere Karte wied unfrei zurückgeschickt. Das ist Fakt. Klappt jetzt und auch später sicher so. Die Preise bei ebay schwanken halt. Wer will kann auch zum Festpreis verkaufen. Wer das Geld nicht so dringend braucht, kann auch warten. Spätestens, wenn der DAU denkt das was ich Richtung Lau Kucken von Premiere geht, werden die Preise wieder anziehen. Ewig Dboxen haben die doch auch nicht mehr. Jedenfalls für Sat.

9. Ole

Ole Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Thunder2001:

In der Vergangenheit schwankten sie eben nicht... und ich glaube nicht, dass man mit einer "gereiften" Box groß mehr Geld bekommt, als jetzt. Warum? Die Preise gingen insgesamt bei eBay nur noch in den Keller in den letzten Jahren. Es gab eien Zeit (Anfang 2001), da bekam man für die dBox I locker umgerechnet 400 Euro. Seitdem ging es kontinuierlich bergab.

Natürlich haben die nicht mehr ewig D-Boxen. Aber du wirst kaum urplötzlich wieder 200 EUR im Schnitt für eine dBox II kriegen.

Das Ende des Lau-Guckens hat sich bei ebay eh mehr bei den Programmheften ausgewirkt. Überraschung, zu Weihnachten (!) 2002 bekam man mitunter über 5 Euro pro Programmheft. Im Herbst 2003 warens vielleicht noch 3 Euro (inkl. Versand) und seit November kannst du dir die Kategorie bei ebay ansehen, wie sie jetzt gerade ist: Leerer als leer. Der von mir erwartete große Preissturz bei den Boxen ging dagegen eher langsam ab. Kannst natürlich sagen, die Leute glaubten die ganze Zeit, es würde schnell wieder "funzen" - aber dann würde ich doch zumindest die Box kaufen, wenn es wieder geht.

Insgesamt kann man auch nicht erwarten, dass die Preise großartig über 106 EUR liegen, wenn jeder sie für 106 EUR kaufen kann. Als die Preise höher lagen, gab es keine großartig beworbenen Angebote von Premiere mit dBox II.

10. Thorsten Schneider

Thorsten Schneider Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Also, ich weiss nicht, wo Du 12 EURO Standardpreis für ein unfreies Paket herholst? Wiegt Deine Smartcard wirklich sooo viel, dass Du bzw. der Empfänger 12 EURO zahlen müssten? Ein Unfrei-Paket bis 5 kg kostet 8,70 EURO, für das unfreie Paket wird 6,70 EURO und zusätzlich 2,00 EURO Entgelt für die Leistung "Unfrei" berechnet...