1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Start in Bayern erst Mai 2005

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von ElTres, 27. Mai 2004.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.613
    Zustimmungen:
    10.828
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    "Richtstrahlung" bedeutet, dass vor allem nach Norden gestrahlt wird und Österreich wenig vom Signal abbekommt, oder? ;)
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die UHF Sender am Wendelstein können nicht für DVB-T genutzt werden, ich hatte schon recht, die Anlage muss aufwändig umgebaut werden.
    Der Kanal 8 hat mit dem Kanal 10 wenig zu tun, da wird sich am Empfang von ORF1 rein gar nichts ändern.
    Da man wirklich mit hohen Leistungen vom Wendelstein senden wird ( 25kW VHF entsprechen 100kW analog, 100kW UHF entsprechen 500kW analog!) wird man bis zur Donau mit Dachantenne Empfang haben, und an höher gelegenen Orten im Bayerischen Wald auch.
    Das Innviertel wird auch mitversorgt in Österreich, vielleicht schaffen sich dort auch manche eine Box an ...

    Damit hat man in Bayern wirklich den großen Wurf gelandet, zwischen den Alpen und Bamberg wird man fast durchgehend DVB-T Empfang können.

    @Spoonman: Richtstrahlung heißt nur, dass nicht vollkommen rundherum abgestrahlt wird und nicht dass in eine Richtung gar nicht gesendet wird.
    Rundstrahlung hat beim Wendelstein wenig Sinn, da man sonst Richtung Süden in die 2000er der Alpen "reinsenden" würde.
    Trotzdem geht in die Richtung derzeit analog auf UKW und K10 immernoch genug Leistung raus. Wenn man das Strahlungdiagramm nicht verändert wird man sogar in Teilen Tirols, in der Kufsteiner Gegend Empfang haben, da Mehrwegeempfang (Reflexionen an den Bergen)DVB-T sogar unterstützt und nicht stört.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2004
  3. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    1.171
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    @Leto @Terranus

    Dass man die auf dem Wendelstein installierten UHF-Sender nicht für DVB-T nutzen kann, ist mir schon klar. Terranus schrieb, dass am Wendelstein KEINE UHF-Antennen installiert sind und das ist, wie ich schon anmerkte, nicht richtig.

    @Leto

    Tja, das mit dem Sender Schnaitsee ist wirklich so eine Sache. Mir ist bei dem Umstiegsszenario der BMT auch nichts aufgefallen, wie das mit dem Simulcast-Betrieb der ARD laufen wird. Hier im Landkreis Rosenheim kann man vom Olympiaturm in München nichts empfangen, was also heißen würde, dass man am 31. Mai 2005 für Das Erste keine alternative Frequenz hätte. Ich denke auch, dass da noch nicht das letzte Wort gesprochen ist.

    Es wäre auch interessat, welches RTL-Lokalfenster denn am Wendelstein verbreitet wird. Da der Wendelstein und der Olympiaturm in München im Gleichwellenbetrieb laufen sollen, wird dort vermutlich das Münchner RTL-Fenster laufen. Im Südostbayerischen Raum stellt sich dann die Frage, ob das Fenster vom Regionalfernsehen Oberbayern (ehemals Regionalfernsehen Rosenheim) dann überhaupt noch über Antenne empfangbar ist, wenn es sich bewahrheiten sollte, dass die Lokalfrequenzen in Rosenheim auf Kanal 38 (ProSieben), Kanal 45 (Sat.1 Bayern), Kanal 50 (Tele 5) und Kanal 52 (RTL - Fenster Rosenheim) am 31. Mai abgeschaltet werden.

    Auf der Internetseite der BMT (www.bmt-online.de) wird aber davon gesprochen, dass einzelne Projektpartner zur Verbesserung der Versorgung oder zur Berücksichtigung von regionalen Programmteilen ergänzende Senderstandorte in Betrieb nehmen können. Deshalb glaube ich, dass an zusätzlichen Standorte weitere DVB-T-Sender für die jeweiligen Regional- und Lokalangebote errichtet werden.
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich vermute dass man außerhalb Münchens einfach auf den Simulcastbetrieb verzichten wird. Einen Aufstand wird das sowieso geben, da vorallem noch viele ältere Leute in Südbayern noch nur Terrestrik nutzen.
    Aber eine Umstellung ist sinnvoll anders nicht machbar.