1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Start in Bayern erst Mai 2005

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von ElTres, 27. Mai 2004.

  1. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    mal eine wichtige frage. montan sendet der wendelstein mit 100kw.

    1. ist es schon bekannt mit welcher leistung dort dvb-t gesendet wird?

    2. ist die reichweite von VHF/analog und VHF/digital mit gleicher leistung dieselbe oder ist dvb-t generell schwächer in der reichweite?
     
  2. FB

    FB Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
     
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.691
    Zustimmungen:
    10.929
    Punkte für Erfolge:
    273
    In NRW hieß es, dass man bei DVB-T die Leistung auf ein Fünftel absenken kann (also z.B. von 100 auf 20 kW) und trotzdem dieselbe Reichweite hat.

    Wie das beim Extremstandort Wendelstein aussieht, weiß ich natürlich nicht, aber ich glaube kaum, dass man da weiterhin 100 kW vom Berg runterblasen wird... breites_
     
  4. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    danke für eure antworten. hoffentlich sendet man stark genug vom wendelstein dvb-t. ich empfange jetzt die ard mit 100kw vom wendelstein , ca. 15km südlich von ingolstadt. laut diesem bild müsste ich auch dvb-t empfangen können!!!

    http://edi-hof.de/dvb-t/bayern/bayern-index.html

    <small>[ 31. Mai 2004, 17:06: Beitrag editiert von: orf-fan ]</small>
     
  5. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    Hm, ist euch schon mal auf gefallen das z.B. tv.m im süden nicht dabei ist? Zu wenif Geld? Wie bei Sat?
    mfg Oli
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Rein technisch ist es so, dass durch die viel effizientere Modulation die bei DVB-T zum Einsatz kommt, und den empfindlicheren Empfängern die Sendeleistung tatsächlich um den Faktor 5 herabgesetzt werden kann ( und auch muss wegen int. Koordination)
    Wenn also ein Kanal wie der K10 vom Wendelstein mit 100kW EIRP koordiniert ist, dann kann man von dort mit max 25kW DVB-T QAM16 senden. Man erzielt damit aber mind. die selbe Reichweite wie mit dem derzeitigen analogen Signal.
    Das wird ja in Hamburg auch so gemacht, der Kanal 9 -100kW wird in 25kW DVB-T geändert, mit mind. der gleichen Reichweite.
    Welche Leistungen und Frequenzen dann tatsächlich eingesetzt werden, ist derzeit aber noch unklar. Man kann aber stark vermuten, dass auch UHF Kanäle zu Einsatz kommen. Das ist höchstwahrscheinlich auch der Grund für die lange Verzögerung: am Wendelstein gibt es noch keine UHF Sendeantennen für derartige Leistungen, das muss alles neu installiert werden. Und das kostet eben Zeit.
     
  7. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Das ist nicht ganz richtig. Am Wendelstein sind sehr wohl UHF-Sendeantennen installiert. Dort werden das ZDF auf dem Kanal 34 und das Bayerische Fernsehen auf dem Kanal 48 für all die Zuschauer abgestrahlt, die den Sender Schnaitsee nur sehr schwer empfangen können. Die Sendeleistung dieser beiden Kanäle ist aber recht gering, so dass bereits in etwa 25 km Entfernung vom Wendelstein der Empfang sehr schlecht wird.
     
  8. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    also,

    1. tv münchen: wegen geld kann es nicht sein da analog über antenne teurer ist und genau das machen sie jetzt. vielleicht kommts ja noch, den im 6 multiplexer sind bis jetzt nur eurosport tele 5 und 2 datendiesnte, welche einen sendeplatz belegen. ein sender passt also noch drauf, eigentlich wollte das dsf, haben die bewerbung aber in letzter minute zurückgezogen!

    2. die kanäle und deren sendeleistung stehen bereits fest:

    Wendelstein:

    k10 mit 25kw richtstrahlung

    kanäle 34,35,48,56,66 je 100kw richtsrahlung.

    schaut mal auf

    http://www.bmt-online.de

    unter

    Vereinbarung ueber die Einfuehrung des digitalen terrestrischen Fernsehens (DVB-T) in Bayern

    letzte seite
     
  9. Leto

    Leto Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi Leute!

    Ich habe da vielleicht eine kleine Hilfe.
    Der Radiosender Bayern 3 (kötz) sendet vom Wendelstein auf der 98,5 MHZ.
    Also alle die irgendwie diese Frequenz empfangen werden WARSCHEINLICH auch DVB-T empfangen können.


    An alle Ösi's. Die Leute die im westlichen Oberösterreich wohnen (z.b. Braunau) werden das digiTV auch empfangen. Wie's mit dem Innviertel (Schärding) ausschaut....gute frage aber mit ein bisschen Glück....
    Salzburg...Flachau....besteht auch ne' chance....

    cu Leto
     
  10. Leto

    Leto Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi globalsky

    Diese UHF Antennen werden die aber wohl nicht benützen können. Man muss jede Sendeantenne speziell einstellen für jede Frequenz und LEISTUNG.

    Ausserden wäre es sehr interessant ob der Sender Schnaitsee komplett abgeschaltet wird. Nur 20 Km von mir entfernt. Aber vielleicht raffen's die von der BLM und Senden vielleicht darüber ein lokales DigiPaket für Chiemgau und Ostoberbayern.....

    Worauf ich sehr gespannt bin ist ob der ORF1 (K08) nach der Umstellung des Wendelsteins (K10) besser empfangbar wird. (hoff) :D

    cu Leto