1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Starkes Erdbeben vor japans ostküste! 8,8 mag*update

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von spike79, 11. März 2011.

  1. Phalep

    Phalep Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2006
    Beiträge:
    1.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    SKY+ Reciever 2TB - Sat
    Anzeige
    AW: Starkes Erdbeben vor japans ostküste! 8,8 mag*update

    falsch...tschernobyl ist bei vollem betrieb abgeraucht

    da war leider mehr auswurf
     
  2. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Starkes Erdbeben vor japans ostküste! 8,8 mag*update

    +++ Japans Premier spricht nicht von Kernschmelze +++

    [13.06 Uhr] Japans Premierminister Naoto Kan hat sich besorgt über die Lage nach dem Atomunfall gezeigt, aber nicht von einer Kernschmelze im beschädigten Atomkraftwerk Fukushima gesprochen. Die Explosion vom Nachmittag werde zu keinem größeren radioaktiven Leck führen, sagte anschließend sein Regierungssprecher Yukio Edano.

    Erdebeben in Japan: Nuklearer Ernstfall tritt ein

    Alles recht verwirrend momentan...
     
  3. MSNBC

    MSNBC Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020
    Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB
    AW: Starkes Erdbeben vor japans ostküste! 8,8 mag*update

    Das sind aber Äpfel und Birnen.

    In Tschernobyl gab es eine Explosion, bei der radioaktives Material weggeschleudert wurde. In Harrisburg hatte man mehr Glück als Verstand - der Reaktor schmolz in sich zusammen, so daß das radioaktive Material von einem Mantel aus Stahl und Beton umgeben war... dadurch trat dann nur radioaktiver Wasserdampf aus..

    Übrigens fehlt in der Liste noch Windscale - das man wg. der schlechten Presse in Sellafield umbenannt hat. Dort hat man - von dem Störfall abgesehen - jahre(oder -zehnt)elang radioaktive in die Irische See geleitet. Offizielle Begründung des brit. Kriegsministeriums: "um zu sehen was passiert". Pervers!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2011
  4. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Starkes Erdbeben vor japans ostküste! 8,8 mag*update

    Wenn der Kern schmilzt dann ist das total unwichtig wie der Betriebszustand vorher war :rolleyes: Allein die Verwendung von Graphit und der damit verbundene Auswurf nach der Explosion dort ist ein Unterschied, genau darauf zielte ich ab :p
     
  5. Rownosci

    Rownosci Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Starkes Erdbeben vor japans ostküste! 8,8 mag*update

    Ich habe mich mal so vor ca. zehn Jahren näher mit verschiedenen Reaktortypen beschäftigt. Es hieß immer, wenn es quasi doch schief geht, gibt es das "Containment" drumherum, also die Stahl- und Betonhülle, die großen Druck aushält. Und nun kommt diese Wasserstoffexplosion.. :(
    Westliche Arroganz, leider. Wahrscheinlich ist es auch schon arroganz, an so einer Stelle ein AKW zu errichten und es über vierzig Jahre immer weiter zu betreiben. :(
     
  6. Phalep

    Phalep Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2006
    Beiträge:
    1.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    SKY+ Reciever 2TB - Sat
    AW: Starkes Erdbeben vor japans ostküste! 8,8 mag*update

    okey .. dann entschuldigung
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Starkes Erdbeben vor japans ostküste! 8,8 mag*update

    Sicherlich haben die Ahnung.
    Aber die offizielle Einteilung machen die (zum Glück) nicht.

    Ein SuperGau ist in der Umgangssprache, die auch Greenpeace benutzt, nunmal etwas anderes als in der offiziellen Einteilung.

    Offiziell gibt es noch die Einteilung "GAU".

    Einen SuperGau, bezeichnet offiziell einen Unfall der im Bau des AKWs nicht eingeplant wurde.
    Da es aber ein ähnliches Problem schon 1979 gab, kann es nur ein GAU und kein SuperGau sein. Auch die INES 5 Einstufung, passt zum "GAU" und nicht zum "SuperGAU" wo INES 6 oder 7 nötig wäre...
    Und genau so ein Experte hat vor 20 Minuten noch gesagt, dass Japan mit dem Unfall 1979 in den USA vergleichbar ist und nicht mit dem Tschernobyl Unglück...
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.445
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Starkes Erdbeben vor japans ostküste! 8,8 mag*update

    Alles nicht so schlimm - Du kannst da wieder Urlaub machen. :eek:
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.445
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Starkes Erdbeben vor japans ostküste! 8,8 mag*update

    @Thunderball, man sich sich auch alles schönreden. Das ist ein wesentlicher Bestandteil westlicher Atompolitik. Und das macht die Sache gefährlich. Genau deshalb finde ich es gut das es wissenschaftlich fundierte Umwelorganisationen gibt - die Unbequem sind und zu sein haben.
    Das was da jetzt in Japan abläuft ist die selbe Beschwichtigungsmaschinerie....
    Vermutlich ist die auch Alternativlos.
    Kernkraft ist letztlich nicht beherrschbar. Egal welchen Reaktorbautyp Du nimmst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2011
  10. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Starkes Erdbeben vor japans ostküste! 8,8 mag*update

    Wenn du den Unterschied zwischen einer Graphitexplosion IM Kern und damit die Verteilung eines Teils des Kerns in die Atmosphäre nicht von einer Kernschmelze im Reaktor unterscheiden willst, mach das, aber bitte verschon mich mit solchen Sprüchen. Ich bringe keine Wertung ein, das machst du.