1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Starkes Erdbeben vor japans ostküste! 8,8 mag*update

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von spike79, 11. März 2011.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Starkes Erdbeben vor japans ostküste! 8,8 mag*update

Auch wenn ich mich nicht mehr unbedingt als Befürworter der Kernkraft betrachte, möchte ich doch an das Kraftwerk Mühlheim Kärlich in Deutschland erinnern. Das wurde gebaut, ging aber nie in Betrieb, weil es im in erdbebengefährdeten Gebiet steht. Nach unseren Massstäben reicht es also wenn man alle paar Jahrzehnte mit einem Erdbeben der Stärke 5 rechnet, um ein Kraftwerk nicht zu betreiben.
    Die japanischen Atomkraftwerke sollen je nach Alter ein Erdbeben der Stärke 7,3-7,7 aushalten, und das in einer Region, in der man alle 10-20 Jahre ein Erdbeben über 8,0 erwartet. Das ist genau der Punkt den ich nicht verstehe.

Zuletzt bearbeitet: 12. März 2011
  2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Laut Agenturmeldungen und Radio ist die Kernschmelze gerade im Gang.
    Auch ein zweiter Reaktor ist akut gefärdet.

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Wenn du mit deinem Auto 54 mal bremst, dann wäre es für dich in Ordnung wenn die Bremsen 42 mal funktionieren?

4. zahni

zahni Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Die senden schon wieder eine Tsunami-Warnung: Bis zu 2m hohe Wellen.

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Die haben ja auch ständig noch Nachbeben, jedes davon könnte wohl auch wieder einen Tsunami bringen. :(

6. grummelzack

grummelzack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213

Wirklich nicht? Kennt man die Gefahr der Erdbeben in Japan nicht und muss man dennoch über 50 Atommeiler bis 2013 in Planung haben?:eek:

7. MSNBC

MSNBC Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020
    Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB

Ende der 90er lief mal auf arte eine Sendung in der es darum ging, das der Abschlußbericht zu Tschernobyl falsch war (geplanter Test, plötzlicher Leistungsabfall durch Fehler, Reaktor wieder hoch gekitzelt um trotzdem noch den Test zu machen, Reaktor "geht durch").

Stattdessen soll es ein Erdbeben gegeben haben. Man präsentierte auch eine Reihe von Personen, welche seismische Aufzeichnungen des Erdbebens vorgenommen hatten. Da aber eine Reihe von Kraftwerken in erdbebengefährdeten Gebieten liegen, konnte man die Wahrheit nicht präsentieren.

Leider habe ich nie eine Wdh. der Sendung erwischt. Ich denke mal das arte sich nicht so schnell eine Räuberpistole (wie manche Boulevardzeitung mit großen Lettern) unterjubeln läßt und heute sehen wir nun das sich die prinzipielle Aussage zur Unbeherrschbarkeit im Notfall (heute sind terroristische Angriffe auch im Bereich des denkbaren) mehr als bewahrheitet. Aber solange der Kapitalismus Profit über Menschen stellt, was soll's.... :eek:

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Das mag ja sein, aber es war, wenn überhaupt, kein starkes. Die Gebäude in der Stadt stehen alle noch, und auch sonst sah man keine Zerstörung. Das war ja das gespenstische an den Bildern von der leeren Stadt. Die Fenster waren damals noch ganz, die Gebäude unbeschädigt, und es würde mich wundern wenn man damals in einer russischen Arbeiterstadt alle Hochhäuser erdbebensicher gebaut hat. Das gehört für mich also eher in das Reich der Mythen und Legenden...

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das ist richtig, ich habe diesen Bericht damals auch gesehen.
    Der Mann der dies behauptet hat kennt sich aus mit dem betroffenem russischem RBMK-Typ. Weshalb dies nicht weiter verfolgt wurde mit der Erdbebentheorie ist, das das auch westliche Experten nicht gern hören wollten. Die Idee des Konstruktionsfehlers dieses russischen Typs war eben für westliche Kernkraftwerksbetreiber bequem.

10. maik79001

maik79001 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28