1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Starkes Erdbeben vor japans ostküste! 8,8 mag*update

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von spike79, 11. März 2011.

1. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Starkes Erdbeben vor japans ostküste! 8,8 mag*update

Auf Spiegel Online las ich gestern: Altkanzler Helmut Schmidt sagt, daß die japanische Regierung nicht verpflichtet sei, der Bevölkerung alles zu sagen, das könnte eine Panik auslösen. Man habe nur die Verpflichtung, wenn man was sagt, daß es die Wahrheit sein muß.

Hat dieser Mann noch alle Tassen im Schrank? :mad:
    Politiker, die glauben, das Volk "vertrage" die Wahrheit nicht oder sei schlichtweg zu dumm dafür, gehören in ein spezielles Altenheim für demenzkranke Menschen.

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Nö, er hat recht.

In einem Ernstfall ist es besser keine Panik ausbrechen zu lassen. Und die bricht aus wenn Du die Wahrheit sagst.

Was meinst Du was passiert wenn in Hessen ein KKW in die Luft fliegt?
    Die Medien werden sofort unter staatlicher Kontrolle gesetzt... Und wir werden nach Strich und Faden belogen und beruhigt. Und anders kannst Du das nicht händeln.

3. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Schau dir doch das "Schmierentheater" an das die grade in Berlin veranstalten.
    Muss man da noch Worte drüber verlieren, wie die unterwegs sind?

4. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Gerade eben in den Nachrichten gehört, das man die Kühlung per Hubschrauber aufgegeben hat, weil die Strahlung zu hoch ist. Jetzt will man mit Wasserwerfern die Reaktoren kühlen. Jetzt meine Frage, denn ich bin ja kein Experte: Ist dafür die Strahlung nicht auch zu hoch, oder ist die Strahlung unten eine andere, als oben?

@Rownosci: Da muß ich dir zustimmen, diese Regierung ist von ihren Bürgern gewählt worden, also hat sie die verdammte Pflicht und Schuldigkeit, ihrem Volk zu sagen, was passiert. Und zwar in klaren verständlichen Worten. Klar, Panik will keiner, aber die Menschen haben durch das ständige Beschönigen und die widersprüchlichen Informationen mehr Angst, als wenn man ihnen die Wahrheit sagen würde.

5. grummelzack

grummelzack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213

ich würde auch gerne zum Ökostrom wechseln aber die Anbieter sind mir alle unbekannt und deren Tarife so unübersichtlich es ist schwer sich da durchzuarbeiten

6. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Die Bevölkerung hat aber ein Anrecht darauf, die Wahrheit zu erfahren, Eike. Es sind keine kleinen Kinder, die man verhätscheln und bevormunden muß. :eek:

7. newspaperman

newspaperman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Curie und Rem sind beide veraltet.
    1 Ci= 3,70 * 10^10 Bq
    1 Rem = 10^-2 Sv

Während Bq einfach die Anzahl der gemessenen Zerfälle pro Sekunde liefert handelt es sich bei Sv um eine Äuqivalenzdosis der durch den radioaktiven Zerfall erzeugten Energie multipliziert mit einem Gewichtsfaktor:

Äquivalentdosis ? Wikipedia

8. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Die Reaktoren geben ja eine Unmenge Wärme ab, das führt zu einem Aufwärtsstrom von heißer Luft über dem Reaktor, in der dann die meiste Radioaktivität ist. Ähnlich wie zB der Rauch bei einem Kaminfeuer.

@grummelzack:
    Für solche Fälle gibt es doch Vergleichsportale wie zB Verivox. Ich rate jedoch dazu, dort auch zu lesen, wie andere Kunden über den Anbieter geurteilt haben. 1 Jahr Vorkasse würde ich derzeit nicht mehr eingehen. Ich hatte letztes Jahr einen Stromliefervertrag 1 Jahr Vorkasse mit Teldafax abgeschlossen, zwei Wochen später habe ich von den Zahlungsschwierigkeiten von Teldafax erfahren. Die 600 EUR, die da bereits von uns gezahlt waren, haben wir trotz verschiedener Mahnungen von mir nicht wiederbekommen. Das Geld (inkl. Mahngebühren) wurde erst überwiesen, nachdem ich einen gerichtlichen Mahnbescheid gegen Teldafax veranlaßt habe.

9. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

UPDATE:

n-tv.de berichtet jetzt, das eine US-Drohne in das innere der Reaktoren durchleuchten soll.

Ich frage mich, warum erst jetzt und haben die Japaner so was nicht?

Außerdem wird der Oettinger zitiert, das die Lage "außerhalb fachmännischer Kontrolle" sei. Er befürchtet das die Lage noch schlimmer wird.

Der Oettinger ist ja nicht gerade als Panikmacher verschrien oder verdächtig gegen die Atomenergie zu sein, wenn selbst der sowas sagt und ich denke er hat das mit Bedacht gesagt, dann ist wohl klar, wie die Dinge stehen.

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber seit den Vorgängen von Fukushima, kommt mir alles andere, sei es positiv oder negativ, irgendwie banal vor. Naja. Hoffen wir das beste, denn die Hoffnung stirbt zuletzt.

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Dieser spzielle Fall eines radioaktiven Gaus ist nicht vernünftig organisierbar.
    Es ist jedenfalls besser wenn die Medien nicht die volle Wahrheit sagen aber die dadurch die Sache so lenkt das die Leute halbwegs geordnet handeln, als wenn sich Senstionsmeldungen breit machen und die Leute in Panik in alle Richtungen laufen.

Das ist die bittere Wahrheit.

Die Bunderepublik hat ja an Hand von Tschernobyl gezeigt wie es schon im "Kleinen" passieren kann.
    Durch wage (Sensations-) Meldungen wurden ganze Stadthallen mit geifernden Müttern gefüllt. Ohne das es was bringen würde...