1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Starker Spannungsabfall nach Multischalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Trival, 6. April 2012.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Starker Spannungsabfall nach Multischalter

    Und das bringt nun mal nicht allzu viel: Du müsstest z.B. eine Anschlussleitung Receiver > Dose opfern, durchschneiden, an beiden Reststücken Innenleiter vom Geflecht separieren und beide Seiten meinetwegen mit einer Lüsterklemme wieder zusammenschalten.

    Das ist signaltechnisch zwar Murks, aber darum geht es nicht. Auf diese oder eine ähnliche Weise könntest Du die Receiverspannung unter Last messen. Momentan misst Du vor dem Multischalter nur die Leerlaufspannung.
     
  2. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Starker Spannungsabfall nach Multischalter

    Oder einfach so hier messen .Multimeter auf Ampere umschalten.

    [​IMG][​IMG]
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Starker Spannungsabfall nach Multischalter

    Genau so gehts nicht weil auf dem Schirm Ableit-/Ausgleichsströme sein können oder der PA parallel läuft.
    Der Stromverbrauch muß am Innenleiter gemessen werden.
     
  4. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Starker Spannungsabfall nach Multischalter

    Könnte man den PA nicht für die Messung entfernen ?
     
  5. Trival

    Trival Neuling

    Registriert seit:
    19. Juni 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Starker Spannungsabfall nach Multischalter

    Ok das mit der Last-Messung war der entscheidende Punkt. Der Receiver schickt nur 11V raus beim Vertikalen. Also ist wohl der Receiver defekt oder?
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Starker Spannungsabfall nach Multischalter

    Scheint tätsächlich ein Fehler in der Spannugsregelung des Netzteils zu sein, bei diesem Billig Produkt lohnt sich keine Reparatur.
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Starker Spannungsabfall nach Multischalter

    11 Volt sind zwar vergleichsweise wenig, aber das sollte abzüglich des Spannungsverlustes im Multischalter noch immer für die meisten LNB ausreichen.

    Moderne Quatro-LNB nehmen < 150 mA Strom auf, evtl. ist das Problem auch mit einem LNB-Wechsel zu lösen. Der Austausch eines 250 mA Stromfresser-LNB amortisiert sich von selbst.
     
  8. Trival

    Trival Neuling

    Registriert seit:
    19. Juni 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Starker Spannungsabfall nach Multischalter

    Das Inverto wurde mir damals hier im Forum empfohlen, da es stromsparend sein sollte und das Alps wohl einen fummelige Regenschutz hat.

    Reparieren brauch ich es nicht, is ja gerade mal ein halbes Jahr alt das würde ich als Garantiefall abhandeln. Werde also wohl in den nächsten Tagen einfach noch einen anderen Receiver besorgen und mal schauen wieviel Speisespannung der rausbringt.

    Danke für eure Hilfe und Tipps.

    Nachtrag:
    Das steht übrigens in den Specs vom Inverto IDLB-QUTL40-PREMU-OPP. Mit meinen 10V bin ich also einfach aus dem vorgesehen Arbeitsbereich raus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2012
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Starker Spannungsabfall nach Multischalter

    Halt, ich Depp, warum hab ich das nicht gleich gelesen? Smart MX04 L? Bitte spiele mal eine ältere Firmware auf, da war doch was...
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Starker Spannungsabfall nach Multischalter

    Schon. Mein Gedanke war, dass wenn für vertikal die Receiverspannung unter Last zu sehr einbricht, dann auch der 22 kHz-Anteil zu gering wird (falls Messgerät geeignet: nachmessen) und man so bei vertical-low steckenbleibt. Könnte man - falls andere Firmware nichs bringt - überprüfen, indem man für BBC Wolrd mit sonst gleichen Daten einen Suchlauf auf 12447 MHz vertikal macht oder noch einfacher das VH-Kabel testweise am VL-Eingang des JRM0508 anschließt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2012