1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Starker Signalverlust

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Falaise, 15. Februar 2007.

  1. Falaise

    Falaise Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Starker Signalverlust

    ok das werde ich gleich mal morgen ausprobieren, hoffe nur ich krieg dann die anschlussdose wieder in den originalzustand ;)

    hier mal die weiche etwas genauer:
    [​IMG]

    was macht die eigentlich? ist die noch für irgendwas zu gebrauchen?

    ja, der verstärker hängt an einem netzstecker.

    gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2007
  2. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Starker Signalverlust

    Also, das ist etwas rätselhaft. Da bin ich überfragt. Das Bauteil, was rechts aufgedruckt ist, ist ein Kondensator. Der wird den betreffenden Ausgang in jedem Fall gleichstrommäßig entkoppeln. Vielleicht war der Verstärker früher mal ferngespeist? Oder er war zumindest dafür vorgesehen? Auch wenn die Funktion nicht benutzt wird, die Weiche funktioniert auch ohne anliegende Spannung. Wenn Spannung anliegt, würde sie aber vom linken Eingang an den Ausgang gehen. Das kannst Du evtl. mit dem Multimeter mal durchmessen. Der Innenleiter links zum Ausgang (ebenso Innenleiter) müsste Durchgang haben, der Innenleiter rechts zum Innenleiter vom Ausgang müsste keinen Durchgang haben.
     
  3. Magic-hs

    Magic-hs Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Starker Signalverlust

    Ich hatte bei mir festgestellt, das die (für Kabel) installierten Dosen je 5 % der Signalstärke gefressen haben.
     
  4. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Starker Signalverlust

    Naja, bei Kabel ist das etwas anderes. Die Dosen müssen eine Auskoppeldämpfung haben. Sonst würden die ersten Fernsehgeräte am Kabel übersteuert und die weiter hinten liegenden Geräte nur noch Schnee anzeigen. Durch die Auskoppeldämpfung kann man die Verstärkung so hoch einstellen, das auch ganz am Ende vom Kabelstrang noch genügend Pegel ankommt. Die ersten Dosen am Kabel dämpfen das Signal so stark bei der Auskoppelung, dass der Pegel den Tuner nicht übersteuert.
     
  5. Falaise

    Falaise Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Starker Signalverlust

    so, bin heute endlich dazu gekommen mal die antennendose abzuklemmen.
    und siehe da, es führte tatsächlich zu einer signal verbesserung.

    signalstärke
    - kanal 50, 53: zwischen 50% und 55%
    - kanal 27: zwischen 60% und 70%

    signalqualität:
    - kanal 50, 53: zwischen 70% und 78%
    - kanal 27: zwischen 85% und 88%

    mit diesen werten kann ich mich eigentlich zufrieden geben. aber was mich verwundert. das signal von kanal 6 ist ziemlich eingebrochen.
    signalstärke und -qualität liegen geraden noch so bei etwa 35%. woran liegt das nun wieder?

    auf was muss ich nun beim kauf von einer antennendose achten?

    EDIT:
    das problem mit kanal 6 hat sich erledigt.

    gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2007
  6. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Starker Signalverlust

    End- oder Stichdose mit möglichst geringen Dämpfungswerten.
     
  7. Falaise

    Falaise Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Starker Signalverlust

    brauch ich eigentlich ne antennendose oder kann ich die direktverbindung über einen antennenstecker einfach auch so lassen?

    gruß
     
  8. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Starker Signalverlust

    Kannst natürlich auch einfach die direkte Verbindung lassen. Es ist eine rein ästhetische Frage, ob man mit dem "Kabel aus der Wand" leben kann, oder lieber eine Dose haben möchte. Dies zumindest im Falle von Einzelanlagen. Bei Kabelanlagen ist das wie gesagt etwas anderes, weil die Dose dort zur Durchleitung sowie definierter Anschlussdämpfung des Signals benötigt wird.