1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Starke Probleme mit dvbt-t empfang in München

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Heinz0817, 21. April 2014.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Starke Probleme mit dvbt-t empfang in München

    In München liegt aber eigentlich kein DVB-T Multiplex so nah am LTE Frequenzbereich.
     
  2. peterdoo

    peterdoo Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Starke Probleme mit dvbt-t empfang in München

    Die Nähe der Frequenzen ist da unerheblich. Wenn man auf beliebiger Frequenz, die im Verstärkungsbereich des Verstärkers liegt, ein Signal anlegt, bei dem der Pegel weit über der Grenze liegt (bei einem LTE800 Sender in der Nähe der antenne sehr einfach zu erreichen), kann man davon ausgehen, dass alle anderen Frequenzen nicht mehr normal durch den Verstärker kommen.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Starke Probleme mit dvbt-t empfang in München

    Aber dann wären da doch alle Haushalte betroffen. Wenn nur ein einzelner Haushalt betroffen ist, dann deutet das eher auf einen Kabelbruch oder ne defekte Anschlussdose hin.
     
  4. peterdoo

    peterdoo Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Starke Probleme mit dvbt-t empfang in München

    Wegen der Behauptung "Wie es bei den Nachbarn aussieht weiß ich nicht." bin ich davon ausgegangen, dass die Lage bei den anderen Haushalten nicht bekannt wäre.
     
  5. waldschrat54

    waldschrat54 Guest

    AW: Starke Probleme mit dvbt-t empfang in München

    Darum haben wir ihn ja gebeten mal zu fragen. Aber offenbar hat er Kommunikationsprobleme mit den Leuten. :)
     
  6. Heinz0817

    Heinz0817 Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Starke Probleme mit dvbt-t empfang in München

    Danke für eure zahlreichen Antworten. Diese haben mit weitergeholfen. Neben mir gibt es weitere Leute auf meiner Hausseite die das gleiche Problem haben. Mittlerweile war auch ein Elektriker da und er hat die Störung bestätigt. Leider weiß er nicht wo der defekt genau liegt ("irgendwo ist wohl ein Kabelbruch").. Also scheinen wir wohl damit als Mieter leben zu müssen. Das kann ja eigentlich auch nicht sein...

    Trotzdem noch mal besten Dank an euch alle.
     
  7. WWizard2

    WWizard2 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90
    2x Kathrein UAS 484
    2x ASTRO SBX478 m. UWS 78
    Hotbird 13, Astra 1, Astra 3A, Astra 2F

    1x Kathrein CAS 90
    4x Single 0,2dB
    DVB-T Antenne :
    Televes DAT 45+Axing TA 3-00
    empfangene Sender:
    Aachen, Köln, Langenberg, Düsseldorf, Essen, Wuppertal
    Ahrweiler, Heerlen, Roermond, Luik
    AW: Starke Probleme mit dvbt-t empfang in München

    ..... nein damit muss man nicht leben.

    Du hast ein Anrecht auf den Empfang von TV Programmen, wenn der Vermieter/Hausverwaltung Dir den Weg vorschreibt (und er dafür auch noch Geld bekommt...)

    Sprich mit der Hausverwaltung. Die werden Abhilfe schaffen müssen.
    Notfalls müssen die Leitungen neu gezogen werden.

    Als erstes würde ich aber den Empfanghinter dem Verstärker prüfen lassen (Messprotokoll!) um auszuschliessen, dass es an der Emfangsantenne und dem Verstärker oder Weiche usw. liegt.

    Als kurzfristige Abhilfe kannst Du Dir ggf. mit Zimmerantennen behelfen, damit du weiter DVB-T fernsehen kannst.
    Da gibts die verschiedenen Hersteller mit/ohne Verstärker usw.
    Lass Dich beraten im Fachhandel.

    PS: Habt Ihr schon mal drangedacht, das ein Mieter vielleicht versehentlich das Kabel "an-durch"gebohrt hat?

    ww
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Starke Probleme mit dvbt-t empfang in München

    Natürlich habt ihr Ansprucht darauf das das Problem behoben wird.

    Eigentlich müsstet ihr nichtmal mit DVB-T leben, sondern ihr hättet eigentlich sogar Anspruch darauf das entweder ein Kabelanschluss angeboten wird oder eine Gemeinschaftsanlage die mindestens das empfängt was im analogen Kabel zu sehen ist oder der Vermieter muss Satelliteneinzelanlagen dulden.
     
  9. stefsch

    stefsch Silber Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Starke Probleme mit dvbt-t empfang in München

    Aha, an Standorten an denen keine Sat-Empfang möglich ist (Berg, Hochhaus, etc....) und kein Kabelanbieter existiert, darf man also keine Mietverträge abschließen :eek:. Willkommen in der Anspruchs-Republik-Deutschland :winken:. Was hat das mi dem analogen Kabel zu tun. Die wichtigen Sender fliegen nach und nach raus und übrig bleibt Shopping-TV.....

    stefsch
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Starke Probleme mit dvbt-t empfang in München

    Hochhäuser haben wohl alle einen Kabelanschluss. ;)

    Aber generell denke ich ist eine Wohnung wohne Kabel oder Satellitenempfang in der Praxis kaum zu vermieten. Und Satellitenempfang geht ja immer irgendwie. Wenn nicht von der eigenen Fassade oder dem eigenen Dacht, dann muss man eben eine längere Leitung zu einer Gemeinschaftsanlage bauen.

    Wichtige Sender sind bislang ja noch nicht aus dem analogen Kabel geflogen, ausser vor einigen Jahren mal die Sender aus den Nachbarländern. Zuletzt wurden ja nur einige Dritte "ausgespeist" was verschmerzbar ist.