1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Starke Pegelschwankungen, Probleme bei Umstieg auf Digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von spookie, 28. Dezember 2008.

  1. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Starke Pegelschwankungen, Probleme bei Umstieg auf Digital

    Nun kommen wir langsam zu den Nägeln mit den Köpfen. ;) Prinzipiell muß man nicht vom Keller aufwärts verteilen, es geht genauso vom Dachboden aus abwärts. Unter Umständen kannst Du das recht einfach herausfinden, wenn DU Deine Dose ausklemmst. Dann hast Du zwei Kabelenden, eines von untern, eines von oben. Nur auf einem der beiden Kabelenden ist ein Signal, es würde Dir diese Frage beantworten (können). Fotografieren ist eine gute Idee, um eine bildliche Vorstellung zu bekommen.
     
  2. spookie

    spookie Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Starke Pegelschwankungen, Probleme bei Umstieg auf Digital

    Hier nun die Bilder von der Verteileranlage wo auch mal was verstellt wurde vor langer Zeit und das andere Bild mit so einem Abzweig wo ich aber nicht weiss ob der was damit zu tun hat. Sonst findet sich nichts. Alles andere ist in der Wand.

    Muss noch hinzufügen, dass beide Techniker wo da waren das Signal direkt an der Dose und an den Kabeln genommen haben die da in der Wand rausschuhen.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  3. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Starke Pegelschwankungen, Probleme bei Umstieg auf Digital

    Respekt! :D Einfach mal den gelb-grünen aus der nächsten Steckdose genutzt. Hehehe. Schönes Bild :D :winken:
     
  4. spookie

    spookie Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Starke Pegelschwankungen, Probleme bei Umstieg auf Digital

    Kann denn jetzt jemand was damit anfangen?
     
  5. spookie

    spookie Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Starke Pegelschwankungen, Probleme bei Umstieg auf Digital

    Kann ich davon ausgehen, dass mir hier auch keiner helfen kann und ich weiterhin als blöder Mieter alleine dastehe?
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Starke Pegelschwankungen, Probleme bei Umstieg auf Digital

    Nö, mußt Du nicht, aber wenn Du selbst mehrere Tage benötigst um Informationen zu besorgen, mußt Du uns auch zugestehen, die selbe Zeit benötigen zu dürfen um sie wahrzunehmen. ;)

    Der HAV macht mit Ausnahme seiner Installation einen geeigneten Eindruck. An seinem Eingang muß der Servicetechniker feststellen, ob ein technisch einwandfreies Signal anliegt oder ob nicht. Dann anschließend vergleicht er am HAV-Ausgang und schließlich in Deiner Wohnung vor und hinter der Dose die Signalbeschaffenheit. Anschließend ist er zweifelsfrei aussagefähig. Wichtig ist, daß der HAV anlagegerecht eingemessen ist/wird. Offensichtlich hat dies in der Vergangenheit niemand überprüft, warum erschließt sich mir allerdings nicht.
     
  7. spookie

    spookie Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Starke Pegelschwankungen, Probleme bei Umstieg auf Digital

    Das Signal unten stimmt, der Eigentümer unter mir hat einwandfreies Kabelfernsehen, ich nicht.
     
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Starke Pegelschwankungen, Probleme bei Umstieg auf Digital

    Nur weil der Mieter unter Dir Empfang hat, bedeutet das noch lange nicht, daß der HAV anlagengerecht eingemessen ist. Genauso gut kann seine Dose defekt sein und Dir einen folglich mangelhaften Empfang bescheren. Die Fehlersuche beginnt man immer am HAV und geht dann systematisch weiter vor in Richtung Teilnehmeranschlußdose. Auf diese Weise wird der Fehler ausnahmslos immer gefunden. Mir ist nicht klar, warum das die bislang angerückten Servicetechniker nicht auch taten.
     
  9. spookie

    spookie Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Starke Pegelschwankungen, Probleme bei Umstieg auf Digital

    Die haben getestet, die haben an der Anlage verstellt und neu eingestellt, es wurde an allen 4 Stockwerken die Dosen gemessen, 2 unter mir haben normalen Empfang, der über mir auch, nur ich mittendrin habe die A-Karte und mehr konnte man mir nicht sagen, die Verwaltung schaltet auf Stur. Eine Lösung des 2. Technikers war: eine direkte Leitung raus aus dem Zimmer, Hauswand runter, Keller rein, zum Verteiler so dass keiner dazwischensitzt. 252 Euro wie ich finde absolut ok für den Aufwand. Nur die Verwaltung teilte meiner Vermieterin mit, es wäre abgelehnt, das Schreiben habe ich aber nie gesehen.
     
  10. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Starke Pegelschwankungen, Probleme bei Umstieg auf Digital

    Es ergibt keinen Sinn. Wenn die Techniker auf Fehlersuche gegangen sind und systematisch den Signalweg kontrolliert haben, so müssen sie eindeutig aussagefähig sein, was die Ursache für Deinen mangelhaften Empfang ist. Es nützt Dir auch nichts zu wissen, ob es bei den Nachbarn klappt. Entscheidend ist, was denn die eigentliche Ursache ist. Das hätte man Dir sagen können+müssen. Sind die Koaxleitungen von der Dose in den Keller in einem Leer-Rohr verlegt oder eingeputzt ?