1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

STAR WARS Saga - Welche Reihenfolge für Erstseher?

Dieses Thema im Forum "Kino, Blu-ray und DVD" wurde erstellt von Gordon Gekko, 11. April 2010.

1. Creep

Creep Guest

Anzeige
    AW: STAR WARS Saga - Welche Reihenfolge für Erstseher?

Die "Narnia" Romane erschienen auch nicht in chronologischer Reihenfolge. Leider wurden sie später von einigen Verlagen "richtig" sortiert. Aber dort geht gerade dadurch ein Großteil des Reizes verloren. Bei Star Wars ist das für mich ähnlich. Wo bleibt die Spannung und die Überraschung, wenn man eh schon weiß, daß der Schwarze Lord ein Skywalker ist?

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ich meine mich zu erinnern dass man sich damals finanziell nicht in der Lage sah, 1/2/3 zu verfilmen. Vielleicht waren die zu lang, oder tricktechnisch zu aufwendig, jedenfalls reichte das Geld wohl erstmal "nur" für Episode 4, danach spielte Geld wohl keine Rolle mehr... ;)

Und um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen: Wie wäre es mit diesem Ansatz:

Wenn die Kinder schon wissen, dass Darth Vader der Vater von Luke ist, dann können sie die ruhig in der richtigen Reihenfolge sehen. (Das wurde ja sogar bei den Simpsons schon verraten ;))
    Wenn sie es aber nicht wissen, dann würde ich zuerst 4-5-6 empfehlen!

Gruß
    emtewe

3. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Warum sollte man den Kleinen mit der qualitativ mittlerweile mehr als mangelhaften Altversion quälen?

Denke dran, die Zielgruppe um die es hier geht, nämlich STAR WARS Neulinge haben "NULL" emotionale Bindung zu den ursprünglichen Fassungen. Denen fallen die Veränderungen schlicht nicht auf (sie kenne sie ja nicht ohne diese) und qualitativ (Bild- und Tontechnisch) wie auch von den zusätzlichen Effekten sind die SEs den Ursprungsfassungen haushoch überlegen.

Der einzige Grund warum manche die alten Versionen bevorzugen ist der, dass sie eben damit aufgewachsen sind (mich eingeschlossen) aber diesen Hintergrund hat jemand der die Filme nicht kennt eben nicht.

Als Georg Lucas die Idee für STAR WARS hatte (das Grundgerüst von Episode 1-6 stand, aber eben noch nicht zu 100 % ausgereift) lag der Science Fiction Markt total am Boden. Niemand wollte mehr Raumschiffe im Weltall sehen.

Dementsprechend hat sich Georg bei zig Studios eine Abfuhr abgeholt. Niemand wollte seinen Krieg der Sterne finanzieren. Einzig FOX ließ sich darauf ein, unter der Premisse, dass Georg umsonst arbeitet und der kein Budget für große Stars zur Verfügung hätte, weshalb damals praktisch alle Schauspieler "Nonames" waren und das es zunächst nur einen Film geben wird.

Im Gegenzug durfte Georg die Rechte an STAR WARS behalten, inkl. Merchandise, was aus damaliger Sicht von FOX ein gutes Geschäft war, da man eh glaubte das das Teil floppte. Heute wissen wir natürlich, dass Lucas nichts besseres passieren konnte, aber damals sah das halt anders aus

Das Grundgerüst war aber viel zu lang und eben auf sechs Filme ausgelegt. Aus der Not heraus musst Georg also mit dem Wissen, dass der Rest seiner Idee vielleicht nie das Licht der Welt erblicken wird, sich einen Teil seiner Story rauspicken, der notfalls auch alleine funktioniert hätte. Also einen Teil mit klarem Anfang und klarem Ende.

Er musst dafür auch einige Änderungen vornehmen, zum Beispiel auf weitgehende Charakterisierungen verzichten - dafür fehlte schlicht die Zeit. Sein eigentlicher tragischer Held verkam zu einem praktisch geschichtslosen elektronischen Monstrum.

Auch hat er seinen Lieblingsaußerirdischen zur Sicherheit mit in Episode 4 genommen. Den Wookie Chewbakka! In der Ursprungsplanung sollten die Wookies auf Endor wohnen und erst da in Episode 6 in Erscheinung treten und Han Solo war ein Einzelgänger.

Episode 4 als erster Film war also schlicht ein Kompromiss den er eingehen musste, um seine Idee überhaupt auf die Kinoleinwand zu bringen!

Aber warum? Nur wegen des einen Aha-Effekts aus Episode 5? Klar fällt der dann weg, aber der Neuling der die Vorgeschichte kennt erhält doch soviel mehr als einen kurzen Aha Effekt.

Der sieht gerade in dem furchtbar klischeehaftem 4. Teile die handelnden Personen mit ganz anderen Augen. Ich weiß es doch selber von meiner Frau die damals STAR WARS nicht kannte und Episode 1 und 2 mit mir auf DVD schauen sollte, weil ich in Episode 3 ins Kino wollte. Die kannte die alte Trilogie auch nicht. Was meinst du wie emotional für sie der Lichtschwertkampf zwischen Darth Vader und Obi-Wan in Episode 4 dann nach dem Kinobesuch war. Da starb dann nämlich jemand der sie durch 3 volle Filme von Anfang an begleitet hat, jemand den man wirklich lieb gewonnen hatte und nicht jemand bei dem man eigentlich kaum Zeit hatte ihn richtig kennen zu lernen und den man eigentlich nicht so wirklich einschätzen konnte. Sie war damals regelrecht entsetzt!

Zudem wusste sie von wem er getötet wurde und wer das eigentlich unter der Maske ist. Welche Geschichte da hinter steckt. Sie hatte ihn ja von Kindheit an begleitet und wusste das das mal ein echter Mensch mit echten Gefühlen und träumen war!

Klar, wer STAR WARS nicht kennt, erlebt die Episoden 4-6 mit dem Wissen aus 1-3 sicherlich anders, als jemand der den Anfang der Saga nicht kennt, aber ich glaube er erlebt sie besser, emotionaler und tief gehender und so schön auch meine Kindheitserinnerungen an STAR WARS sind, beneide ich jeden der die Filme in der ursprünglich angedachten Reihenfolge sehen kann auch ein bisschen.

4. Mr.Wilson

Mr.Wilson Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Naja Obi-Wan starb nicht wirklich,sondern wurde eins mit der Macht.

5. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Es war wohl so, das wenn er die Teile wie sie jetzt vorliegen verfilmt hätte, auch gleich den Laden hätte zu machen können. ;)
    Siehe Galactica oder Buck Rogers, da ging es um Raumschlachten und Helden, an denen mangelt es ja nun in den ersten beiden Teilen, der dritte ist, meiner Meinung nach, einen gelungene Verknüpfung, der erste nicht wirklich notwendig und der zweite schön bunt und ab und an mal Star Wars.

@Eifelquelle
    Ok, ich kann mich Deinen Ausführungen in Post 23 anschließen, wenn man es aus der Perspektive sieht klingt es auch schlüssig.

Zuletzt bearbeitet: 12. April 2010
  6. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Ach komm, dass ist doch Haarspalterei und das Wissen was mit ihm passiert ist, hat man in Episode 4 ja nun auch nicht. Mit dem Wissen aus Episode 3 hat man zumindest eine Ahnung, aber Fakt ist doch, dass er nicht mehr unter den Lebenden weilt und er mit Leuten in denen die Macht stark ist, durchaus noch kommunizieren kann.

Trotzdem ist er zum Zuschauer degradiert und kann nicht mehr aktiv ins Geschehen eingreifen.

Nur um noch mal eines klar zu stellen. Ich liebe die alte Trilogie auch über alles, aber ich mag auch die neuen Teile und bin halt der Meinung dass sie gerade der Figur Darth Vader eine viel größere Tragik verleihen, als das nur mit den alten Teilen möglich war. Klar hatte auch ich so meine Schwierigkeiten gerade mit Episode 1. Ich glaube aber weniger, dass das auf handwerkliche Mängel oder Schwächen in der Story zurück zu führen ist, sondern dass es hier einen ähnlichen Effekt gibt, den man auch bei Literaturverfilmungen kennt zu denen man das Buch gelesen hat.

Die Grundzüge der Vergangenheit waren ja durchaus bekannt, aber es gab halt keine bekannt Vorlage und jeder hat sich seine eigenen Vorstellungen gemacht und Phantasien entwickelt. Ähnlich wie bei einem Buch welches man liest.

Gibt es aber dann einen Film, vergleicht man die eigene Phantasie automatisch mit dem, was man da sieht und das passt nun mal nicht unbedingt mit den eigenen Vorstellungen überein. Bei STAR WARS kommt erschwerend dazu, dass man gerade Vader immer als den ultimativen Bösewicht angesehen hat. Trotz des Konfliktes in Episode 6 und seiner schlussendlichen Rückkehr zum Guten, überwiegt doch der Eindruck des Bösen und es ist schwer sich den Mensch hinter der Maske vorzustellen. In Episode 1 wird man dann plötzlich mit einem unschuldigen Kind konfrontiert und das stellt das Bild von Darth doch ziemlich auf den Kopf.

7. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Na, das ist doch keine Frage...

Natürlich zuerst IV, V, VI, dann I,II, III.

Ansonsten geht die Mystik dieser Sage doch unter. Ohne diese Spannung, ohne die Fragezeichen, wären die Filme doch nur halb so interessant gewesen.

Ich seh I-III eher als "Rückblende" an, ein Prequel praktisch. Auch wenn Lucas das anders sieht und es auch anders gedacht war.

Anschließen können die Kids ja I-VI chonologisch schauen, die Filme schaut man sich eh immer wieder an. :)

8. Mr.Wilson

Mr.Wilson Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Davon bin ich ja auch ausgegangen.
    In Episode 2 gibts aber auch einen kleinen Hinweis darauf,als Anakin nach dem Tod seiner Mutter im Tuskenlager aufräumt.