1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

STAR WARS Saga - Welche Reihenfolge für Erstseher?

Dieses Thema im Forum "Kino, Blu-ray und DVD" wurde erstellt von Gordon Gekko, 11. April 2010.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: STAR WARS Saga - Welche Reihenfolge für Erstseher?

    Ich würde IV / V / VI schauen, und I / II / III weglassen...:winken:
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: STAR WARS Saga - Welche Reihenfolge für Erstseher?

    Naja die letzten Teile (also I, II und III) sind aber garnicht schlecht gewesen und die sollte man auch schauen.
    andere Serien laufen ja auch in eine "flaschen" reihenfolge und deswegen schaut man die ja auch nicht in der zeitlichen Abfolge (Das macht oft keinen Sinn)
     
  3. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.155
    Zustimmungen:
    5.987
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Eure Persönlichen Sky TV-Tipps

    Zumindest in der SE sind Episode 4-6 technisch immer noch absolut in Ordnung bzw. aufgepeppt.

    Weiterhin kommt es darauf an, wie alt die Kinder denn sind. Ich habe STAR WARS seiner Zeit das erste mal 7 Jahren gesehen und in diesem Alter sind Kinder absolut nicht technikfixiert. Kinder von heute mögen alte Trickserien genauso wie neu unabhängig davon wie sie technisch realisiert sind. Den Hang zu Spezialeffekten entwickeln die meisten erst im Teeniealter.

    Darüber hinaus:
    Wenn sie Episode 1-3 gut fanden, wird ihnen die Technik von Episode 4-6 egal sein, da sie wissen wollen, wie die Geschichte weiter geht. Da tritt die Technik dann eh in den Hintergrund.

    Schauen die Kleinen anderes rum und legen wirklich wert auf aktuelle Technik, kann es dir eher passieren, dass sie direkt zu Anfang aussteigen und die anderen Episoden nach "A New Hope" gar nicht mehr sehen wollen.

    Wie gesagt. Fangt mit Episode 1 an und dann in korrekter Reihenfolge durch. Gefällt die Geschichte ist der Techniksprung dann sekundär, da dann die Geschichte ein Rolle spiel.

    Ich war übrigens vor knapp 1,5 Wochen zusammen mit meinem Vater bei "STAR WARS In Concert" in Oberhausen und auch dort ging man chronologisch vor und rückte den Focus der Geschichte auf Skywalker/Vader, also den Fall und Sturz eines Helden, der dann zum Schluss doch geleutert wird.

    Die Dramaturgie funktionierte selbst in zwei stündiger gestraffter Form wunderbar!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2010
  4. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.155
    Zustimmungen:
    5.987
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: STAR WARS Saga - Welche Reihenfolge für Erstseher?

    Selber Schuld. Ist aber ja gerade bei STAR WARS, aber auch bei Indiana Jones, der Fall das man nostalgischer Erinnerungen mit objektivität verwechselt.

    In der Regel sind es nur die wirklichen Hardcorefans der alten Trilogie die damit groß geworden sind, die Episode 1-3 schlechter finden.

    Bei Neulingen gibt es dieses Phänomen ganz und gar nicht. Die finden die meist alle gleich gut, oder die neue Trilogie sogar besser.

    Ich persönlich hasse es bei STAR WARS von Trilogien zu sprechen. STAR WARS ist für mich eine einzige Sage und keine 2 Trilogien + Sekundärliteratur.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: STAR WARS Saga - Welche Reihenfolge für Erstseher?

    Ach komm, gerade der zweite Teil, der auch den Untertitel "Schicksalsjahre einer Prinzessin" tragen könnte, ist an Kitschigkeit doch kaum zu überbieten.
    In Teil 1 nervt Jar Jar, in Teil 2 die Sissi Anleihen, und in Teil drei einfach die Länge, in die der gezogen ist...

    Man könnte aus den Filmen Episode I/II und III bestimmt einen guten Film machen... ;)
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: STAR WARS Saga - Welche Reihenfolge für Erstseher?

    Tja, so ist das halt mit den Ansprüchen, wer DSDS und Big Brother für Unterhaltung hält, der freut sich auch über Episode I/II/III - das mag schon sein...:D
     
  7. Creep

    Creep Guest

    AW: STAR WARS Saga - Welche Reihenfolge für Erstseher?

    Würde ich auf so machen. Ich hab es bis heute nicht geschafft, Episode I bis zum Ende durchzuhalten :rolleyes:
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: STAR WARS Saga - Welche Reihenfolge für Erstseher?

    chronologische Abfolge, ja, kann man mal versuchen

    Teil IV V VI würde ich dann die "Originalfassung" vorziehen und eventuell ein paar Wochen später die aufgepeppte Version zeigen.
     
  9. Eike

    Eike Moderator Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.167
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: STAR WARS Saga - Welche Reihenfolge für Erstseher?

    Ich auch. Original ist Original.
    Zuerst die Teile 4-6 die ja eigentlich 1-3 sind in meinen Augen.
     
  10. Master-D

    Master-D Guest

    AW: STAR WARS Saga - Welche Reihenfolge für Erstseher?

    Wieso wurde eigentlich Star Wars so verwirrend rausgebracht? Also erstmal mit 4-5-6 und dan kam 1-2-3. Oder irgendwie so in der Art.

    Ich bin ein großer Filmfan, aber Star Wars ist nicht so richtig mein Ding *duck und weg*.....;)