1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Star Trek TNG auf Blu-Ray

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scope, 29. September 2011.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Star Trek TNG auf Blu-Ray

    ändert aber nix an der Quellenlage...
     
  2. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Star Trek TNG auf Blu-Ray

    Das kann ich mir nun nicht vorstellen. Gibt es dafür irgendwelche Quellen? Also dass der Inhalt selbst nur hochskaliert sein wird?

    Greets
    Zodac
     
  3. Scope

    Scope Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    202
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6007, Kathrein UFS-910 (Neutrino), Panasonic PT-AT6000, iMac 21,5", AppleTV 4
    AW: Star Trek TNG auf Blu-Ray

    Wer den Trailer im ersten Beitrag angesehen hat, weiss das es ab den original Filmen stammt! "O Negativ transfer". Ein HD "Upscale" ab NTSC würde rein gar nichts bringen. Da könnten sie sich den Aufwand gleich sparen. Gerade weil es eben ab den original Rollen ist und sie diesen Aufwand mit dem neu schneiden betreiben müssen, ist es ja so bemerkenswert!
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Star Trek TNG auf Blu-Ray

    Ja, das Filmmaterial existiert wohl noch in der Rohfassung, allerdings muss es für die HD-Version komplett eingescannt und geschnitten werden, die gesamte CGI muss neu erstellt werden.
    Das ist schon ein immenser Aufwand bei 178 Folgen. Ich kann mir vorstellen dass die Blu-ray Boxen nicht gerade preisgünstig werden.
    Andererseits dürfte das CBS günstiger kommen als eine komplett neue Serie zu produzieren.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Star Trek TNG auf Blu-Ray

    Im verlinkten Video wird gezeigt wie die Originalaufnahmen auf 35 mm Film eingescannt werden um diese in HD-Auflösung weiter zu verarbeiten.
    Ausserdem ist eine CGI-Szene (mit dem Raumschiff Enterprise im Weltraum) zu sehen, welche def. nHD ist.
     
  6. schnappi1

    schnappi1 Junior Member

    Registriert seit:
    30. September 2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Star Trek TNG auf Blu-Ray

    Das Raumschiff ist das original Modell in hoher Auflösung. Die Sterne sind CGI.
    Muss nur noch geklärt werden ob man nicht doch noch 16:9 hinbekommt.
    Gearbeitet muss auch an der deutschen Syncor werden, die lange Zeit nur Mono war.
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Star Trek TNG auf Blu-Ray

    Ach was, die verdienen am Franchise Milliarden. Die paar Millionen für die Rekonstruktion spielen eine untergeordnete Rolle. Und die haben's ja mit der STTOS schon mal gemacht.
     
  8. tvfre@k

    tvfre@k Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2008
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Star Trek TNG auf Blu-Ray

    [​IMG]


    Überzeugt mich persönlich überhaupt nicht. :eek:
    CGI hingegen sieht ganz nett aus.

    [​IMG]



    Quelle:tng.trekcore.com
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2011
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Star Trek TNG auf Blu-Ray

    Klar überzeugt's. Schon allein der Konvertierungsmatch von NTSC -> PAL, sowie Interlacing --- wenn beides weg ist, ist das Bild besser.
     
  10. Scope

    Scope Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    202
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6007, Kathrein UFS-910 (Neutrino), Panasonic PT-AT6000, iMac 21,5", AppleTV 4
    AW: Star Trek TNG auf Blu-Ray

    Wie stellst du dir das vor? Wurde in 4:3 gedreht! Auf 16:9 beschneiden wäre ein absoluter Blödsinn...!

    Klar wäre es genial wenn man TNG in 16:9 hätte. Mit den reinen Weltraum-CGIs wäre das vielleicht sogar möglich, wenn diese sowieso neu berechnet werden müssen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man echte 4:3 Bilder rechnerisch auf 16:9 "verbreitern" kann.

    Ja, war erst sehr spät in Stereo. So ab der 5. Staffel. Eine DTS 7.1 Mischung wie sie im englischen haben wird, wurde aber für die deutsche Version bereits dementiert.