1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Star Trek Reihe auf Sky und SciFi

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Grizzly, 21. Juni 2010.

  1. Eike

    Eike Moderator Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.398
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Star Trek Reihe auf Sky und SciFi

    Naja, aber was ursprünglich nicht vorhanden war kann man allenfalls "nachmachen".
    Das originale Flair geht verloren.
    Wobei mich selbst DD 5.1 nicht tangiert...
     
  2. BlueKO

    BlueKO Gold Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Star Trek Reihe auf Sky und SciFi

    Weil die Studios für DVD-Veröffentlichungen einen Upmix auf 5.1 gemacht haben. Teilweise wird dabei das ehemalige Stereomaterial (mit neuen Geräuschen ergänzt) auch auf die hinteren Lautsprecher verteilt. In der ersten Staffel "Mission Impossible" wird sogar aus Mono-TV-Ton szenenweise so etwas wie 5.1.

    Manchmal gibt es aber auch mehr mehrkanaliges Ausgangsmaterial. So wurde in den 60er bereits mit 6-Kanal-Stereo experimentiert. Da ist die neue Abmischung auf 5.1 relativ einfach. Das betrifft jedoch in der Regel nur die Musikaufnahme und nicht die Geräusche. "Anatevka" wurde damals in 6-Kanal aufgenommen und auf der heutigen DVD donnert der Chor ganz kräftig von hinten, in den übrigen Szenen ist allerdings nicht allzuviel zu hören.

    Trotzdem wird in der Regel bei 5.1-Abmischungen älterer Filme viel getrickst und ergänzt und ob das dem Film in jedem Fall gut tut ist eher zweifelhaft.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.202
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Star Trek Reihe auf Sky und SciFi

    Es gibt ja mehrkanaliges Ausgangsmaterial bei den Filmen, die englische tonspur wurde ja entsprechend aufbereitet, nur die Deutsche bei Star Trek 2-5 nicht.
    Das ist richtig, aber bei Star Trek 1 sind die Audioefekte besser wie bei Star Trek 6.
    Die Serien (DS9, Voyager und auch Enterprise) hingegen sind alle nur in Stereo ohne jeden Efekt aus den hinteren Lautsprechern und das obwohl sie auf DVD in 5.1 angegeben sind.
     
  4. Grizzly

    Grizzly Junior Member

    Registriert seit:
    13. November 2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Star Trek Reihe auf Sky und SciFi

    Ich bin vor allem auf den neuen "Star Trek" gespannt, den hab ich nicht im Kino gesehen und mal sehen was das kann - da lass ich mich echt überraschen!
    Und mein Fav ist auch Zorn des Khan - einfach unvergesslich!
     
  5. thunderlips

    thunderlips Board Ikone

    Registriert seit:
    29. Juli 2007
    Beiträge:
    3.880
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Schüssel
    Receiver
    Sound Anlage
    TV
    AW: Star Trek Reihe auf Sky und SciFi

    "Er fordert mich heraus....
    ..... ich werde ihn jagen."
     
  6. Grizzly

    Grizzly Junior Member

    Registriert seit:
    13. November 2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Star Trek Reihe auf Sky und SciFi

    Ich liebe solche Sprüche! auch wenn die jetzt nie an die zitate aus Rambo heranreichen werden! *g*
     
  7. thunderlips

    thunderlips Board Ikone

    Registriert seit:
    29. Juli 2007
    Beiträge:
    3.880
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Schüssel
    Receiver
    Sound Anlage
    TV
    AW: Star Trek Reihe auf Sky und SciFi

    "Schei..ss auf Rambo" Zitat Beverly Hills Cop