1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Star Trek: Next Generation - Angriffsziel Erde" auf Blu-ray

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. November 2014.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: "Star Trek: Next Generation - Angriffsziel Erde" auf Blu-ray

    Naja es macht gerade bei der Serie schon Sinn, dass man auch einzelne Folgen oder bestimmte Doppelfolgen kaufen kann. Ich habe zB die gesamte Serie auf DVD damals in diesen besonderen Boxen gekauft, und viele Folgen reichen mir da auch einfach weiter als DVD. Nur gibt es halt ein paar Höhepunkte der Serie, da lohnt dann schon der Kauf der Blu Ray.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: "Star Trek: Next Generation - Angriffsziel Erde" auf Blu-ray

    In sofern ja, aber die Bildqualität der BDs ist schon eine ganz andere Hausnummer.
    Aber solche Einzel BDs würde ich mir nicht kaufen. Das finde ich genauso unsinnig wie bei Musik Gruppen mit "The Best of Alben" oder gar Singles die Titel hat man dann auch auf den anderen ja schon.
    Bei Serien schaut man sich diese ja normal richtig in Reihenfolge an. ;)
     
  3. Senso

    Senso Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    885
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: "Star Trek: Next Generation - Angriffsziel Erde" auf Blu-ray

    Die Einzel-Scheiben gab's genau so wie sie jetzt erscheinen vor über einem Jahr schon in jedem Real- und in vielen Edeka-Märkten zu kaufen.
    Aus dem Real hatte ich meine ja auch her damals.
    War eine Art spezieller Deal nur für ein paar Kaufhäuser, bei Amazon und Co gab's die nicht, bzw. nur, wenn Marketplace-Händler die eben auch aus dem Real hatten und sie dann bei Amazon eingestellt haben.
    Bei dem Zweiteiler "Kampf um das Klingonische Reich" ist es ebenso gewesen.

    Die Fassungen, die jetzt überall rauskommen, sind mit denen von Real damals 100% identisch.
    Und die HD-restaurierten Fassungen von TNG laufen übrigens auch bereits seit einigen Monaten bei Tele5 (HD).

    Hier wurde die Petition zur deutschen Tonspur angesprochen.
    Ich war der Urheber, unter dem Namen "Jan Tenner". ;)
    Es gab für die späteren DVD-Staffeln einen 5.1-Upmix, der total verhallt und qualitätsmässig absolut für die Tonne war, daher hatten wir uns damals im Cinefacts-Forum zusammen geschlossen und gemeinsam die Petition erarbeitet, die ich dann online gestellt habe.

    https://www.change.org/p/star-trek-...track-qualitativ-angemessene-deutsche-tonspur

    Es gab nur die alte deutsche Stereo-Tonspur oder den DVD-Upmix zur Auswahl, beide komplett abgemischt, einzelne Spuren mit nur den Stimmen und separaten M&E-Tracks gibt es nicht.

    TNG auf BD ist eine weltweit-Produktion und nur für den deutschen Sprachraum hätte sich CBS in den USA niemals die Mühe gemacht, da noch irgendwas am Ton herum zu basteln oder neu zu machen, das ist unüblich und in deren Augen auch viel zu unwichtig. So ist das eben, können wir hier nix dran ändern.

    Also bestand die einzige Möglichkeit eben darin, die durch eine einigermaßen "geschickte" Formulierung des Petitionstextes dazu zu bringen, wieder zum alten Stereo-Ton (der ja einwandfrei ist) zurückzukehren.
    Und hat ja auch geklappt, wie ich das haben wollte. :D

    Jeder mit einem halbwegs vernünftigen Prologic-Receiver kann sich nun mit der Stereo-Tonspur seinen eigenen Upmix schaffen, das klingt um Klassen besser, als der verhallte 5.1-Müll der DVD-Boxen damals, der ohne die Petition auf den BDs gelandet wäre. ;)
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: "Star Trek: Next Generation - Angriffsziel Erde" auf Blu-ray

    Hat man nicht normalerweise beide Tonspuren auf einer BluRay? Sprich, ohne die Petition hätte man zwischen deutscher 2.0- und 5.1-Spur wählen können?
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Star Trek: Next Generation - Angriffsziel Erde" auf Blu-ray

    die dt. Tonspur ist mir nicht so wichtig, ich nehme da lieber die Originalspur, weil die dt. Synchro eben nicht so der Hit war... da hat man damals leider dran gespart. Ich hab mal nen Clip von der Tele5 HD Ausstrahlung gesehen - die kriegen ja nicht mal eine saubere psf Ausstrahlung hin, Interlace Probleme hoch drei. Dann kann mans auch lassen, lieber gleich die Bluray.
     
  6. Senso

    Senso Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    885
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: "Star Trek: Next Generation - Angriffsziel Erde" auf Blu-ray

    Nein, es hätte im Leben keine "Extrawurst" für Deutschland gegeben mit zwei deutschen Tonspuren, nicht bei weltweit identischen Scheiben mit zig Sprachfassungen. Die BDs sind kein "deutsches" Produkt.
    Ohne die Petition wäre einfach wieder der verhallte DVD-Upmix genommen worden, und zwar NUR der.
     
  7. Senso

    Senso Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    885
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: "Star Trek: Next Generation - Angriffsziel Erde" auf Blu-ray

    Ja, zumal jetzt durch die neue Normwandlung jetzt auch noch der Pal-Speedup hinzu kommt und dadurch die deutschen Stimmen bei Tele5 zu hoch klingen.
    Die BDs sind die beste Wahl, da stimmt alles, TNG auf BD ist eine rundum perfekte Umsetzung, was den deutschen Ton betrifft, vom astrein erstellten 7.1-Mix für die O-Tonspur mal ganz abgesehen.

    Ich schau' TNG auch nur im Originalton, aber wenn man sich den Kram schon zum Xten mal jetzt auf BD kauft, dann soll zumindest die deutsche Spur auch gut klingen, wenn man sie vielleicht doch mal hören will. ;)
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: "Star Trek: Next Generation - Angriffsziel Erde" auf Blu-ray

    Die "Normalversion" von TNG lieft auf Sat1, Kabel1 und Tele5 denitiv schon mehr als 10x komplett durch.

    TNG, DS9 und VOY zählen zwar definitiv zu den besten SciFI-Serien überhaupt, aber nach mehr als 10 Durchläufen hab ich dann doch genug davon.

    Das einzige was mich noch reizen würde wäre die Enterprise mit Captain Archer, die lief nämlich erst höchstens zwei- oder höchstens dreimal im FreeTV, und davon hab ich bislang nur einzelne Episoden gesehen.

    Das schon.

    Naja, eben mit Werbung, aber das ist man bei FreeTV ja so gewöhnt. Allerdings ist bei Tele5 die Werbung eh deutlich weniger aufdringlich als damals bei Sat1.

    Allerdings würde ich nicht ausschliessen das auch dieses Bonusmaterial schon im FreeTV war. Damals auf Sat1 gab es ja immer mal wieder Star Trek Tage wo dann auch solches Bonusmaterial gezeigt wurde.
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Star Trek: Next Generation - Angriffsziel Erde" auf Blu-ray

    @Senso: wobei rein von der Besetzung her TNG schon gut synchronisiert wurde, bestimmte Stimmen wie Data (Michael Pan) treffen die Figur fast besser als das Original, auch Picards erster Sprecher ( Rolf Schult ) brachte da schon eine gewisse Tiefe rein... allerdings war in den frühen Staffeln das Dialogbuch nicht gerade der Knaller mit vielen ungenauen Übersetzungen - freundlich formuliert.
    Trotzdem ist es schade, und auch blamabel, dass das ZDF da am Stereoton gespart hat - man sendete damals ja eigentlich schon lange in Stereo.

    @Martyn: die Werbung ist nicht das Problem....
     
  10. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: "Star Trek: Next Generation - Angriffsziel Erde" auf Blu-ray

    Bei Amazon Italien kostet eine gesamte Blu-ray Staffel übrigens nur 20 Euro (außer Staffel 5 und 6, die sind noch etwas teurer und 7 erscheint ja erst noch)