1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Star Trek: Into Darkness

Dieses Thema im Forum "Kino, Blu-ray und DVD" wurde erstellt von Pollin, 2. Mai 2013.

1. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Star Trek: Into Darkness

Wenn aufgepeppen bedeutet, aus relativ intelligenten Geschichten eine dumpfe Actionshow zu machen, dann verzichte ich gerne!

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Wann beginnt denn jetzt die Serie? Auf mich wirkte der Film wie ein Auftakt für eine neue TV Serie, gerade am Ende als mehrfach die kommenden 5 Jahre erwähnt wurden, dazu die Zitate aus dem Vorspann der alten Serie...
    J.J. Abrams hat ja auch schon ein wenig Serienerfahrung, oder Zacharia Quinto, usw...

Also die Serie ist doch jetzt langsam fällig, und fünf Jahre klingt nach zehn Staffeln.

3. Crusher1895

Crusher1895 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Die Erwähnung der 5-Jahres-Mission klang für mich eher wie: "Das ist der letzte Film - den Rest kennt ihr ja...".

Und es ist müßig den alten Spock oder Kirk herzubeten. Die gehen mittlerweile an Stöcken oder mit dem Rollator durch die Studios! Und wer sich mit Shatner ein wenig beschäftigt, weiß, daß er Star Trek in der alten Form grundweg ablehnt.

Es ist eine neue Zeitlinie (im ersten Film) konstruiert worden und somit ist wieder alles möglich und offen. Nicht das erste Mal in Star Trek.

Ich find's gut so!

4. Crusher1895

Crusher1895 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Nachtrag: Meiner Meinung nach war die Absetzung, zugegebener Maßen nicht ganz freiwillig, von Piller und Berman (Produzenten für die nicht-Fans) das Beste was dieser Serie/dem Franchise passieren konnte! Das Raunen und aufatmen unter den Trekkies konnte ich fast körperlich spüren...

5. Winterkönig

Winterkönig Guest

Da muss ich widersprechen. Die besten Star Trek Serien waren für mich DS9, Star Trek: Enterprise und ja auch Voyager.

Star Trek: TNG fing eigentlich erst so ab der vierten Staffel gut zu werden an. Davor wirkte TNG eher wie eine Seifenoper im Weltraum.

Und was die Classic-Serie angeht. Die ist einfach nur Kult.

Noch mal zu dem Aktuellen Spielfilm. Der erste Film mit dieser Crew fand ich eigentlich besser als diesen Teil. Der hatte einfach noch was von Star Trek. Beim jetzigen Film hatte ich einfach das Gefühl das die Spezial-Efekte wichtiger waren als die Handlung.

Aber sein wir mal ehrlich,es wird nie ein Film geben der allen gefällt oder gar nicht gefällt.

War ja bei den anderen Star Trek Filmen genauso. Da hat jeder seinen eigenen Favoriten.

6. Winterkönig

Winterkönig Guest

Na wo her sollte dieser Kirk auch seiner Erfahrung haben? Im Prinzip hat er ja keine Laufbahn durchschritten wo er Erfahrung hätte sammeln können. Er wurde eigentlich im ersten Teil dieser Neuauflage von Kadett zum Captain befördert.

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Meine Güte, was für eine Diskussion der Film hier auslöst... :eek:

Vielleicht haben den einige hier mit der falschen Erwartungshaltung gesehen, aber ich habe nicht viel mehr als nette Action-Science-Fiction-Unterhaltung erwartet, und wurde daher auch nicht enttäuscht.

Kirk und Spock erscheinen mir jünger als in den ersten Folgen der alten Serie, von daher kann man sie auch noch nicht wirklich vergleichen. Die alte Serie beginnt (im zweiten Anlauf übrigens, der erste Pilotfilm war ohne Kirk) mit Kirk als Captain und Spock als ersten Offizier, aber da sind beide schon ein eingespieltes Team. Die Phase des Kennenlernens der Charaktere versucht man nun wohl nachzuholen, ob das gelingt darüber mag man geteilter Meinung sein, wer glaubt es würde nicht gelingen, der muss sich noch überlegen ob das eher am Drehbuch oder an den Darstellern liegt. Ich schätze mal die Unterschiede bei Spock sind von den Drehbuchautoren so gewollt, nun ja, und Baby-Kirk wurde wohl entsprechend gecastet, und die Rolle für ihn geschrieben.

Ich sehe die letzten beiden Filme als etwas Neues, ich will die gar nicht mit den alten Filmen oder der Serie vergleichen, auch wenn einem das Filme wie dieser schwer machen, wo man ja sichtlich bemüht war Parallelen zu schaffen.

Was den Realitätsgrad angeht, das Kommando für das modernste Schiff der Flotte so jemandem wie Baby-Kirk anzuvertrauen... Hey, das ist immer noch Hollywood, da schreibt man bei Filmen wie diesem FICTION groß, und science klein, und garniert sowieso jede Geschichte mit einem Haufen typisch amerikanischer Klischees. So hätte ich zB. vor ein paar Jahren sicher nicht damit gerechnet, dass Spock und Uhura im Shuttle mit Kirk ihre Beziehungsprobleme diskutieren.

Aber was solls, es ist Hollywood und es ist nette Science-Fiction-artige Action-Unterhaltung, an Star Trek erinnern vor allem die Namen von Schiffen und Personen, sowie die Musik. Wenn man sich damit abfindet wird man doch gut unterhalten, oder?

Ach ja, die 3D Effekte fand ich übrigens insgesamt nicht so berauschend, den besten 3D Eindruck hinterliessen noch die blauen Warp Beschleunigungsstreifen. Bin mal gespannt wie der auf dem Fernseher wirkt...

8. Eike

Eike Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Von mir aus, aber Du gehst ja eh nicht ins Kino weil Dich alles nervt...

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Genau das Gegenteil ist eben der Fall. Würden sie das Original nicht respektieren gäbe es die neuen Filme ja nicht in der Art.
    Du hast ein sehr eigenartigen Geschmack muss ich sagen.:eek:
    Die gleiche Diskussion gabs ja damals auch mit Battlestar Galactica. die neue Serie ist ja auch viel besser wie das Orignal.

10. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Battlestar Galactica, also die neue Serie, ist genau so ein Müll! Sowas ist einfach nur unrespektabel dem Original gegenüber! Anstatt alte Serien zu versauen, sollten die sich lieber was komplett neues ausdenken, anstatt den guten alten Namen in den ***** zu ziehen!