1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Star Trek Enterprise

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von digiface, 10. Dezember 2005.

1. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Anzeige
    AW: Star Trek Enterprise

Es gab schon mal so ein Schiff. Von Star Trek gibt es jede Menge Bücher, wie auch eine Enzyklopädie, wo alle Schiffe erklärt sind.

2. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Das die Enterprise ( aber nur die Ersten ) aus der Constitution-Klasse sind, dass wusste ich, aber dass die Defiant dazugehört, wusste ich nicht.

Ich dachte der Name Defiant tauchte das erstemal bei DS9 auf, wo Sisko mit ihr sogar mit Tarnung auftauchte, da wurde sie als Kampfschiff und ich glaube sogar als Prototyp ( und ein bissel mehr ) vorgestellt, wo noch einer aus der Mannschaft sagte, dass dies das erste Kampfschiff der Förderation sei.

Und normal wechselt ja der Name vom Forscherschiff nicht auf ein Kampfschiff, mmmmmmmm irgendwie .......................... .

digiface

3. Rally

Rally Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Die erste Defiant war ein Schiff der Constitution Klasse und ist das erste Mal am 17.06.1972, in der Folge "Das Spinnennetz" (org. "The Tholian Web"), über die deutschen Bildschirme geflimmert.

MfG Rally :)

4. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Faszinierend !!

:winken::):D:D

digiface

5. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Ich habe leider den Anfang verpasst der gestrigen Folge. War der Vorspann auch wie beim ersten Teil der Doppelfolge ein anderer?

6. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Ja.

7. borg2

borg2 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Kann man eigentlich die "Vorspanne", die bei allen Startrecks immer nach einem Vorfilm kommen, irgendwo im Netz finden ?

Bei Kirk gab es nur eine Version in allen Folgen. Bei Picard ebenfalls, bei DS9 waren es zwei und Voyager hatte sogar 3 verschiedene. Und jetzt bei Enterprise sind es auch mindestens 2. Würde die mir gerne mal alle nacheinander ansehen.

8. Ron Hunter

Ron Hunter Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Sicher, dass es bei Voyager 3 gibt? Mir kommt es so vor, als würde der immer gleich bleiben.
    Bei Picard gibt es übrigens ebenfalls 2.

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Was den Vorspann zur Urserie betrifft, die Originalvorspänne und vor allem deren Musik der ersten Staffel liefen nie im dt. Fernsehen. Dieser wurde komplett vom ZDF zusammengestückelt und der Abspann sogar weggelassen bzw. besteht nur aus Schrift. Auf den Videos / DVDs kann man den richtigen Star Trek-Vorspann bewundern.

Auch TNG gabs zwei Nuancen von Vorspänne. Ab der 4. oder 5. Staffel wurde der überarbeitet. Ebenso bei DS9. Bei Voyager ist mir das nicht bewusst.

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ansonsten fand ich die letzte Doppelfolge zwar eine gute Idee.
    Aber wie fast alle Folgen dieser aktuelle Star Trek - Reihe, war die Umsetzung zusammengestückelt, charakterlos, ohne den Star Trek-typischen Tiefgang.
    Was mich noch besonders gestört hat ist generell die aufgesetzte Dauerberieselung von Musik. Dadurch gingen Spannungseffekte verloren und so feine Details der Geräuchkulisse des alten (in dieser Folge ja neuen) Schiffs, die sonst gut gemacht war unter im Musik-Teppich.
    Das Bühnebild war perfekt. Wenn auch mit handwerklichen Fehlern die freilich nur Trekkis auffällt.
    Da drückt der Doktor schon mal auf eine Lampe anstatt auf die Taste der "Wechselsprechanlage" auf einem Deck... ;-)

Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2006