1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Star Trek Enterpriese canceled!

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von re_cgn, 2. Februar 2005.

1. blondie

blondie Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Star Trek Enterpriese canceled!

Bzgl SciFi gibt es einiges gutes aus dem Startrek-Universum: TNG ist fast durchgängig sehr gut, einige Voyager-Folgen ebenfalls. DS9 ist ne Lachnummer, wenn mal wieder politische Folgen zu Bajor dran drin (das läuft immer nach dem Schema wie sich Klein Fritzchen große Politik vorstellt)

Enterprise hat einfach nichts mit dem Grundgedanken und der Philosophie von Startrek zu tun (naja, vielleicht kriegen sie ja noch in der letzten Staffel die Kurve). Der Captain und Repräsentant der Erde (mit dem seltenen Warp-Schiff) zieht marodierend (ja!!!) durch die Ausdehnung und bestiehlt andere Spezies zur Erfüllung seines eigenen "heheren" Ziels, k0tz - das hat nun wirklich nichts mit der Startrek-Utopia zu tun, wie ich sie kenne. Ich fände es echt prima, wenn die USA ihre dreisten politischen Ansichten nicht auf diese offensichtlich (vielleicht unbewußt) und ätzende Weise in ihre aktuellen Fernsehserien einfließen ließen.

Dies ist nur ein einziger inhaltlicher Grund, warum Enterprise tatsächlich abgesetzt gehört, die grottigen Schauspieler und Stories, die man schon nach Sehen des Intro (also bis zur Musik) bis zur Ende vorhersehen kann tun ihr übriges.

blondie

2. Grassi2000

Grassi2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Der Meinung konnte man bis Ende der 3. Staffel durchaus sein. Aber ab der 4. trifft dies einfach nicht mehr zu. Manny Coto hat Enterprise in der 4. Staffel zu einer der besten ST Serien überhaupt gemacht. Berman und Bragas Weggang war das Beste was ENT passieren konnte. Schade nur dass sie das Buch für die letzte Folge geschrieben haben. Die beiden gehören von Star Trek ferngehalten.

3. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Jaein.

Da war ich doch auch recht erstaunt, und sowas hätte es unter Picard und co. nicht gegeben.

Aber zur dieser Entwicklungsstufe wie Picard und co. fehlen noch 250 Jahre.

Und so dachte ich mir, das sich nicht nur die Entwicklung der Raumschiffe in 250 Jahren verbessert, sondern auch die menschlichen Werte.

Man muss auch bedenken, dass vom chronologischen Ablauf her, Arcer mehr zu uns gehört, wie zu Picard im 24'te Jahrhundert, und in unserem Zeitrahmen wäre diese Vorgehensweise gar nicht so sehr abwegig.

Also, wir sind ( Arcer und co. ) auf den Weg ins 24'te Jahrhundert.

digiface

Zuletzt bearbeitet: 12. März 2005
  4. blondie

blondie Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ein absoluter Rückschritt in der Startrek-Saga. In meinen Augen unentschuldbar und nicht dadurch zu erklären, dass die Serie in früherer Zeit spielt. Gene Roddenberry hat es schon nicht gepasst, dass er Startrek zu Anfang als Cowboy-Serie im All rausbringen sollte (siehe Startrek Pilot-Film, der den Studios vieil zu kopflastig war / SciFi hatte damals nix zu kamellen gegen die ganze Western-Überschwemmung der 60er). Eine Saga auf so ein niederes Niveau zurückzuführen, statt visionör nach vorne zu schauen ist echt arm.

blondie

5. imy

imy Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

In eine solche vergleichbare 'entweder gesamte Menschheit wird vernichtet'-oder-'Stehlen einer Warp-Antriebs' haben die Star-Trek-Schreiberlinge Picard nie gebracht. Wenn ich mich recht erinnere höchstens vielleicht die Situation wo er die Borg mit einem Virus oder so ähnlich vernichten konnte. Dazu hatte er sich immerhin ja auch durchgerungen. Und eine militärische Chance gegen die Borg hatten die ja, während das bei Arcer anders ist.
    Insgesamt finde ich das bescheuert: Picard würde also die ganze Menschheit sterben lassen um ja seinen Prinzipien treu zu bleiben?

6. blondie

blondie Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nein, er würde einen anderen Weg finden... :LOL:

Die Kritik an Enterprise ist aber nicht an diesem einen Punkt festzumachen. Er ist nur einer unter vielen (s.o), die die Serie an mir als Zuschauer vollkommen vorbei gehen lassen. Aber mein Anspruch ist wohl generell für die heutige Zeit zu hoch. Keiner kann mehr wirkliche Geschichten in Bildern eines Films/Serie erzählen. Egal ob im Kino oder bei aktuellen Serien sehen wir nur noch dümmliche "Explosions"-Filme mit "Computer-Aided-Action" ala Vin Diesel oder noch dümmlichere Komödien (oder was die Macher für solche halten). Daß mal jemand per Film eine tatsächlich spannende, evolvierende, sich entwickelnde Geschichte erzählt wird zunehmend seltener. Von echten Innovationen wie Tarantino sie vor 5-10 Jahren brachte will ich gar nicht erst träumen...

blondie

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Da ist was dran...:rolleyes:
    Was derzeit im Kino läuft hat man irgendwo schon mal gesehen. Meine Kinobesuche werden derzeit immer seltener weil mich die Handlungen gar nicht interressieren.
    Auch bei Star Trek-Enterprise gibts nichts neues mehr zu erzählen. Nazigeschichten hatten wir da ja auch schon bei der Classik-Reihe. Ich kenne die vierte Staffel nicht. Aber wenn das so anfängt wie die Dritte aufgehört hat, bin ich nicht so scharf drauf.
    Ich denke Star Trek tut eine Pause gut. Mindestens 5 Jahre.

8. Grassi2000

Grassi2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Na ja der Anfang ist etwas so wie die 3. Staffel. Das liegt aber daran dass Coto dass ausbaden muss was Berman und Brage versaut haben. Er muss ja den Cliffhanger auflösen. Danach wird ENT zu dem was es eigentlich sein sollte. Es bringt uns die Anfänge der Förderation nahe. Und das wirklich sehr sehr gut erzählt. Nach der 3. Staffel hätte eine Absetzung ned mal halb so viel Aufstand ausgelöst. Aber jetzt ist sie völlig falsch.

9. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Ja das ist mir auch ein bissel viel, das war ja auch ein Thema bei Voyager, bei der Doppelfolge mit den Jägern und der Holodecksimulation die über das ganze Schiff ausgeweitet wurde.

digiface

10. tbjkickers

tbjkickers Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich muss zugeben, dass ich mit dem Ausstrahlungswirrwarr in Deutschland die Übersicht verloren habe. Ist die 4. (und ja wohl letzte) Staffel von Enterprise schon in Deutschland ausgestrahlt?