1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Star-Regisseur Roland Emmerich glaubt nicht an 3-D-Kino

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. August 2011.

1. King66

King66 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PDR Icord HD
    Anzeige
    AW: Star-Regisseur Roland Emmerich glaubt nicht an 3-D-Kino

Bei uns im Cinestar ist das sogar erwünscht und man zahlt ein Euro weniger. Habe mittlerweile aber auch schon einige dieser Exemplare, bei kurz entschlossenen Kinobesuchen werden die Brillen aber schon gern einmal vergessen, sind dann halt so ein Art Sondermüll (habe vorsichsthalber schon unsere Autos mit den ausgedienten Teilen ausgerüstet).:cool:

2. King66

King66 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PDR Icord HD

Bei Dir sind wohl alles Praktikanten? Was ist außerdem an einem Bindestrich so ätzend?

Kann mich übrigens z.B bei 'Avatar' nicht an ständige Sekundenschnitte und wacklige Bilder erinnern, sondern eher an schöne lange Kamerafahrten und prächtige 3D Bilder. 3D ist vielleicht in der Zukunft bei immer besser werdenden Heimkinos das vielleicht entscheidende Alleinstellungsmerkmal für Qualität um die Leute noch ins Kino zu locken. Noch ist das 3D Kinoerlebnis qualitativ der TV Version um einiges voraus (wobei ich auch im TV immer 3D der 2D Alternative vorziehen würde). 3D HD Beamer habe ich noch nicht live gesehen, kann mir aber vorstellen, dass das gut funktioniert, aber nicht jeder hat dafür die finanziellen oder örtlichen Möglichkeiten. 3D ist die Zukunft!!:winken:

3. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Les noch mal die Überschrift des Threads und dann meine Mutmaßung zu Emmerichs Motiven, gegen 3D zu sein...

4. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Was ist daran mies ? Es ist ein 3D Film, wenn er so gezeigt wird, dafür hat das Kino höhere Kosten, welche wieder eingespielt werden wollen.

Eine der besseren ja, die Beste, nein. Die Beste Konvertierung ist "Alice im Wunderland 3D, da wird es schwer zu erkennen ob es eine Konvertierung ist oder nicht.

Das kommt auf das Kino, das verwendete 3D System an und wie das Kino es handbhabt.

RealD und Masterimage haben an sich Einwegbrillen die man in der Regel behalten darf, bei manchen Kinos kann man seine gekaufte Brille auch beim nächsten Film nutzen und muss dann weniger Bezahlen.

Bei Dolby Digital 3D und Xpand (Aktive Shutterbrille) bekommt man eine Mehrwegbrille die man am Ende des Filmes zurückzugeben hat. Denn die kosten auch wirklich einiges.

5. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Einwegbrille find ich jetzt aber auch nicht ideal.

6. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Naja, Einweg ist einfach deutlich leichter zu Handhaben, zumal du sie bei den Meisten Kinos ja weiter nutzen kannst und nicht neu kaufen musst. Es enfällt einfach fürs Kino das Reinigen, was sehr lange dauern kann wenn man viele Plätze hat die 3D fähig sind sozusagen.

7. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Sind das dann Pappbrillen?

8. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Das finde ich auch, um nicht gerade das Wort welches mit "Wu" anfängt und mit "er" endet zu bemühen. A.ch... ;)
    13 € pro Karte. Meine Fresse. Ich war allerdings schon einige Jahre nicht mehr im Kino.

Apropos Brillen. Sind das Polarisationsfilterbrillen in den Kinos oder sind da auch noch andere Techniken im Einsatz?

Zuletzt bearbeitet: 7. August 2011
  9. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Nein, Plastik

Verschiedene Techniken.
    Die meist genutzten sind:

RealD: Polfilterverfahren
    Masterimage 1 + 2: Polfilterverfahren

Dolby 3D: Inteferenzverfahren (mittels "Farbraumverschiebung")

Xpand: Shutterbrillentechnik

Persönlich bevorzuge ich Xpand oder Dolby Digital 3D, da ich bei diesen beiden Systemen die Kanaltrennung am besten finde. Bei uns wir mittlerweile, leider, Masterimage genutzt.... da hat man desöfteren doppelkonturen.....

10. HeuteUndMorgen

HeuteUndMorgen Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

Welch ein Wunder, dass noch nicht die Ökos gegen 3D hetzen und die Einwegbrillen verbieten wollen.