1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Standort SAT-Schüssel - Zugriff vs. Leitungslänge

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von franko77, 2. Februar 2008.

  1. franko77

    franko77 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Standort SAT-Schüssel - Zugriff vs. Leitungslänge

    Genügt hier nicht ein regelbarer terristischer Eingang?
    franko77
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Standort SAT-Schüssel - Zugriff vs. Leitungslänge

    Mit regelbaren Eingängen für die Sat-ZF kann man sich ggf. eine Vorverstärkung für die Sat-ZF sparen, gell ? :) Du musst immer die Gesamtverteilung und ihre Pegelrechnung im Hinterkopf haben. Da diese immer individuell ist, stellt der Hersteller auf diese Weise sicher, daß man Pegel immer individuell angleichen kann.
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Standort SAT-Schüssel - Zugriff vs. Leitungslänge

    Der terrestrische Pegelsteller macht bei einem Multischalter mit aktiver Terrestrik Sinn. Hierbei kann das Eingangssignal gedämpft werden, fall es zu stark ist und entweder den eingebauten terrestrischen Verstärker überfährt, oder das Signal an den Antennendosen außerhalb des erlaubten Pegelfensters ist. Grundsätzlich gilt: jeder eingeschraubte Pegelsteller macht das Signal schlechter. Also besser einen Verstärker mit weniger Verstärkung als einen, der viel hat und "runtergeschraubt" wurde.
    Zu den Pegelstellern im Sat-Bereich: diese werden üblicherweise verwendet, wenn zwei sehr unterschiedlich starke Satelliten empfangen werden, bzw. wenn unterschiedliche LNBs verwendet werden. Es wird so weit gedämpft, bis alle ZF-Ebenen den gleichen Pegel haben. Dies macht man, weil ein Multischalter "nur" eine minimale Schaltisolation von 26dB hat (das fordert Astra). Habe ich jetzt von einem Satelliten ein 10dB schwächeres Signal als von dem anderen, dann bleiben nur noch 16dB Unterschied zwischen meiner "gewollten Ebene" und der "starken ungewollten". Somit ist das C/N (in diesem Fall C/I) nur noch höchstens 16dB, das gewollte Signal wird also schon etwas verschlechtert. Beim Analogempfang hätte man jetzt schon Schatten von dem durchdrückenden Programm im Bild. Beim Digitalempfang geht das Bitfehlerverhältnis in die Knie. Dazu sind die Pegelsteller also da, in den meisten Fällen werden sie aber gar nicht benötigt.
    Natürlich kann man mit den Pegelstellern auch eine Übersteuerung vermeiden, dies kommt aber nur sehr selten vor (beispielsweise wenn ein Multischalter als Nachverstärker in einer Kaskade sitzt).

    Klaus
     
  4. franko77

    franko77 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Komponentenauswahl - jetzt wird's wohl schwierig - oder?

    So, jetzt soll die Anlage her.
    Hier noch einmal die Ausgangsfakten:
    Standort - Bochum
    Ausrichtung - Astra 19,2 Grad
    Anschlüsse für mich - ca. 6
    Anschlüsse für das Nebenhaus bei Bedarf - ca. 6

    Standort der Schüssel - Carport

    Was habe ich ins Auge gefasst?
    Befestigung - ein Standmast, soll auf das am Haus angrenzende Carportseitenkante gesetzt werden - dadurch keine Bohrung an Hauswand notwendig - http://www.eg-sat.de/shop/pd-930624747.htm?categoryId=88

    Eine Anlage mit 8 Sofortanschlüssen und späterer Ausbaumöglichkeit habe ich nix passendes gefunden. Daher hier zwei Alternativen für direkt 12 Teilnehmer:
    1. http://www.eg-sat.de/shop/pd-837925...s=search0_EQ_Lichtgrau_AND_{EOL}&categoryId=7
    2. http://www.sat-wolf.de/test/index2.htm hier die Anlage für 248 Euro - hier ein besserer Link nach ebay http://cgi.ebay.de/12-Teilnehmer-Fu...hZ015QQcategoryZ12943QQtcZphotoQQcmdZViewItem
    3. http://www.bfm-satshop.de/anlagen/bundles/8-teilnehmer-2-sat/grau/85cm-fuba-8sat02-fat85gr.html

    Ich kenne alle Händler nicht - in Bochum habe ich bisher auch nichts passendes gefunden.

    Sind die Zusammenstellungen o.k.?

    Stimmt die Aussage von SATWOLF, dass durch den eingebauten Feuchtigkeitsschutz des Inverto LNB keine Tüllen für den F-Stecker notwendig sind?
    Ist die FUBA-Schüssel besser als die Kreiling?

    Falls ihr bessere Vorschläge habt - gerne nehme ich diese auf - insbesondere wenn es etwas günstiger wird....

    Was mir noch völlig fehlt, sind Receiver. Zunächst möchte ich
    zwei/drei einfache FTA-Receiver haben, auch ohne Karteneinschübe, mit Scartanschluss und kurzen Umschaltzeiten. Vorschläge?

    Danke für die Hilfe im voraus.
    Neben den obigen Komponeten soll noch 100 m Kabel und einige Dosen hinzukommen.

    franko77
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2008
  5. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Standort SAT-Schüssel - Zugriff vs. Leitungslänge

    Alle drei Händler gehen in Ordnung, ebenso die Komponenten, wenn es preiswerter sein soll, geht das auch aber Du solltest wissen, das dann, wenn es billig werden soll auch, Lowbugdet-Teile zum Einsatz kommen müssen, da die Preise in etwa gleich sind bei entsprechenden Angeboten.
    Hier mal eine kostengünstige Lösung , und da mal eine billige Lösung

    Ich persönlich würde das Angebot mit Kreiling und Spaun nehmen.
     
  6. franko77

    franko77 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Standort SAT-Schüssel - Zugriff vs. Leitungslänge

    o.k. - wie sieht es mit den Receivern aus?

    Oder haben andere Teilnehmer noch Ideen?
     
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Standort SAT-Schüssel - Zugriff vs. Leitungslänge

    Hier und da
     
  8. franko77

    franko77 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Standort SAT-Schüssel - Zugriff vs. Leitungslänge

    So, die Entscheidung für die Ausstattung ist gefallen. Eingekauft habe ich bei EG-SAT die Kreiling / Spaun - Anlage mit einem neu im Sortiment aufgenommenen Mast mit Fuß (ein Meter hoch) und zwei FAVAL Mercury S 100 - Receiver.
    Dazu einige Kleinteile und ein Vierfachkabel für die Verbindung von SAT-Schüssel zu Multischalter.
    Service bislang hervorragend - Mittags per Telefon bestellt und 26 Stunden später waren schon alle Teile vor ORT.

    Am WE habe ich mich an den Aufbau gemacht - am Freitag die Montage des Mastes und provisiorisch der Schüssel, gestern Verkabelung, Ausrichtung und Abschluss aller Arbeiten im Außenbereich. Standort ist jetzt das CARPORTdach mit der Zuleitung zum DG.

    Meine Erfahrungen:

    - Aufbau der SAT-Schüssel
    Zusammenbau und Aufbau mit Kreiling sind o.k.
    Leider ist bei mir der LNB-Halter an der oberen Schelle angerissen - so dass eine sichere Befestigung nicht möglich ist. Muss ich morgen Reklamieren - mal sehen wie dann der Service ist. (Eingentlich unverständlich, warum diese Teile aus Plastik sind. Ich vermute mal, die Temperaturen bekommen dem Material auch nicht besonders - oder hat das irgendwie mit der besseren Funktionfähigkeit des LNB's zu tun.

    - Verkabelung
    das Vierfachkabel ist sehr hilfreich bei der Verlegung (bei mir ca. 17 Meter) und optisch weitaus unauffälliger als 4 einzelne Kabel

    - Steckermontage
    die eigentliche Steckermontage ist ok - das Verschrauben der einzelnen Komponenten allerdings äußerst mühsam - vor allem wenn es Temperaturen um den Gefrierpunkt sind. Hier sollte es doch eigentlich in Form eines kleinen Plasitkteilchens Verschraubungshilfen für die Überwurfmutter geben... oder ist das noch eine Marktlücke im Centbereich???

    - Ausrichtung
    Dieses Thema hat mich sehr viel Zeit gekostet - in der Hauptsache wohl dadurch, dass die feste Fixierung des LNB's wegen der defekten Halterung nicht möglich war. Erst durch die Hilfe meines Nachbarn und eines analogen Receivers sind wir klar gekommen und konnten beim provisorische Aufbau zumindest die Funktionsfähigkeit testen. Jetzt nach der endgültigen Verlegung der Kabel ist wieder einiges verstellt - wegen des LNB
    Bin jetzt schon froh, den Standort auf dem Carport gewählt zu haben. denn wegen der defekten Befestigung muss ich ja noch einmal ran

    Eine engültige Einrichtung nehme ich vor, wenn das Ersatzteil da ist. Hier mal eine Frage:

    Im Receiver habe ich werte bei der Installation die mit L und Q angezeigt werden. Hier habe ich im Maximum Werte so um die 75 erreichen können. Wofür stehen diese Werte? Und sind diese Werte (Skala geht wohl bis 100) o.k.?

    Getestet wurde bislang nur mit den neuen Kabeln - die Variante mit den im Haus bereits gelegten Kabeln kommt noch.

    franko77
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Standort SAT-Schüssel - Zugriff vs. Leitungslänge

    http://www.reichelt.de "Artikel-Nr.: FCK 1" und "Artikel-Nr.: FAH 1". So schnell findet sich keine Marktlücke mehr ;-)

    Und ne Tüte Kabelbinder und ne Rolle Panzerband gehört in jeden Haushalt ;-)

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2008
  10. franko77

    franko77 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Standort SAT-Schüssel - Zugriff vs. Leitungslänge

    Danke usul,
    den 'knebel' habe ich, aber die 'Verlängerung' FAH1 war mir bisher unbekannt.

    Ich habe sogar mit einem Lochblechband den LNB zu fixieren versucht, aber richtig glücklich geworden bin ich damit nicht. Auf das Panzerband habe ich mal verzichtet - ich denke ich werde es im Laufe der nächsten Woche richtig fixieren können.
    franko77

    PS Kann mir jemand was zu meinen Werten um die 75 sagen - sind diese o.k.?