1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Standlicht rechts immer wieder defekt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von emtewe, 25. Oktober 2007.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.006
    Ort:
    Rheinland
    Anzeige
    Tja, ich habe ein kleines Problem mit meinem Auto, nichts ernstes, aber etwas sehr ungewöhnliches:

    Ich habe H4 Halogenscheinwerfer, wo Stand- Abblend- und Fernlicht in eine Lampe integriert sind.

    Auf der rechten Seite geht nun regelmäßig alle 2-4 Wochen das Standlicht kaputt, Fern- und Abblendlicht sind in Ordnung.

    In meiner Werkstatt ist das Problem unbekannt.

    Hat irgend jemand eine Idee woran das liegen kann?

    Gruß
    emtewe
     
  2. Oli321

    Oli321 Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    167
    AW: Standlicht rechts immer wieder defekt

    Messe einmal die Spannung, die an der Lampe anliegt. Jeweils bei Stand-, Abblend- und Fernlicht. Das ganze dann auch bei der anderen Seite. Wenn’s Unterschiede gibt, kommst du dem Problem schon näher.

    Gruß
    Oli
     
  3. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.423
    Ort:
    Königs Wusterhausen, Am Funkerberg
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Standlicht rechts immer wieder defekt

    Ein defektes Standlicht repariere ich nur alle zwei Jahre vor der HU.

    Das einzig störende ist die gelbe Störungsanzeige im Amaturenbrett...

    :winken:
     
  4. AW: Standlicht rechts immer wieder defekt

    Mit etwas Glück gibts den Sockeltyp als 24V Lampe aus dem LKW Bereich.;)

    Kann aber auch Vibration sein. Eine Lage Isolierband sorgt manchmal für strammeren Sitz.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Oktober 2007
  5. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    AW: Standlicht rechts immer wieder defekt

    Bau mal die Linke aus und rechts ein.

    Mal den Hersteller der Lampe wechseln
     
  6. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Standlicht rechts immer wieder defekt

    Massefehler würd ich sagen.

    Kabel durchgescheuert oder Feuchtigkeit im Lampengehäuse.
    Lampen sollte man immer paarweise ersetzen.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Standlicht rechts immer wieder defekt

    Das geht nicht denn:
    Eine 24V Lampe wäre dann bei Abblend bzw. Fernlicht nur noch eine Funzel.

    Gruß Gorcon
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.006
    Ort:
    Rheinland
    AW: Standlicht rechts immer wieder defekt

    Den Termin habe ich nächste Woche, daher kam ich auf das Thema;)
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.006
    Ort:
    Rheinland
    AW: Standlicht rechts immer wieder defekt

    Das Lampengehäuse ist trocken und optisch unbeschädigt, die Kabel, soweit überprüfbar, sind ebenfalls intakt.

    Ich habe die Lampen anfangs einmal paarweise ersetzt, nur wenn bei der rechten nach 2 Wochen das Standlicht kaputt geht, dann wechsel ich natürlich nicht beide aus.
     
  10. AW: Standlicht rechts immer wieder defekt

    Es gibt keine H4-Lampe(im Volksmund Glühbirne), in die das Standlicht integriert ist.
     

Diese Seite empfehlen