1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Standbyverbrauch und Abhilfen

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von EricHH, 25. Juni 2007.

  1. chrische

    chrische Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TU-HMS3
    Anzeige
    AW: Standbyverbrauch und Abhilfen

    @Dirk

    An Dich ging mein überspitzter Kommentar auch nicht. Du hast ja ans Licht gebracht, was wir hier schon zu Hauf festgestellt haben.
    Es existiert auch eine Liste vom Stromverbrauch verschiedener Plasmas und LCDs hier im Forum.
    Berechnet wurden so ca. 50 Euro mehr pro JAHR. Bei täglich 4 std. TV schauen. Also mir ist es das Wert. Gerade wenn ich HDTV schaue, könnte ich die 50 Euro schon so auf den Tisch legen !!!! Das Bild ist einfach der Wahnsinn.
    Sicher ist es Sinnvoll Energie einzusparen, aber da gibt es weitaus sinnvollere Bereiche. Wie schon gesagt, die waren Stromfresser im Haushalt sind andere !
     
  2. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Standbyverbrauch und Abhilfen

    Dem muss ich widersprechen! Wie kommt ihr denn auf solche Werte? Rechne mal die Energieeffizienz eines Plasmas pro q Bildfläche bzw. Diagonale um: Bei 50" sind 270-300W Durchschnitt ein guter und erreichbarer Wert. Macht 270/50=5.4 W/inch. Kommt ein 32" CRT-Monster mit 170W aus? Der Vergleich mit LCD ist ebenfalls klar, bei grossen Bilddiagonalen sind die LC-Panels schwer auszuleuchten deswegen ist hier die Energieeffizienz schlechter als bei PDPs.

    Zugegebenermassen haben in der neuesten Generation von Plasma-Panels alle Hersteller den Energieverbrauch wieder hochgeschraubt.. Der Markt verlangt nach hohen Kontrasten und nach Full-HD, was höhere Helligkeiten und deswegen Spannungen bei der P-Zellen Ansteuerung bedarf.. Sehr ineffizient sind zur Zeit die Full-HD PDPs da können bei 50" schon mal 600W "fliessen".
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2007
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Standbyverbrauch und Abhilfen

    Ja locker. Habe zwar nur einen 28" Röhre aber der braucht knapp bei 110W.
     
  4. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Standbyverbrauch und Abhilfen

    Das ist nicht richtig... Die Hersteller geben immer den Durchschnittswert an, den sich nach gewissen Branchenrichtlinien ermitteln... Die Maximalwerte kann man indirekt von der Kapazität des Netzteils ablesen, z.B. herkömmliche 50" PDP haben 500W Netzteile.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2007
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Standbyverbrauch und Abhilfen

    Bei Plasmas wird der Maximalwert angegeben, nicht der Durchnittswert.
    Bei Röhren ist das auch so. bei meinem steht in den Unterlagen auch etwas von 160W soviel hat der aber nur wenn ich ein weißes Bild habe und den Ton voll aufdrehe.
     
  6. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Standbyverbrauch und Abhilfen

    Nein, das kann man so allgemeingültig nicht sagen. Es gibt keine "Vorschrift" welche Werte hier angegeben werden müssen, deswegen macht jeder Hersteller was er für richtig hält. Samsung hat z.B. immer durchschnittwerte angegeben, Panasonic oder LG ebenso. Pioneer früher Maximalwerte, heute ebenfalls Durchschnitt... Philips mal so mal so...
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Standbyverbrauch und Abhilfen

    Panasonic gibt bei allen Plasmas den Maximalwert an.
     
  8. BillGehts

    BillGehts Senior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Standbyverbrauch und Abhilfen

    Die Werte kannst Du beim Hersteller nachlesen. Die neuen 50'' Panasonic Plasmas verbrauch knapp 600W im Betrieb. Panasonic stellt sogar Plasmas mit einem Verbrauch von 1500 Watt her.

    Genauso falsch ist die irrige These einiger Plasma Fans, dass LCDs bei gleicher Größe genauso viel verbrauchen wie ein Plasma. Der KDL-52X2000 verbrauch im Betrieb 290W, der vergleichbare Panasonic Plasma mindestens das Doppelte!
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2007
  9. Dirk1970

    Dirk1970 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    3.550
    Zustimmungen:
    106
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Standbyverbrauch und Abhilfen

    Menschenskind, ich hab beide Systeme (Plasma/LCD 42") und die verbrauchen im Durchschnitt annähernd gleich viel Strom, wie schon geschrieben.
    Ich kann Zuhause vergleichen, im Gegensatz zu anderen.
    Es ist Fakt!
    Ich versteh nicht, warum Leute die weder einen LCD noch einen Plasma haben, immer mitreden wollen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2007
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Standbyverbrauch und Abhilfen

    Das betrifft nur die FullHD Bildschirme. Die anderen haben auch "nur" maximal 368W.