1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Standbyverbrauch und Abhilfen

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von EricHH, 25. Juni 2007.

  1. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    821
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Standbyverbrauch und Abhilfen

    Uralt Geräte sind ja ein Thema für sich. Damals bestannt das "Netzteil" von S/W Geräten i.d.R. einfach nur aus Spannungsteilern.
     
  2. EricHH

    EricHH Guest

    AW: Standbyverbrauch und Abhilfen

    Ich möchte das mal präzisieren.

    Vor 5 jahren jubelte die Branche das Bildröhren nicht mehr einbrennen können, mit dem Plasma haben wir das wieder.
    Plasmas verbrauchen gigantisch Strom, da wirbt natürlich kein Händler mit und oft steht hinten was vor dem Typenschild des Heizstrahlers. Bei 32" und mehr sind 400W aufwärts nicht selten, bei einem Phillips Koloss standen 650W auf dem Typenschild.
    Die speckigen Hochglanzdisplays spiegeln wie uralte Röhren, eine "Rasierspiegel" Taste wie beim PC Programm rasierspiegel.exe für Speckdisplays wäre angemessen.
    Die Gasdichtigkeit des Plasmas scheint auch noch nicht ausgereift, vielleicht schafft man in den nächsten jahren da noch einen Durchbruch.

    Momentan würde ich wieder Aussschau nach LCD halten, eventuell mit sparsameres Backlight als eine CFL.

    ByeBye
    EricHH
     
  3. BillGehts

    BillGehts Senior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Standbyverbrauch und Abhilfen

    Ein 50'' Plasma braucht über den Daumen gepeilt 600 Watt im Betrieb. Wenn das Bild mal etwas dunkler wird, kann es etwas weniger werden. Im Durchschnitt ist das aber ein guter Richtwert. Zum Vergleich dazu verbraucht ein Sony KDS 55 SXRD Rückpro etwas weniger als 200 Watt im Betrieb.
     
  4. Dirk1970

    Dirk1970 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    3.550
    Zustimmungen:
    106
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Standbyverbrauch und Abhilfen

    Mein Panasonic Plasma verbraucht im Durchschnitt ca. 240 Watt.
    Mein Sharp XD1E LCD ca. 220 Watt.
    Beide 42".
    Also so groß ist der Unterschied nun nicht.
    Der Philips mit 650 Watt muss wohl schon einige Jahre auf dem Buckel gehabt haben...:D
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Standbyverbrauch und Abhilfen

    Der dürfte auch einige Lüfter noch haben.

    Aktuelle Modelle brauchen in etwa genausoviel wie ein LCD.

    Gruß Gorcon
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.440
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Standbyverbrauch und Abhilfen

    Zu beachten ist: Die Hersteller geben immer Maximalwerte an.
    Da ein Plasma aber je nach Bildinhalt und eingestelltem Bildwert einen unterschiedlichen Verbrauch aufweist, ein LCD aber durch die Hintergrundbeleuchtung eine gleichmäßige Leistungsaufnahme hat fällt ein Plasma oberflächlich betrachtet schlechter ab.

    Netto aber, bei optimaler Bildeinstellung ist ein Plasma heute kaum schlechter in der Energiebilanz als ein LCD.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2007
  7. chrische

    chrische Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TU-HMS3
    AW: Standbyverbrauch und Abhilfen

    War ja klar, das dieses Thema früher oder später zu LCD vs. Plasma mutiert.
    Das haben wir doch nun wirklich zur Genüge durch, oder ?
    Laßt mir doch meinen Plasma, wo ständig was einbrennt und der 3000 Watt Strom verbraucht und wo alles drinne spiegelt und dann noch die lauten Lüftergeräusche. Ich kann mir den Strom leisten, schaue im dunkeln und stehe auf das Surren der Lüfter. Hat so was beruhigendes. :LOL:

    Nee, also das könnt ihr nicht alle ernst meinen ??!!
    Wo nehmt ihr diese Weisheiten her ???
    Es geht doch auch keiner zu seiner Frau und bittet sie sich nicht so lange die Haare zu Föhnen oder nicht alle Hemden zu bügeln, weil Knitterlook in ist ?!
    Da solltet ihr mal anfangen als diese lächerlichen 240 Watt oder mehr von euren TV-Geräten. Wer Flach haben möchte, muß halt damit leben. Zwingt euch ja keiner zu, solange es noch Röhren gibt.
    Benzin wird auch immer teurer, gefahren wird trotzdem nicht weniger. Muß man halt mit leben, oder eine Revolution starten ...

    So, das war das Wort zum Montag. Danke ... ENDE
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Standbyverbrauch und Abhilfen

    Ich möchte auch darum bitte, wieder auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen.

    Eine persönliche Bemerkung dazu jedoch noch von mir: Ich halte es auch irgendwo für schizo, wenn man panisch überall Energiesparlampen einschraubt, jedes Steckernetzteil aus der Dose zieht und beim Einlassen des Badewassers die Zeit stoppt -- sich dann aber einen riesigen Flachbildschirm in die Bude stellt, der den Verbrauch eines Heizlüfters hat.

    Aber viele sparen nunmal am falschen Ende.

    Gag
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Standbyverbrauch und Abhilfen

    Wobei man bei Beleuchtung deutlich mehr sparen kann ist als bei der Auswahl des Fernsehers, (selbst bei einem großen Plasma).

    Bei dem Standby Verbrauch einiger Geäte sieht das aber anders aus. Das kann man nicht pauschalisieren. da gibts im PC Bereich enorme Stromfresser. (da kommen schon mal 50W für einen PC mit allem drum und drann an Standby zusammen.)

    Zum Haupthema: wenn man Funksteckdosen verwendet, sollten diese natürlich deutlich weniger verbrauchen wie die Geräte im Standby. gleiches gilt für Master Slave Steckdosenleisten. Wenn ein TV ständig über einen AV Verstärker betrieben wird kann man die geschaltete Steckdose des Verstärkers benutzen um den TV damit ein und auszuschalten. sollte der TV aber nur 1W verbrauchen, dann bringt das praktisch nichts, dann ist der Subwoofer dort besser aufgehoben. (Wobei das dann fast immer ein Verkabelungsproblem wird)

    Gruß Gorcon
     
  10. Dirk1970

    Dirk1970 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    3.550
    Zustimmungen:
    106
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Standbyverbrauch und Abhilfen

    Nicht falsch verstehen, mit meinem Vergleich wollte ich ja zu Ausdruck bringen, dass es praktisch keinen Unterschied zwischen LCD und Plasma mehr gibt.
    Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen.
    Jetzt aber wirklich zurück zum Thema.