1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Standbyverbrauch und Abhilfen

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von EricHH, 25. Juni 2007.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Standbyverbrauch und Abhilfen

    Meine Oma hatte damals einen der ersten Farbfernseher. Pünktlich um 19:50 klingelte ein Wecker, der erinnerte daran den Fernseher einzuschalten, damit man um 20:00 die Nachrichten im Ersten sehen konnte. Das muss Anfang der 70er Jahre gewesen sein...
     
  2. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: Standbyverbrauch und Abhilfen

    Also da immer mehr Politker die ja soo neutral sind und in den Aufsichtsräten der Energie Versorgern sitzen wird der Strompreis genau so Szeigen wie der Benzin Preis.

    Um Standby Strom zu sparen gibt es eine Ganz einfach Möglichkeit ohne Aufstehen zu müssen.

    Sonst brauchen wir ja keine Fernbedieungen mehr.

    Es Gibt immer im Sonder Angebot für ca. 15,- € Drei Funksteckdosen mit einer Funk FB.

    Die Funksteckdosen brauchen ca 0,6-0,8 Watt Standby das macht im Jahr ca 0,80- € mal drei das sind dann ca. 2,40- €

    Ein Video siehe unten liegt bei 20 Watt = 31,57 € ca im Jahr hängt vom Strompreis ab aber bei dem Betrag kommt es nicht drauf an ob

    es 1 oder 2 € mehr oder weniger sind.

    Die montiert man in den Kreisen das Der TV mit dem Satreceiver zusammengeschaltet ist.

    Eine Weitere für den DVD Player oder Recorder

    Und die Dritte für die Hifi Anlage .

    So kann man wählen 1 Tv Sehen

    1 plus 2 = DVD Sehen

    1 plus 2 plus 3 Dolby Digital DVD Sehen.

    3 Musik Höhren

    Und wenn man nach Bett geht 1,2,3 aus und schwupp ist der Strom aus.

    Was ja auch Beruhigt wegen Brandgefahr.

    Die Kosten von den 15 ,- Spart man schnell wieder ein.

    Ps: Der Größte Strom fresser ist der Videorecorder sie sind bei mir immer Strom los und wenn ich mal einen Video Kassette sehen will stecke ich dein Stecker rein. Die brauchen Locker mal 20 Watt im Standby da sage ich nur Guten Apettit die RWE Freut sich.

    Ebenfallls ein Tipp
    Alle Glühbirnen austauschen gegen Sparbirnen. Auch wenn gesagt wird das es sich nur lohnt bei Birnen die Lange leuchten. Das ist Blödsinn die gehen nicht kaputt und wenn wen Intressiert das?

    Das lohnt besonders bei den Deckenlampen weil da die normalen Birnen immer wieder kaputt gehen.

    Und Sparbirnen werden nicht so Heiss und gehen deshalb da nicht Kaputt schon deshalb lohnt sich da die Anschaffung.

    Aber bitte nicht die Billigen Sparbirnen die haben nicht so Schöhnes Licht und Flackern.

    Ich würde ca 4,50 bis 5 ,- € pro Birne rechnen.

    Das macht mal ca 100 € einmal aber das Rechnet sich ganz sicher.

    Auch da ein Tip mal Verschiedene Stärken kaufen und die einfach in den Räumen testen und so weis man welche Stärke

    man in welcher Stückzahl braucht.

    Ein Guter Händer Tauscht auch gerne dann passend um.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2007
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    804
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Standbyverbrauch und Abhilfen

    10Jahre? Das muss ja dann ein CUC5xx-7xxx gewesen sein. Was sollte das Chassis mit 40W anfangen?

    Ich hab schon so einige Fernseher repariert, aber sowas hab ich bisher noch nie gesehen.
     
  4. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: Standbyverbrauch und Abhilfen

    Doch so Geräte hat es gegeben müsten auch noch welche von in Umlauf sein.

    Von Telefunken und Saba Nordmende. Ca 20-25 Jahre alt.

    Die haben im Stand By die Bildröhre mit einer Kleinen Spannung immer vorgeheizt damit das Bild schneller da war.

    Ist aber wieder weggelassen worden weil die festgestellt haben das dadurch die Bildröhren verheizt worden sind im

    wahrsten sinn des Wortes.

    War eine Spannung um die 3-4 V
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Standbyverbrauch und Abhilfen

    Ja, da hat sich im letzten Jahr viel getan. Ich habe inzwischen auch einige gemütliche Lampen durch neue Energiesparlampen ersetzt. Mit 2700K warmweissem Licht, bei 250000 Schaltvorgängen (Ein Aus) und 15000 Stunden Betriebszeit. Die haben allerdings einen speziellen Zündmechanismus, der die vielen Schaltvorgänge ermöglicht, und sind nicht billig :( Wenn die günstiger wären hätte ich alle Lampen ersetzt, so bleiben mir noch ein paar Glühlampen für Kurzzeitbeleuchtung. (Diele / Bad usw...)
    Es gibt die neuen Energiesparlampen auch mit eingebautem Dimmer. Durch wiederholtes, kurzes Aus/Einschalten kann man die dunkler machen, in den Stufen 100 / 66/ 33 / 5 Prozent der maximalen Helligkeit.
    Sehr schön, aber auch teuer...

    Aber eines bleibt auch bei den neuen Lampen, direkt nach dem Einschalten sind die noch etwas dunkel, es dauert doch ca. 30-60 Sekunden bis die ihre Lichtstärke erreichen.

    Gruß
    emtewe
     
  6. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Standbyverbrauch und Abhilfen

    Hi,
    Ich kann auch die Funksteckdosen empfehlen, ca 2W Leistungsaufnahme, das ist OK.
    Voricht übrigends mit einfachen Energie-Messgeräten, die Kommen mit Scheinleistungen (VA statt W) nicht klar.
    Gruß
    Thomas
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.100
    Zustimmungen:
    27.160
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Standbyverbrauch und Abhilfen

    Die Funksteckdosen verbrauchen aber meist 4W. mit 2 Wa habe ich bis jetzt noch kein Typ gesehen. (und ich meine nicht die ganz billigen Teile für 15€).
    Vom Prinzip her sind die alle gleich aufgebaut da ist kein Trafo drinn und die Spannung fürs Relais wird mit einer Konstantstromquelle erzeugt die einen sehr schlechten Wirkungsgrad erziehlt da dafür ein Wechselstromkondensator verwendet wird.

    Gruß Gorcon
     
  8. EricHH

    EricHH Guest

    AW: Standbyverbrauch und Abhilfen

    Bei einem LCD ist es das Backlight, bei einem 32" Sharp kann der Verbrauch bei aktiver OPC zwischen 47 und 150W liegen. Es hängt lediglich davon ab, wie hell der das Backlight drehen muss. Ich finde diese 150W gemessen an Röhrenfernsehern nicht gerade zeitgemäss. Da muss zwingend ein anderes Beleuchtungskonzept für die Panels her.
    Die übelste Fehlkonstruktion sind aus meiner Sicht Plasmas.

    Bye
    EricHH
     
  9. EricHH

    EricHH Guest

    AW: Standbyverbrauch und Abhilfen

    Meine Eltern hatten als ersten Farb-TV einen Saba oder Löwe. Der hatte zwei Eintaster, die linke für die "Heizung". Schaltete man gleich rechts ein, gab es nur Hörspiele mit dunklen geflacker auf der Mattscheibe. Erst wenn man die linke Taste lange vorher drückte, war die Kiste fähig ein Bild zu zeigen. Den Stromverbrauch hat man zu der Zeit nicht betrachtet, dazu kann ich nichts sagen.
    Aber diese Fernseher waren auch hochpingelig wenn man im Winter plötzlich lüftete.

    Bye
    EricHH
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.100
    Zustimmungen:
    27.160
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Standbyverbrauch und Abhilfen

    Kann man so pauschal nicht sagen.