1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Standby-Modus kostet Deutsche 448.000 Euro pro Stunde

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. März 2020.

  1. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.432
    Zustimmungen:
    8.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Es gibt ja von der EU eine Vorgabe wie der Verbrauch sein muss, um die 0,5 Watt pro Stunde im Standby. Aber leider nur neue Geräte-
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.094
    Zustimmungen:
    27.159
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Gilt wohl für die Zähler nicht.
     
  3. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was meinst Du mit "elektrischer Werbung"? Große Werbetafeln, wie man sie im urbanen Raum sieht? Oder etwas individuelles?

    Bevor ich gegen nebulöse "Gegner" kämpfe, fange ich erstmal bei mir an. In meiner eigenen Wohnung gibt es keinen Standby-Verbrauch. Alles "hart" aus, was momentan nicht genutzt wird. Nur der Kühlschrank ist freilich aktiv, mit mechanischem Thermostat und damit auch "aus", wenn der Kompressor gerade nicht läuft. Bin ich mehr als eine Woche weg (kommt oft vor), ist auch der Kühlscrank komplett aus und offen und natürlich leer.

    Ansonsten läuft die Stereoanlage über einen zentralen Schalter und wird ohnehin kaum noch genutzt. Dort wären CD-Player, UKW-Tuner, Satreceiver, das Steckernetzteil des 4-Zoll-Minibildschirmes für den Satreceiver und soweit ich mich erinnere auch der MD-Recorder Standby-Geräte mit zusammen gewiss erheblichem Verbrauch, nur der Verstärker, das Tapedeck und die beiden DAT-Recorder haben einen "harten" Netzschalter. Einen Fernseher gibt es nicht bei mir.

    Die "Schreibtischtechnik" läuft auch über eine schaltbare Leiste. Der alte PC und der Scanner sind "hart" ausgeschaltet, der Drucker netzseitig zusätzlich rausgezogen (ich drucke seltenst mal eine Seite, dann stecke ich das Kaltgerätekabel halt kurz rein). Nur Laptop-Netzteil, TFT und KVM-Switch kommen hoch, wenn die Steckdosenleiste eingeschaltet ist. WLAN hole ich vom Nachbarn, Festnetz habe ich nicht mehr - also auch kein Router.

    Auf Standby-Geräte verzichte ich in der gesamten Wohnung. Es gibt keine Sensorleuchten, keine fernbedienbaren Geräte etc. Im Schlafzimmer gibt es gar kein elektronisch betriebenes Gerät außer einer alten Stereoanlage, die immer rausgezogen ist, selbst aber echte Netzschalter hat (RFT HMK-100). Meine Zahnbrüste ist handbetrieben. ;)

    In meinem Elternhaus kommt leider doch einiges zusammen wegen der Infrastruktur. TV / DVB-C-Receiver sind über Steckdosenschalter aus. Wenn seltenst mal eine aufnahme gemacht wird, muss ich das eh programmieren, dann bleibt der Stromkreis in dieser Nacht an, dafür wird der Fernseher an seinem rastenden Netzschalter ausgeschaltet. Stereoanlage im Wohnzimmer läuft über Fußschalter (CD-Receiver und Netzteil des Plattenspielers). Monitor und Laptop-Netzteil auf meinem dortigen Schreibtisch sind ebenfalls komplett stromlos bei Nichtverwendung. Dauerhaft nuckeln da der Kühlschrank, die Zentralheizung (mit Hocheffizienzpumpe) sowie ein kleines Steckdosen-Nachtlicht mit Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter an einer kritischen Stelle im Haus sowie der Bewegungsmelder des Hoflichtes und der Klingeltrafo und der DSL-Router am Netz.

    Jahres-Elektroenergie-Abrechnung des ganzen Hauses (120 qm Wohnfläche) bei knapp 2 Personen: 1400 kWh. Ohne Herd (Gas), dafür mit einem 5-Liter-Untertischspeicher unter der Spüle in der Küche.

    Wenn bei Ihnen eine moderne Messeinrichtung eingebaut wird, unterscheiden sich die Kosten nicht von den bisherigen für den Messstellenbetrieb und die Messung eines Ferraris-Zählers. Maximal 20 Euro/Jahr darf Ihnen der Messstellenbetreiber unabhängig vom Jahresverbrauch in Rechnung stellen.

    Muss ich den Strom bezahlen, den das intelligente Messsystem für seinen Betrieb verbraucht?

    Nein.

    Der Eigenverbrauch des intelligenten Messsystems wird nicht mitgezählt und darf daher nicht abgerechnet werden.

    Quelle: Bundesnetzagentur - Messeinrichtungen / Zähler
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Und Du glaubst, den Strom zahlt der Anbieter aus eigener Tasche? Druckt der sich das Geld dann selbst oder wie kommt er sonst daran?

    Abgesehen davon sind die 20 bis 100 Euro (ja, es können auch 100 Euro pro Jahr für die reine Miete fällig werden) der große Kostenbetrag und nicht die im Vergleich dazu lächerlichen Stromkosten für das Gerät.
     
  5. ASC06

    ASC06 Guest

    Der DF Server verbraucht die Hälfte des Jahres auch nur Sinnlos Strom, weil die Hälfte der Artikel Werbung geworden ist...
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  6. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Irgendwie krieg ich grad Lust, eine halbe Scheibe Toast in meinen Doppel-Langschlitztoaster zu werfen, am besten volle Pulle und dann ab in den Biomüll mit dem verkohlten Ding :D.

    Immer schön beim Standby sparen, damit der Nachbar seinen Tesla aufladen kann.
     
    samsungv200 und FilmFan gefällt das.
  7. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.829
    Zustimmungen:
    13.156
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Also generell sollten Fernseher im Standby verbleiben.
    Ist besser für die Hardware.

    Und bezüglich OLED. Wäre es wirklich ein Problem, einen Speicherkondensator zu verbauen
    im Falle wenn das Teil vom Strom genommen wird, damit der trotzdem seine automatischen Bildschirmpflege
    verrichten kann ?
     
  8. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Natürlich nicht. Die werden hübsch einkalkuliert. Ist bislang aber auch so, Ferraris-Zähler haben auch je Spannungspfad ca. 1 Watt Wirkleistung. Der übliche Dreiphasenzähler gönnt sich also ca. 3 W dauerhaft fürs Dasein.

    Dazu auch:

    Gemäß der im Projekt durchgeführten Messungen zeigen sich erhebliche Unterschiede im Eigenverbrauch von Smart Metern. Die gemessenen Verbräuche reichen von 1,4 W bis 4,6 W für 3-phasige Smart Meter. Im Vergleich dazu benötigt der 3-phasige Ferrariszähler 3,9 W und der 3- phasige elektronische Multifunktionszähler 4,2 W bis 4,6 W


    Smart Metering consumption – Eigenverbrauch von Stromzählern

    Nicht in den Biomüll! Bitte konsequent bleiben. Packs in die Wertstofftonne, damit es etwas mehr Sortierarbeit erforderlich macht. Wickel es aber vorher in Alufolie und dann dick in PE-Folie ein, für mehr Spaß in der Recyclinganlage.

    Mit gutem deutschen Braunkohlestrom. Total ökologisch, so eine E-Karre.

    (Btw, Du hast Nachbarn...)

    Kann mal jemand messen, wieviel so ein OLED sich zur Displaypflege des Nachts gönnt? Der notwendige Kondensator könnt eu.U. heftig werden, so dass ein Akku fällig ist. Und Akkus sind auch nicht verlustfrei, verbrauchen Ressourcen in der Herstellung und sind fiese Lebenszeitverkürzer oder Servicekostengeneratoren für das Gerät rundherum.
     
  9. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Dies ist nicht bei allen Herstellern so, manche machen dies Programm auch direkt nach dem Ausschalten und zeigen an, wann dies vorbei ist.
    Grundsätzlich sollte man in die Bedienungsnaleitung schauen und auf solche Hinweise achten und berücksichtigen.

    Ohne es genau zu wissen, denke ich eher nicht. Solche Programme laufen ab und zu auch mal über eine Stunde und ich glaube nicht das man dafür genug Energie ohne großen Aufwand bereitstellen kann.
     
  10. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Hätte ich früher machen sollen, wenn ich meine Sozialhilfeempfänger da zur Arbeit hin geschickt habe, damit denen nicht trotzdem langweilig geworden wäre ;)

    Aber sicher, irgendwo müssen doch meine Katzen ihr Geschäft im Garten verrichten :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2020