1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Standby abschalten bei LCD ?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von SteveHH, 4. Mai 2008.

  1. SteveHH

    SteveHH Silber Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat PR-K
    DD Anlage von Sony mit Boxen von Nubert.
    Pioneer DVD Player
    Panasonic DVD+HD Recorder
    Grundig TV
    Anzeige
    AW: Standby abschalten bei LCD ?

    Ja das mit dem 1 Watt stimmt laut Aussage der Samsung Seite
    Aber bei uns läuft die Kiste leider sehr viel.

    Und wenn die LCD merh verbrauchen als eine Röhre. Damals mit Röhre hatten wir auch den ganzen Digitalkram noch nicht.

    Danke Euch

    Stephan
     
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Standby abschalten bei LCD ?

    Wie ich oben schon schrieb man muss alle Veränderungen ins Auge fassen nicht nur den LCD.
    Eine 70er Röhre kann auch 150W verbraten.
    Oftmal verbrauchen Receiver im Stanby für ihre Verhältnisse viel.
    Bei meiner DBox2 ist der Verbrauch im Standby fast genauso hoch wie eingeschaltet aber zum Glück gibt es den Tiefstandby und dann ist es bedeutend weniger.Ahnlich kann es sich beim DVD Recorder verhalten.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Standby abschalten bei LCD ?

    Vieleicht auch mal prüfen ob man die hintergrundbeleuchgtung des LCDs runterstellen kann. Abens brauch die sicher nicht auf maximum eingestellt sein.

    Ich habe seit ich meinen neuen 42" Plasma habe (September 2007) deutlich weniger Stromverbrasuch gegenüber einem alten 28" Röhrengerät. fürs nächste Jahr dürfte daher der Verbrauch nocheinmal kräftig sinken. Da der Strompreis hier auch nicht teurer geworden ist dürfte ich dann nochmal etwas wiederbekommen.
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.563
    Zustimmungen:
    24.604
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Standby abschalten bei LCD ?

    Das ist ja komisch. Eine 70iger Röhre verbraucht in etwa genau so viel (~130-140 Watt/h) wie ein 32' LCD.

    Also wenn sich das TV Verhalten nicht deutlich geändert hat, kann von da nicht der Mehrverbrauch kommen. Und vom Standby erst recht nicht. Der wird sowieso überschätzt, sofern man nicht ein Dutzend elektronischer Geräte im Standby laufen hat oder besonders üble Kandidaten, die 10 Watt oder mehr im Standby pro Stunde ziehen. Ein LCD zieht im Standby maximal 1-2 Watt/h. Bei 16 Stunden Standby am Tag sind das ~6000 Watt im Jahr, also ~6kWh und damit ~ 1,20 Euro Stromkosten für nichts. Aua...das macht arm ;). Daher nicht immer auf den Standby-Panik Zug aufspringen, den gewisse Einrichtungen ständig durchs Land sausen lassen und am besten sich für 40 Euro :rolleyes: noch ne abschaltbare Steckerleiste kaufen. Die hat sich im Vergleich zum Standby immerhin nach 34 Jahren amortisiert ;)
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Standby abschalten bei LCD ?

    Nach Möglichkeit noch mit einer "Glimmlampe" die dann auch wiederum ca. 1W verbraucht.:D