1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Standardprogramm ändern unter Windows 10

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von hvf66, 22. April 2018.

  1. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    24.098
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Anzeige
    Das ganz normale W 10.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Damit laufen aber Programme ganz normal wie unter Win 7 auch. ;)
     
  3. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    277
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Technibox S1, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    So ging es mal. Aber dieses Häkchen gibt es nicht mehr im Menü. Habe ich doch schon geschrieben. Jedenfalls nicht mehr in der letzten aktuellen Version von Windows 10.
    @Gorcon: Bei der App Auswahl kann man nur Microsofts Vorschlägen folgen. Wenn das gesuchte Programm nicht in der Liste ist, hast du Pech gehabt. Es gibt keine Möglichkeit von da aus eine manuelle Auswahl zu tätigen, in dem man dem System mitteilt, wo sich die programm.exe befindet.
     
  4. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    @hvf66
    Was ist mit meinen Vorschlag, siehe #Post4?
    Ist das nix für dich?
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich installiere nichts per App Auswahl sondern so wie schon seit Windows 1.0. Einfach per Setup.exe
    Doch! Dafür ist doch der Explorer da. Den hast Du wohl noch nicht eingeblendet?! ;)
    Ansonsten Drück man Win+E Dann hast Du den Explorer.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hast Du das nun hinbekommen?
     
  7. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    277
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Technibox S1, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    Bei MKV hatte sich Win 10 weiterhin geweigert dem MPC zu verwenden und diese immer mit dem grottigen systemeigenen Player abgespielt. Erst nach dem ich im MediaPlayer Classic nochmal die Dateitypen zugewiesen hatte, konnte ich unter Standardapps den MPC auswählen. Bei anderen Videoformaten war er schon Standard.
    Das mit dem Explorer verstehe ich jetzt nicht. Mit Win+E geht ein neues Explorerfenster auf und ich kann dort auch zu dem Pfad des Programms gehen. Jetzt habe ich das Auswahlfenster zur Standard-Appauswahl = A und das Eplorerfenster mit dem Programmpfad = B offen. Aber wie nützt mir das? Ich kann sie nicht zusammenbringen.
    Win 10 ist mir zu kompliziert, da bleibe ich lieber bei Win 7. Da habe ich nicht solche Probleme.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann musst Du das auch entsprechend ändern, dann wird auch vlc verwendet.
    • Rechts unten auf das Symbol das rechts neben dem Datum steht klicken
    • Alle Einstellungen
    • Apps
    • Standard Apps
    • im rechten Bereich des Fensters herunter scrollen bis "Standarad Apps nach Dateityp wählen ->Anklicken
    • runterscrollen bis *.mkv
    • Symbol Anklicken
    • Dann "VLC media player" anklicken und automatisch ändert sich das Symbol.
    auswahl.jpg
    Richtig, Du wolltest doch eine exe startet.
    Das ist kaum anders wie win 7!
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2018
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Und wieder keine Rückmeldung....