1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Stand-by-Schaltungen sollten verboten werden"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Oktober 2008.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: "Um höhere Energieeffizienz zu erreichen, sollten alle Stand-by-Schaltungen verbo

    Naja was ist wohl besser?

    Eine Funksteckdose die wenige mW verbraucht?

    Oder Receiver, Fernseher, DVD Player und co die im StandBy laufen?
     
  2. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: "Um höhere Energieeffizienz zu erreichen, sollten alle Stand-by-Schaltungen verbo

    Nehmen kaum messbar Strom und eine für mehre Geräte. :cool:
     
  3. D-Box user

    D-Box user Foren-Gott

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.632
    Zustimmungen:
    3.760
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "Um höhere Energieeffizienz zu erreichen, sollten alle Stand-by-Schaltungen verbo

    Alle Stand-By Schaltungen zu verbieten ist technisch kaum zu realisieren. Man denke an unzählige DVD-Recorder und Digital-Receiver mit Festplatte. Um mit diesen Geräten aufnehmen zu können, müssen diese eine Stand-By Schaltung haben. Ist diese nicht vorhanden, ist keine Aufnahme möglich.
     
  4. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: "Um höhere Energieeffizienz zu erreichen, sollten alle Stand-by-Schaltungen verbo

    Es wäre wohl sinnvoll den Standby auf 1W zu limitieren und zusätzlich einen Netzschalter anzubieten.
     
  5. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: "Um höhere Energieeffizienz zu erreichen, sollten alle Stand-by-Schaltungen verbo

    Man könnte sich auch Anzeigen wie die Uhrzeit in Standby sparen.
    Hat doch jeder sowieso eine Uhr.
     
  6. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Um höhere Energieeffizienz zu erreichen, sollten alle Stand-by-Schaltungen verbo

    Das ist in meiner Mietwohnung bereits enthalten....als ich dort einzog, dachte ich erst, einige Steckdosen wären kaputt. Kein Strom. Dann wunderte ich mich über 2 Lichtschalter, obwohl an der Decke nur 3 adrige Kabel herausguckte. Nun bekam ich das Gefühl, dass der 2. Schalter für Steckdosen gedacht ist und probierte es aus. Tatsächlich waren 3 x 2er Steckdosen im Wohnzimmer getrennt geschaltet. Eine für Dauerstrom und der andere mit dem Lichtschalter verbunden und das an jede Stelle. Klasse Idee...das muss man im Gesetz vorschreiben. Seitdem hatte ich 100 Euro weniger Stromrechnung.
     
  7. D-Box user

    D-Box user Foren-Gott

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.632
    Zustimmungen:
    3.760
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "Um höhere Energieeffizienz zu erreichen, sollten alle Stand-by-Schaltungen verbo

    Stimmt schon. DVD-Recorder, Digital-Box, vielleicht noch ein alter VHS und alle haben ne Uhr :eek:. Stehen aufeinander und man bräuchte eigentlich keine Uhranzeige bei allen Dreien.
    Wäre vielleicht eine Option, die Stand-By Uhr abschaltbar zu gestalten. Dann wäre das Display dunkel. Ergo: Weniger Leistungsaufnahme.
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Um höhere Energieeffizienz zu erreichen, sollten alle Stand-by-Schaltungen verbo

    Gibts aber alles schon.
    Mein Videorecorder (AIWA) hat ne Stromsparschaltung die im Standby alles deaktiviert (also auch die Uhr).

    SupendtoDisk. PC kann komplett vom Strom genommern werden und ist dann trozdem wieder schnell da (so wie vorher mit allen geöffneten Anwendungen).
    Sowas sollte sich bei SetTopBoxen auch machen lassen (zur Not auf ner billigen SD Karte).

    Auch das gibts schon. Bei meiner alten Grundig Röhre springt nach XX Stunden Standby automatisch der mechanische Netzschalter raus.
    Sinnvolle Sache. Mein Receiver schaltet sich eh nach 90 Min. ohne Tastendruck automatisch aus. Ohne Videosignal geht mein TV nach einigen Minuten in den Standby. Und dann nach einigen Stunden komplett vom Netz.
    Schlafe ich vorm TV ein dann ist morgens alles aus. Und das ohne das ich vorher dran denken muß irgendwelche Sleep Timer zu aktivieren.

    Geben tuts das also alles schon. Nur bauen die Firmen sowas nicht mehr ein weils ein par Cent mehr kostet. Und Geiz ist ja Geil.

    Da hattest du ja Glück. Schön wenn ein Installateur mal mitdenkt :)

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2008
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: "Um höhere Energieeffizienz zu erreichen, sollten alle Stand-by-Schaltungen verbo

    Doof ist auch das in neueren Festplattenreceivern die Festplatten dauernd läuft.
    Warum?:confused:
    Bei meinem 7 Jahre alten springt die doch auch in Sekunden an wenn sie gebraucht wird......:(
     
  10. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "Um höhere Energieeffizienz zu erreichen, sollten alle Stand-by-Schaltungen verbo

    Was verbraucht mehr Energie - die selbstleuchtende Uhr oder zum Zeitablesen jedesmal das Licht einschalten?